Famoser Start aus der Winterpause

SV Wacker Burghausen – FV Illertissen | Samstag, 11.03.2023 um 14 Uhr

Am Samstag, den 11. März 2023 empfängt der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr den FV Illertissen in der Wacker-Arena. Die Salzachstädter sind beeindruckend aus der Winterpause in den Spielbetrieb der Regionalliga Bayern zurückgekehrt. Mit dem 3:0-Heimerfolg zum Auftakt gegen den 1. FC Schweinfurt, dem anschließenden 1:0-Sieg durch einen 30-Meter Treffer von Dennis Schmutz in Buchbach und dem geschlossenen 1:0-Mannschaftstriumph im Nachholspiel gegen den Spitzenreiter aus Unterhaching bewies die Sigurdsson-Truppe zum Auftakt in die Frühjahresrunde ihre bestechende Form. Torwart Markus Schöller hält im Jahr 2023 noch immer seine weiße Weste. In der zurückliegenden Begegnung hatte die SpVgg Unterhaching dem früher Siegtreffer von Andrija Bosnjak (15. Spielminute), vorbereitet durch einen weiten Einwurf von Moritz Sommerauer, die restliche Spielzeit kaum etwas entgegenzusetzen. Wenn dann bügelte der starke Wacker-Schlussmann im Verbund mit seiner Abwehrkette die Vorstöße von Hobsch und Co erfolgreich aus. Zum kommenden Heimspiel erwarten die Salzachstädter nun den ebenso stark gestarteten FV Illertissen im heimischen Stadion. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Sommer 2022 endete mit einem 0:0-Unentschieden. Die bisherige Bilanz schlägt leicht zugunsten des Gastes aus Schwaben aus. Illertissen war sechsmal siegreich, während die Salzachstädter viermal jubeln durften. Die weiteren vier Partien endeten mit einem Remis.

 

Gestärktes Selbstbewusstsein nutzen

Die letzten Wochen haben bei der Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson nicht nur den Zusammenhalt gestärkt, sondern vor allem ist das Vertrauen in die eigenen Stärken zurückgekommen. Der nächste harte Brocken kommt aber bereits am Samstag in die Wacker-Arena. Sigurdsson kann wieder auf seine bewährte Viererkette zurückgreifen, da Viktor Miftaraj nach seiner gelb-rot Sperre in den Kader zurückkehrt. Yomi Scintu und Arjon Kryeziu laborieren weiterhin an einer Verletzung, Luca Beckenbauer fehlt weiterhin krankheitsbedingt. Denis Ade kehrt ebenfalls nach überstandener Grippe zurück in den Kader und ist eine hervorragende Option von der Bank. Fehlen wir der zuletzt stark aufspielende Dennis Schmutz nach der gelb-roten Karte im Nachholspiel in Unterhaching. Hannes Sigurdsson hat somit die Qual der Wahl, wen er im Heimspiel gegen die Schwaben von Beginn an auflaufen lassen wird.

 

Team der Stunde aus Illertissen

Die Gäste aus dem Allgäu sind ebenso, wie der SV Wacker Burghausen, als Mannschaft der Stunde zu nennen. Der FV Illertissen tritt mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge in der Wacker-Arena an und ist somit nach eigener Aussage dem Saisonziel Nichtabstieg bereits sehr nahegekommen. Die Wacker-Defensive wird sich unter anderem auch auf die enorme Stärke nach Standardsituationen einstellen müssen. Der Gast war hier zuletzt in Person von Darius Held beim 2:0-Sieg gegen Heimstetten doppelt erfolgreich. Mit Yannick Glessing hat der FVI einen gefährlichen Stürmer in seinen Reihen, der bereits neun Mal erfolgreich war.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Philipp Götz (SV Schwandorf-Ettmannsdorf)