Versöhnlicher Abschluss der Saison

SV Wacker Burghausen verabschiedete sich mit einem fulminanten 4:0 Heimsieg gegen den bereits als Relegationskandidaten feststehenden VfB Eichstätt aus der Regionalliga Bayern Saison 2022-2023. Der Sieg markierte einen würdigen Abschluss einer Saison voller Höhen und Tiefen für das Team der Salzachstadt. Bereits in der Vorwoche hatte Burghausen beeindruckt, als sie den FC Pipinsried auswärts mit 6:0 besiegten. In diesem Spiel setzten sie diese Leistung fort, angeführt von ihrem Kapitän Christoph Schulz. Thomas Winklbauer erzielte das erste Tor der Partie in der 17. Minute, und fügte dem noch ein zweites hinzu, noch vor der Halbzeitpause in der 35. Minute. Trotz vier Wechseln zur Halbzeit konnten die Gäste aus dem Altmühltal den Spielverlauf nicht ändern. Nach einer Vorlage des starken Winklbauer erhöhte Edin Hyseni auf 3:0 in der 72. Spielminute. Antonio Trograncic markierte in seinem letzten Spiel für SV Wacker Burghausen den 4:0 Endstand in der 77. Minute, erneut nach Vorarbeit von Winklbauer. Der SVW besiegte die Gäste aus Eichstätt absolut verdient und schloss eine Saison, die von Höhen und Tiefen geprägt war, versöhnlich ab. In der Abschlusstabelle belegt der SV Wacker Burghausen den 7. Platz. Mit nur 45 Gegentreffern stellt das Team die drittbeste Defensive der gesamten Regionalliga Bayern. Mit 57 eigenen Treffern befindet man sich eher im Mittelfeld. Bester Torschütze des SV Wacker Burghausen in dieser Saison war Thomas Winklbauer mit zwölf Treffern. Dauerbrenner in dieser Runde war Yannick Scholz, der in 37 Spielen auf 3308 Einsatzminuten kam. 

 

In der heimischen Wacker-Arena wollten 633 Zuschauer den letzten Auftritt der Wacker-Elf in der Regionalliga Bayern-Saison 2022-2023 nicht verpassen. Viele Fans nutzten die Gelegenheit, um sich vor dem Spiel in der Geschäftsstelle mit Trikots einzudecken, die zum Abverkauf angeboten wurden. Vor dem Anpfiff wurden acht Spieler und der Co-Trainer gebührend verabschiedet. Das Team von Trainer Hannes Sigurdsson war entschlossen, sich mit einer starken Leistung in die Sommerpause zu verabschieden. Dies wurde gleich zu Spielbeginn deutlich, als die Gastgeber sofort die Kontrolle übernahmen. Nach einem abgewehrten Eckball gelangte das Leder zu Arthur Andreichyk im Mittelfeld, der eine präzise Flanke auf den im Strafraum freistehenden Thomas Winklbauer servierte. Der Stürmer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und erzielte in der 17. Spielminute das 1:0 für die Hausherren. Nach einem Torwartfehler von Florian Rauh kam Defensivspezialist Viktor Miftaraj überraschend im Strafraum an den Ball, setzte den Ball jedoch knapp am Pfosten vorbei. Miftaraj hatte wenig später erneut die Chance, als er eine präzise Flanke auf den Kopf von Winklbauer abgab, der in der 35. Spielminute mit dem 2:0 seinen Doppelpack schnürte. Nach einem Abwehrfehler von Miftaraj gelangte der Ball zu den Gästen, die aber ihre erste Torgelegenheit gegen Fabian Stapfer im Tor des SV Wacker Burghausen nicht nutzen konnten. Jeder hohe Ball, den die Gastgeber in den gegnerischen Strafraum beförderten, wurde brandgefährlich. Winklbauer hatte kurz vor der Halbzeit noch die Chance, auf 3:0 zu erhöhen, sein Abschluss verfehlte das Tor jedoch nur knapp. 

  

In der zweiten Halbzeit stand Eichstätt unter Druck. Gästetrainer Markus Mattes reagierte und wechselte gleich vier Spieler aus, um frische Kräfte auf den Platz zu bringen. Sebastian Graßl hatte die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte für die Gäste aus dem Altmühltal, doch Fabian Stapfer konnte den Distanzschuss sicher parieren. Im Gegenzug verfehlte eine scharfe Hereingabe von dem herausragenden Thomas Winklbauer sowohl Freund als auch Feind. Graßl hatte wenig später eine weitere Chance, setzte seinen Schuss aus 12 Metern jedoch deutlich über das Gehäuse von Burghausen. Kurz darauf spielte Christoph Schulz den startenden Winklbauer frei. Dieser flankte zielgenau auf den kurzen Pfosten, wo Edin Hyseni das Leder in typischer Mittelstürmermanier in der 72. Minute zum 3:0 in die Maschen drosch. Das vierte Tor für Wacker Burghausen war nahezu eine Kopie des dritten, nur mit einem anderen Torschützen. Antonio Trograncic war diesmal der Nutznießer der präzisen Flanke von Winklbauer. Den Abschlusstreffer erzielte der scheidende Stürmer in der 77. Spielminute. Danach passierte nichts Entscheidendes mehr und die Wacker-Elf konnte sich mit einem klaren Heimsieg von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden. 

 

Hannes Sigurdsson kommentierte: „Wir hatten uns vorgenommen, die Saison ordentlich zu beenden. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Schließlich belegen wir den 7. Platz mit der drittbesten Defensive der gesamten Regionalliga Bayern. Wir hatten zwischendurch auch eine sehr gute Phase, das sollten wir nicht vergessen. Ich möchte mich persönlich bei meinen Spielern und dem gesamten Verein für die Saison bedanken.“ 

“Eine Saison mit guten wie schlechten Phasen geht nun versöhnlich zu Ende. Für uns heißt es jetzt in die Analyse zu gehen und insbesondere den Kader so aufzustellen, dass wir in der neuen Saison wieder weiter nach vorne kommen. Dazu haben wir schon ein gutes Grundgerüst, müssen dieses aber noch auf einzelnen Positionen verstärken. Bedanken möchte ich mich bei allen Spielern, dem Trainerteam sowie dem Team hinter dem Team für die geleistete Arbeit”, so Geschäftsführer Andreas Huber.  

Die Regionalligasaison 2023/2024 startet am Donnerstag, 20. Juli 23 mit dem Auftaktspiel. Am Samstag, 22. Juli 23 findet rund um die Wacker-Arena und im angrenzenden Freibad ein Sommerfest statt. 

 

Aufstellungen: 

SV Wacker Burghausen: Stapfer – Miftaraj, Schulz (Ade 75.), Scholz, Sommerauer – Schmutz, Reiter, Sigl (Trograncic 71.), Winklbauer (Scintu 86.) – Hyseni (Cissé 83.), Andreichyk. Trainer: Hannes Sigurdsson. 

VFB Eichstätt: Rauh – Moratz, Halbmeyer (Trslic 46.), Stoßberger, Eberle – Graßl, Waffler, Golla (Fries 46.), Meixner (Kügel 46.) – Gstettner, Lamprecht (Haubner 46.). Trainer: Markus Mattes. 

  

Tore: 

1:0 Thomas Winklbauer (17.), 2:0 Thomas Winklbauer (35.), 3:0 Edin Hyseni (72.), 4:0 Antonio Trograncic (77.). 

  

Karten: 

Gelb: / – Gstettner 

 

Zuschauer: 633 

  

Schiedsrichter: Felix Grund (SV Haidlfing)