Machtlos gegen Reservisten

Die Wacker-Elf verliert das zweite Spiel in Folge und muss den sechsten Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern an Türkgücü München abgegeben. Der Bundesliganachwuchs des FC Augsburg, der mit fünf Spielern aus der Bundesliga verstärkt antrat, zeigte von Beginn an, wer Herr im Rosenaustadion ist. So dauerte es nur bis zur fünften Spielminute, ehe der Gastgeber seinen enormen Geschwindigkeitsüberschuss zum ersten Mal ausnutzen konnte. Noah Bazee, der normalerweise in der 1. Liga auf Torejagd geht, ließ Markus Schöller keine Chance mit seinem Treffer zum 1:0. Noch vor dem Halbzeitpfiff stellte Augsburgs Topscorer Franjo Ivanovic mit seinem 14. Saisontreffer auf 2:0 (31. Spielminute). Felix Bachschmid traf ebenfalls noch vor der Pause zum 2:1 Anschluss (36. Minute). In der zweiten Hälfte dezimierten sich zunächst die Gäste in Person des Bundesliga-Profis Reece Oxford durch eine rote Karte (76. Minute). In der ersten Minute der Nachspielzeit glich der SV Wacker Burghausen aus, zumindest was die Spieler auf dem Feld anging. Moritz Sommerauer sah nach einem wiederholten Foulspiel den gelb-roten Karton (90. + 1. Spielminute). Der erst 17-jährige Mert Kömür aus der U19-Mannschaft des FCA entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:1 (90. + 3. Minute).

Wacker-Coach Hannes Sigurdsson nach der Partie: “Wir waren zu naiv am Anfang, hatten vielleicht zu viel Respekt, weil der Gegner so viele Spieler aus der ersten Mannschaft aufgestellt hat. Dann haben wir die beiden Gegentore bekommen und mussten dem Rückstand hinterherlaufen. Meine Mannschaft hat in der Folge wieder sehr gut ins Spiel gefunden. Dann haben wir den Anschlusstreffer erzielt, hatten auch noch die ein oder andere Gelegenheit das Spiel auszugleichen. Die rote Karte für den Gegner hat uns nicht unbedingt in die Karten gespielt, ich habe umgestellt, was sich im Nachhinein als ungünstig gezeigt hat. Das nehme ich absolut auf mich. Die Mentalität meiner Mannschaft hat mir gefallen. Das brauchen wir künftig von Anfang an. Gegen so eine starke Mannschaft, verstärkt mit fünf Bundesligaprofis, muss man erstmal so auftreten. Das gibt uns Selbstbewusstsein für das anstehende Spiel zuhause gegen Heimstetten.”

Die Zuschauer der Partie sahen einen Gastgeber, der mit großem Selbstbewusstsein auftrat. Nach einem langen Ball aus der Abwehrreihe auf Noah Bazee, machte sich dieser auf den Weg und lief der gesamten Wacker-Defensive davon. Vor dem Kasten von Markus Schöller blieb er eiskalt und schob den Ball zur 1:0 Führung am Wacker-Keeper vorbei.  Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften. In der 25. Minute zeigte Markus Schöller seine ganze Klasse, als er aus kurzer Distanz stark gegen Noah Bazee rettete. Nach knapp einer halben Stunde kam Felix Bachschmid überraschend im Strafraum der Gastgeber an den Ball, brachte aber beim Abschluss nicht genug Kraft dahinter um das Spiel auszugleichen. Der direkte Gegenzug ließ den FC Augsburg II jubeln. Nachdem der Ball in den Lauf von Franjo Ivanovic gespielt wurde, nutzte dieser die Gelegenheit in der 31. Minute eiskalt aus und erhöhte auf 2:0. Kurze Zeit später konnte Felix Bachschmid mit dem Bauch den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Sein Tor in der 36. Minute war zugleich der Halbzeitstand, da Jerome Läubli mit einem Distanzschuss den Ausgleich knapp verpasste.

Gleich nach der Halbzeit: Wacker mit einer Standardsituation. Erneut kommt Felix Bachschmid im Strafraum an den Ball, scheiterte aber am starken Schlussmann der Gastgeber. Die Salzachstädter blieben auch weiterhin am Drücker, ohne allerdings zu klaren Gelegenheiten zu kommen. In der 75. Minute fielen bei Reece Oxford, laut Transfermarkt.de mit einem Spielerwert in Höhe von 12. Mio. €, die Sicherungen. Er ließ sich zu einer Unsportlichkeit gegenüber Felix Bachschmid hinreißen und wurde mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Wacker stellte taktisch etwas um, konnte aber kein Kapital aus der zahlenmäßigen Überlegenheit schlagen. In der ersten Minute der Nachspielzeit foulte Moritz Sommerauer ein zweites Mal ahndungswürdig und wurde mit der Ampelkarte ebenfalls früher zum Duschen geschickt. Der erste 17-jährig Mert Kömür machte in der dritten Minute der Nachspielzeit den Sack zu. Wacker verlor damit seine zweite Partie in Folge, kann aber aufgrund der starken Leistung selbstbewusst in die Trainings- und Vorbereitungswoche auf die Freitagsabend-Partie gegen das Schlusslicht der Regionalliga Bayern blicken.

Am kommenden Freitagabend (24. März 2023) empfängt die Wacker-Elf ab 19 Uhr den SV Heimstetten in der heimischen Arena.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli (79. Hyseni), Miftaraj, Sommerauer, Schulz – Läubli, Bachschmid, Cissé (88. Sigl), Schmutz (53. Ade), Winklbauer (73. Bosnjak) – Djayo. Trainer: Hannes Sigurdsson.

FC Augsburg II: Lubig – Gruber, Oxford, Heiland (56. Cevis), Colina – Deger, Bazee (77. Subaric), Mbuku (90. Dell Erba), Hofgärtner – Ivanocvic (72. Kömür), Akoto. Trainer: Tobias Strobl.

 

Tore:

1:0 Noah Bazee (5.), 2:0 (31.) Franjo Ivanovic, 2:1 (36.) Felix Bachschmid, 3:1 (90. + 3.) Mert Kömür.

 

Karten:

Gelb: Sommerauer, Bachschmid – Mbuku, Subaric, Kömür

Gelb-Rot: Sommerauer (90. + 1.) wiederholtes Foulspiel

Rot: Reece Oxford (75.) Unsportlichkeit

 

Zuschauer: 450

 

Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (1. FC Lindach)