Wiedergutmachung geplant

FC Augsburg II – SV Wacker Burghausen | Freitag, 17.03.2023 um 19 Uhr

Am kommenden Freitag (17. März 2023) gastiert der SV Wacker Burghausen um 19 Uhr bei der Bundesligareserve des FC Augsburg im Rosenaustadion. Die Mannen um Coach Hannes Sigurdsson zeigten sich nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FV Illertissen mehr als enttäuscht. Rückblickend steckte wahrscheinlich der kraftraubende Auftritt im Nachholspiel beim Spitzenreiter SpVgg Unterhaching ebenfalls vor Wochenfrist noch zu sehr in den Knochen der Mannschaft. Sigurdsson war nur mit der Einstellung nicht ganz zufrieden: “Man muss 100 Prozent leisten, sonst rächt sich das in dieser Liga sofort.” In der Trainingswoche gilt es nun die Köpfe freizubekommen und sich auf den kommenden, sicherlich ebenfalls schwer zu bespielenden Gegner einzustellen. In der vergangenen Partie gegen Illertissen musste sich das Trainer-Team vor allem über die individuellen Fehler ärgern, die zu zwei der drei Gegentreffer führten. Das 0:1 erzielten die Schwaben in Person ihres Top-Stürmers Yannick Glessing in der 44. Spielminute. Nach der Halbzeit stellten die Gäste, nach einem haarsträubenden Abwehrfehler, durch Fabio Maiolo auf 0:2 (56. Spielminute). Erst in der Schlussphase warfen die Hausherren alles nach vorne, mussten durch einen blitzsauber ausgespielten Konter jedoch das 0:3 einstecken. Der eingewechselte Hannes Pöschl traf in der 88. Minute. Thomas Winklbauer war es vorbehalten mit dem Schlusspfiff den 1:3-Ehrentreffer für die Salzachstädter zu erzielen (90. Minute). Beim Gastspiel in Augsburg wird man sicherlich ähnlich gefordert sein wie zuhause gegen Illertissen. Die U23 der Fuggerstädter ist stark besetzt, vor allem was Technik und Geschwindigkeit betrifft. In der Hinrunde trennte man sich beim Heimspiel in der Wacker-Arena mit einem 1:1-Unentschieden. Moritz Sommerauer erzielte damals früh in der Partie den Burghauser Treffer. Die Bilanz der bisherigen Partien spricht klar für den SV Wacker. Den acht Siegen auf Burghauser Seite stehen zwei Erfolge der Augsburger gegenüber. Fünf Partien endeten unentschieden.

 

Fehler abstellen

Für die Elf von Trainer Hannes Sigurdsson gilt es nach der Heimpleite nun den Fokus auf den FC Augsburg zu legen. Das Trainerteam hat die Aufgabe, das Team um Kapitän Christoph Schulz während der Trainingswoche wieder so einzustellen, wie man in den ersten drei Partien der Frühjahresrunde aufgetreten ist. Hier stimmte bereits sehr vieles, vor allem aber der Kampf- und Mannschaftsgeist. Individuelle Fehler wie im Heimspiel gilt es abzustellen und sich in der Defensive auf die vorhandenen Stärken zu besinnen. Ausfallen für die Partie in Augsburg werden: Luca Beckenbauer und Christian Fischer. Alle weiteren Spieler befinden sich im Mannschaftstraining und stehen zur Verfügung. Seit dieser Woche ist auch Yomi Scintu nach seiner Muskelverletzung zurück im Training,  für einen Einsatz dürfte aber das Spiel zu früh kommen.

Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk mit dem Blick auf die Partie gegen Augsburg: “Wir müssen und werden in Augsburg anders auftreten als im Heimspiel gegen Illertissen. Von Beginn an wollen wir beweisen, dass wir drei Punkte mit nach Burghausen nehmen. Dies kann uns vor allem gelingen, wenn wir uns an unsere Stärken erinnern.“

 

Starke Offensive

Der Bundesliganachwuchs des FC Augsburg stellt mit Franjo Ivanovic einen sehr gefährlichen Stürmer, der in dieser Saison bereits 13-mal getroffen hat. Die Formkurve der Fuggerstädter zeigt, anders als beim Gastspiel im Sommer in Burghausen, deutlich nach oben. Mittlerweile rangiert der Bundesliganachwuchs des FCA auf dem 9. Tabellenplatz und hat nur fünf Zähler weniger als der SVW. Der Trend der letzten Spiele macht klar, dass mit der Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Strobl immer zu rechnen ist (S | S | N | U | S). Auch das letztjährige Aufeinandertreffen in Augsburg dürfte dem SV Wacker Burghausen Warnung genug sein, ging man hier mit 1:3 als Verlierer im Rosenaustadion vom Platz.

 

Schiedsrichter

Maximilian Ziegler (1. FC Lindach)