Nachholpartie steckte in den Knochen

Der SV Wacker Burghausen musste nach einem tollen Start in die Frühjahresrunde (3 Spiele, 3 Siege, 5:0 Tore) eine herbe Schlappe gegen die Gäste aus dem Allgäu, den FV Illertissen, hinnehmen. Dem Gastgeber merkte man an, dass die Frische aus der Vorwoche etwas fehlte. Schließlich trat man am Dienstagabend beim Spitzenreiter in Unterhaching an und musste dort über 97 Minuten ans absolute Leistungsmaximum gehen. Vor Beginn der Partie rechnete man mit einem ausgeglichenen Spiel, denn beide Mannschaften überzeugten im bisherigen Auftakt der Restspielzeit der Regionalliga Bayern. Trainer Hannes Sigurdsson musste mit Dennis Schmutz (Gelb-Rot Sperre) auf einen Spieler verzichten, der nach der Winterpause im Mittelfeld zu überzeugen wusste. Das 0:1 für den amtierenden bayerischen Pokalsieger erzielte Yannick Glessing knapp vor der Pause (44. Spielminute). Nach dem Wiederanpfiff die Gäste mit der Entscheidung in der Partie. In der 56. Minute bereitete Marco Mannhardt zum zweiten Mal mustergültig vor. Illertissens Kapitän Fabio Maiolo hatte kein Problem, den Ball im Kasten unterzubringen. Kurz vor Ende der Partie erhöhte der eingewechselte Hannes Plöschl auf 0:3 (88. Spielminute). Thomas Winklbauer traf zum 1:3-Ehrentreffer in der 90. Spielminute für den SV Wacker Burghausen. Die Enttäuschung stand den Zuschauern nach der Partie ins Gesicht geschrieben, erwartete man nach der Glanzleistung beim Spitzenreiter den nächsten Sieg in der Wacker-Arena. Auch Trainer Hannes Sigurdsson sprach nach der Partie davon, dass er “nicht 100 Prozent Leistungsbereitschaft, wie in den vorangegangenen Partien gesehen hatte.”  Nichtsdestotrotz ist man im Lager des SV Wacker Burghausen über den Re-Start erfreut. Bereits am kommenden Freitagabend können die Salzachstädter den Patzer im Gastspiel beim FC Augsburg II wieder ausbügeln.

760 Zuschauer sahen in der Wacker-Arena von Beginn an Gäste, die einen Plan verfolgten und offensiv aggressiv starteten. Die Gastgeber kamen dadurch aber zu einer ersten Kontergelegenheit durch Thomas Winklbauer. Der Außenstürmer brachte jedoch nicht genug Druck hinter seinen Abschluss, sodass der Gästekeeper Felix Thiel den Ball problemlos aufnehmen konnte. Burghausen fand im Folgenden besser in die Partie. Ein Fehler in der eigenen Vorwärtsbewegung eröffnete dann aber eine Offensivaktion für die in Blau gekleideten Gäste in Person ihres Topscorers Yannick Glessing. Der Außenpfosten rettete für Torwart Markus Schöller und seine Vorderleute. Nur wenig später kam der Illertisser Darius Held nach einem Eckball vollkommen frei vor dem Wacker-Gehäuse an den Ball, schoss diesen aber deutlich über die Querlatte. Johann Djayo verpasste wenig später eine Winklbauer-Flanke nur knapp per Kopf. Nach einem Freistoß für die Hausherren kam es zu einer glänzenden Kontergelegenheit für die Gäste durch den starken Glessing. Markus Schöller im Wacker-Tor verhinderte mit einer starken Aktion Schlimmeres. Wenig später klingelte es dann doch im Tor des SVW. Marco Mannhardt überspielte auf der linken Offensivseite Wacker-Kapitän Christoph Schulz, legte den Ball in den Rückraum wo Yannick Glessing lauerte und den Ball problemlos zum 0:1 in die Maschen drückte (44. Spielminute). Markus Schöller war nun erstmals im Jahr 2023 bezwungen. Mit diesem Rückstand ging man auch in die Kabine. Trainer Hannes Sigurdsson sah dort wohl Besserungsbedarf und wechselte in der Pause gleich doppelt.

Die Maßnahmen des Wacker-Trainers zeigte nach Wiederanpfiff keine Wirkung, Illertissen blieb die spielbestimmende Mannschaft. Knapp nach der Halbzeit verfehlte ein Distanzschuss der Blau-Weißen das Burghauser Gehäuse knapp. Die Wacker-Defensive war es selbst, die die nächste Torgelegenheit einleitete. Denis Ade spielte den Ball im Aufbauspiel quer, Marco Mannhardt spitze dazwischen und kam an die Kugel. Bei seinem zweiten Assist im Spiel bediente er diesmal mustergültig den Kapitän der Gäste, Fabio Maiolo. Dieser schob den Ball überlegt ins Eck (56. Spielminute). Markus Schöller hatte keine Chance zur Abwehr des Leders. Im Anschluss passierte wenig, Burghausen war zwar bemüht, konnte aber kaum überzeugende Akzente setzen. Illertissen war mit der Zwei-Tore-Führung zufrieden und verlegte das Hauptaugenmerk auf die Verteidigung des Ergebnisses. In der 79. Minute erreichte Thomas Winklbauer ein weiter Pass. Er tauchte vor dem Gästekeeper auf, scheiterte aber erneut an Felix Thiel. In der Schlussphase scheiterte zunächst Nico Fundel nach einem unsauberen Klärungsversuch an Markus Schöller, anschließend setzte der Illertisser Kevin Frisorger einen Kopfball nach einer Ecke auf die Latte. Auf Burghauser Seite hatte Denis Ade die Gelegenheit zum Anschlusstreffer auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht am Schlussmann der Gäste vorbei. Im direkten Gegenzug lief der eingewechselte Hannes Pöschl alleine auf Schöller zu und schob den Ball zur 0:3-Entscheidung für die Gäste ein (87. Spielminute). Thomas Winklbauer traf in der 90. Spielminute noch zum 1:3-Ehrentreffer.

Hannes Sigurdsson: “Wir wussten, dass es eine harte Aufgabe wird. Illertissen ist vermutlich das formstärkste Team momentan in der Liga. Die haben das sehr gut gemacht. Nervig ist, dass wir an zwei der drei Gegentoren selbst Schuld waren. Das war absolut unnötig. Leider ist das in der Liga so, wenn du nicht komplett alles gibst, dann kannst du auch nicht mehr erwarten. Ich habe nicht den gleichen Geist wie in den letzten drei Partien gespürt.”

 

Am kommenden Freitagabend (17. März 2023) gastiert der SV Wacker Burghausen ab 19 Uhr im Rosenaustadion bei der Bundesliga-Reserve des FC Augsburg.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Sommerauer, Miftaraj, Scholz, Schulz – Winklbauer, Läubli, Bachschmid, Cissé (46. Hyseni) – Djayo (46. Djayo), Bosnjak (82. Sigl). Trainer: Hannes Sigurdsson.

FV Illertissen: Thiel – Gölz, Held, Kopf – Frisorger, Mannhardt (88. Wanner), Fundel, Kilic (87. Bergmiller), Strobel (74. Teranuma)– Glessing (68. Pöschl), Maiolo (90. + 2 Egle). Trainer: Holger Bachthaler.

 

Tore: 0:1 (44.) Glessing, 0:2 (56.) Maiolo, 0:3 (88.) Pöschl, 1:3 (90.) Winklbauer.

 

Karten:

Gelb: Bachschmid, Winklbauer – Glessing, Maiolo, Held

 

Zuschauer: 760

 

Schiedsrichter: Philipp Götz (SV Schwandorf-Ettmannsdorf)