Starker Auswärtssieg beim Topfavoriten

Am Dienstagabend kam es im Alpenbauer-Sportpark in Unterhaching zum ersten von zwei Nachholspielen für den SV Wacker Burghausen. Dank eines couragierten, kämpferischen Auftritts und einer geschlossenen Mannschaftsleistung entführte die Elf von Trainer Hannes Sigurdsson drei Punkte vom Topfavoriten auf die Meisterschaft. Den goldenen Siegtreffer erzielte Andrija Bosnjak nach einem weiten Einwurf von Moritz Sommerauer bereits in der ersten Hälfte der Partie (15. Spielminute). Die Salzachstädter bestätigten durch diesen Erfolg beim Liga-Primus ihre exzellente Frühform. Aus drei Partien holte der SVW zum Start der Frühjahresrunde neun Punkte und überzeugte vor allem in der Defensive mit einer weißen Weste. Die SpVgg Unterhaching hingegen mussten einen Dämpfer im Titelrennen einstecken, denn anstatt den Vorsprung auf die Würzburger Kickers auf acht Punkte auszubauen, hat man nun ein Spiel mehr und ist nur fünf Punkte vorne dran. Der SV Wacker hingegen verbesserte sich auf Tabellenplatz 6, nachdem Türkgücü München als nominelle Heimmannschaft im Heimstettener Sportpark gegen das Tabellenschlusslicht Heimstetten nicht über ein 1:1 Unentschieden hinauskam. Wacker Burghausen entwickelt sich immer mehr zum Angstgegner der Münchner Vorstädter, da man nun die letzten vier Partien in Folge für sich entscheiden konnte.

“Die Mannschaft wurde von den Trainern perfekt eingestellt und hat mit viel Leidenschaft und Herz eine überragende Leistung abgerufen. Es wurde wie in Buchbach auch schon um jeden Ball gekämpft und am Ende hat sich das gesamte Team den Dreier absolut verdient. Wir sind sehr froh um den guten Start in die Rückrunde, wollen aber nun weiterhin konzentriert zu Werke gehen und unsere Serie weiter aufrechterhalten, ” so WBFG-Geschäftsführer Andreas Huber.

 

Wacker bärenstark im Kollektiv

“Wir wissen was auf uns zu kommt und darauf freuen wir uns”, so Hannes Sigurdsson vor der Partie seiner Männer vor 1.000 Zuschauern beim Tabellenführer Unterhaching und weiter: “Wir wollen gegen eine Topmannschaft sehen wo wir stehen.” Genau das ist dem SV Wacker Burghausen erfolgreich gelungen. Ab Minute eins versuchten die Salzachstädter durch frühes Anlaufen und hohen Druck auf den Ball den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang phasenweise sehr gut und der Gastgeber fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Unterhaching kam zwar zur ersten Ecke der Partie, bei der jedoch nichts zählbares heraussprang. Ähnlich machte es Thomas Winklbauer in der elften Minute, als er der Defensive der SpVgg einteilte, mit seiner Flanke in den Rückraum aber leider den Abnehmer im Strafraum knapp verpasste. Nach knapp einer Viertelstunde ging das Konzept, die Hintermannschaft um Keeper René Vollath früh und aktiv anzulaufen, auf. Andrija Bosnjak sprintete auf einen Verteidiger zu, dieser spielte den Ball zum Torwart zurück. Vollath verstolperte in der Folge und konnte das Leder unter Druck nur zum Einwurf klären. Einwürfe in Strafraumnähe sind beim SV Wacker eine Aufgabe für Moritz Sommerauer. Dieser erreichte mit einem weiten, gezielten Wurf den Kopf von Andrija Bosnjak, welcher den Ball an Vollath zum verdienten 1:0 (15. Spielminute) vorbeibugsierte. Wenig später hatte der Gastgeber die erste nennenswerte Torgelegenheit nach einem langen Ball durch Markus Schwabl. Seiner Lupfer verfehlte das Wacker-Gehäuse knapp. Die Gäste aus Burghausen lauerten aber weiter auf Fehler im Spielaufbau des Tabellenführers. Edin Hyseni nutzte so eine Unachtsamkeit, scheiterte aber am Schlussmann der Münchner Vorstädter. Die Unterhachinger schlossen eine schöne Kombination über die linke Seite nicht erfolgreich ab, somit blieb es weiterhin bei der Führung für Burghausen. Die gesamte Partie war geprägt durch viele kleine Zweikämpfe und Nicklichkeiten. Schiedsrichterin Angelika Söder hatte alle Hände voll zu tun, die Gemüter entsprechend zu beruhigen. Markus Schöller verhinderte kurz vor der Pause den Ausgleich. Nach einem Freistoß aus 30 Metern kam Matthias Fetsch per Kopf an den Ball, der Wacker-Schlussmann parierte glänzend und behält im Pflichtspieljahr 2023 weiterhin die weiße Weste.

Nach der Pause gelang es der Wacker-Elf die Hachinger zumeist vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Hausherren gewannen zwar optisch ein leichtes Übergewicht, wurden aber nur durch Standardsituationen in der Offensive gefährlich. Hier fehlte es aber meist deutlich an Präzision. In der 57. Spielminute zeigte Markus Schöller erneut, warum er nach seiner Vertragsverlängerung, so ein wichtiger Rückhalt für das junge Wacker-Team ist. Nach einem Eckball entschärfte er einen wuchtigen Kopfball von Patrick Hobsch gedankenschnell über die Querlatte. In der nächsten Situation, ein weiter Ball der SpVgg Unterhaching, verschätzt sich Moritz Sommerauer leicht beim Klärungsversuch, Simon Skarlatidis gelang es aber nicht, diese Unachtsamkeit, der sonst absolut überzeugenden Wacker-Defensive auszunutzen. Kurz darauf war Jerome Läubli nach einem langen Freistoß aus dem Mittelfeld drauf und dran den Deckel auf die Partie zu machen. Er scheiterte haarscharf an Vollath. Schöller und der Pfosten retten in der 70. Minute für den SV Wacker, nachdem Anspach im Strafraum glücklich an den Ball gekommen war. Das Prunkstück der Salzachstädter, die Defensive, in der Moritz Sommerauer für den gesperrten Viktor Miftaraj in die Innenverteidigung neben Yannick Scholz gerückt ist, arbeitete bis zum Schluss absolut konzentriert. Nach seinem zweiten Foul innerhalb kurzer Zeit wurde Dennis Schmutz mit der gelb-roten Karte kurz vor Ende der Partie des Feldes verwiesen. Der SV Wacker Burghausen überzeugte vor allem kämpferisch und durch eine tolle Mannschaftsleistung. Die Eindrücke der ersten Spiele haben nicht getrübt, das Trainerteam und die Mannschaft haben in der Wintervorbereitung tolle Arbeit geleistet.

Hannes Sigurdsson zum Spiel: “Es war ein hartes Spiel. Unterhaching ist auf Rang 1. Dafür gibt es einen Grund. Sie haben in der Offensive, wie in der Defensive eine starke und solide Mannschaft. Ihre Stärken in Standardsituationen und den langen Bällen waren uns bekannt. Dagegen haben wir gut gekämpft, unseren Matchplan stark umgesetzt. Am Ende haben wir uns durch die harte Arbeit, wie bereits in Buchbach, die drei Punkte absolut verdient. ”

Am kommenden Samstag (11. März 2023) um 14 Uhr gastiert der FV Illertissen in der Wacker-Arena. Die Gäste sind ebenso stark aus der Winterpause gestartet.

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli, Sommerauer, Scholz, Schulz – Schmutz, Bachschmid (Andreichyk 90. + 3.), Hyseni (Djayo 64.), Cisse (Sigl 90. + 1.) – Bosnjak, Winklbauer (Reiter 89.). Trainer: Hannes Sigurdsson.

SpVgg Unterhaching: Vollath – Zentrich (Schmid 90.), Pisot, Welzmüller (Waidner 46.), Maier (Porta 66.) – Anspach, Schwabl, Skarlatidis (Hain 81.), Ehlich– Hobsch, Fetsch. Trainer: Sandro Wagner.

 

Tore:

0:1 Andrija Bosnjak (15.).

 

Karten:

Gelb: Scholz, Läubli, Bachschmid, Schulz, Djayo, Bachschmid – Schwabl, Maier

Gelb-Rot: Schmutz (87. Spielminute/Burghausen)

 

Zuschauer: 1000

 

Schiedsrichter: Angelika Söder