Acht Spieler und ein Trainer verlassen den SVW zum Saisonende

Mit Denis Ade, Jerome Läubli, Milos Lukic, Antonio Trograncic, Arjon Kryeziu, Christian Fischer, Luca Beckenbauer und Daniel Stjepanovic verlassen den SV Wacker Burghausen zum Saisonende der Spielzeit 2022/2023 insgesamt acht Spieler. Auch Co-Trainer Thomas Kurz wird in der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie des bayerischen Regionalligisten coachen. Die offizielle Verabschiedung findet beim nächsten Heimspiel und gleichzeitig der letzten Partie der Saison am kommenden Samstag, den 27. Mai 2023 unmittelbar vor dem Anpfiff statt. Hier empfängt der bayerische Regionalligist um 14 Uhr den VfB Eichstätt vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena. „Das sind im Fußball normale Vorgänge, dass ein gewisser Wechsel innerhalb der Mannschaft zum Saisonwechsel stattfindet. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur. Wir bedanken uns bei allen Spielern für Ihren Einsatz und wünschen ihnen sportlich wie privat alles Gute für die Zukunft“, erklärt WBFG-Geschäftsführer Andreas Huber.

 

Denis Ade wechselte zu Beginn der Saison 2019/2020 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München an die Salzach und entwickelte sich trotz seines jungen Alters schnell zu einem wichtigen Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Bereits in seiner Premieren-Saison 2019/2021, die aufgrund der Corona-Pandemie zunächst unter- und anschließend sogar abgebrochen wurde, stand Ade in 23 Regionalliga-Begegnungen (15-mal Startelf und acht Einwechslungen) auf dem Rasen, erzielte dabei einen Treffer und bereitete zwei Tore direkt vor. Insgesamt brachte es Burghausens Rückennummer 23 in den vergangenen vier Jahren beim SV Wacker Burghausen auf 75 Pflichtspiel-Einsätze, neun Tore und zehn Assists. Hinzu kommen sechs absolvierte Spiele im Ligapokal der Regionalliga Bayern sowie sechs Einsätze im Totopokal (ein Tor und ein Assist). Ade wollte trotz Werben seitens Wacker Burghausen seinen Vertrag nicht verlängern und hat das frühzeitig kommuniziert. Wo es den 22-Jährigen als Nächstes hinziehen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. „Ich möchte mich für die letzten vier Jahre beim SV Wacker Burghausen bedanken. Sie haben es mir ermöglicht, an mir zu arbeiten und weiter zu wachsen. Es war immer ein Erlebnis im Trikot des Vereins vor unseren Fans zu spielen. Großer Dank geht an die Fans, die Trainer, den Staff und an die Mithelfenden des Vereins. Burghausen wird für mich immer ein unvergessliches Kapitel bleiben. Doch nun ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und neuen Herausforderungen entgegenzublicken. Ich werde den SVW weiterhin verfolgen und supporten“, so Ade.

 

Der 17-fache schweizerische U-Nationalspieler Jerome Läubli wird den SV Wacker ebenfalls – mit derzeit noch unbekanntem Ziel – zum Saisonende verlassen. Ausgebildet wurde der 1,70 Meter große Außenverteidiger in der Nachwuchsabteilung des FC Thun, ehe er sich Ende August 2020 unter dem damaligen Chef-Trainer Leonhard Haas für einen Wechsel nach Burghausen entschied. In drei Spielzeiten verzeichnete Läubli 69 Regionalliga-, sechs Totopokal- und nach dem Re-Start während der Corona-Pandemie drei Ligapokal-Einsätze. In über 5.200 Spielminuten gelangen dem gebürtigen Berner sieben Treffer sowie elf Torvorbereitungen. „Ich möchte mich beim SV Wacker Burghausen für die letzten zweieinhalb Jahre bedanken. Ich habe mich hier im Herrenbereich gut entwickelt und hatte sehr viele schöne Erlebnisse auf und neben dem Platz. Nun ist es aber an der Zeit für mich, den nächsten Schritt zu machen. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein für die Zukunft alles Gute sowie viel Erfolg“, zeigt sich Läubli dankbar.

 

Milos Lukic wechselt für die kommende Saison 2023/2024 auf Leihbasis zum TSV Ampfing und wird künftig in der Landesliga Südost verteidigen. Der 19-jährige Innenverteidiger wurde im Nachwuchsleistungszentrum des SVW ausgebildet, kehrte im Juli 2021 nach zwei Jahren in der Jugend der SpVgg Unterhaching zurück zum SV Wacker Burghausen und wurde bei den Salzachstädtern nach einem halben Jahr in der U19-Bayernliga in den Herrenkader übernommen. Sein Regionalliga-Debüt feierte Lukic bereits am 05.11.2021 im Alter von 17 Jahren beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching und damit sogar noch zwei Monate vor seinem vorgezogenen Übertritt in den Seniorenbereich. In der aktuellen Spielzeit brachte er es auf 20 Regionalliga- (626 Spielminuten) und drei Totopokal-Einsätze. Der Abwehrspieler zu den Hintergründen der Leihe: „Ich möchte sportlich nochmal einen Schritt nach vorne machen und freue mich deshalb sehr auf die neue Aufgabe. Die Leihe nach Ampfing bietet mir die Chance auf mehr Spielpraxis im Herrenbereich, um mich bestmöglich weiterentwickeln zu können. Dem SV Wacker wünsche ich viel Erfolg für die nächste Regionalliga-Saison. Bis bald!“

 

„Hiermit möchte ich mich bei allen Mitspielern, Vereinsverantwortlichen und den Fans für die schöne Zeit beim SV Wacker bedanken. Ich wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und habe mich in Burghausen wirklich wohl gefühlt. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen”, verabschiedet sich Antonio Trograncic von den Salzachstädtern. Der 23-jährige Kroate, der unter anderem im Nachwuchs des FC Bayern München und von Ajax Amsterdam spielte, steht seit September 2021 beim SV Wacker Burghausen unter Vertrag. In den beiden Spielzeiten 2021/2022 und 2022/2023 verzeichnete der gebürtige Bad Aiblinger bislang 26- Regionalliga- sowie zwei Totopokal-Einsätze und absolvierte damit über 600 Spielminuten für den SVW. Die nächste Station von Trograncic ist derzeit noch offen.

 

Arjon Kryeziu verlässt den SV Wacker Burghausen in Richtung Niederbayern und wird ab der kommenden Saison 2023/2024 spielender Co-Trainer beim SV Puttenhausen in der A-Klasse Mainburg. Der 1,87 Meter große, zentrale Mittelfeldspieler kam zu Beginn der noch laufenden Spielzeit 2023/2024 vom Regionalliga-Absteiger FC Memmingen nach Burghausen und absolvierte für die Salzachstädter insgesamt sieben Liga- sowie zwei Totopokal-Partien. „Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen und allen Vereinsverantwortlichen für die schöne Zeit in Burghausen bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt auf meine neue Herausforderung in Puttenhausen“, erklärt Kryeziu.

 

„Für mich ist es Zeit geworden, den SV Wacker Burghausen zu verlassen. Ich bedanke mich für 13 Jahre mit Höhen und Tiefen, mit Siegen und Niederlagen, mit Erfolgen und Enttäuschungen und insgesamt mit vielen Emotionen und tollen Erinnerungen. Ich bin dankbar, dass ich die komplette Jugend durchlaufen und schließlich noch im Herrenbereich dabei sein durfte. Für mich geht die Reise nun aber woanders weiter. Wo genau wird sich in den nächsten Tagen noch entscheiden. Vielen Dank an die Mannschaft, an alle Trainer, Betreuer, den Vorstand und alle anderen, die mich in meiner Zeit beim SVW begleitet haben. Servus und bis bald“, blickt Christian Fischer auf seine Zeit bei den Salzachstädtern zurück. Der 20-Jährige durchlief das Burghauser Nachwuchsleistungszentrum und stand in den unterschiedlichen Jugendmannschaften insgesamt 97-mal auf dem Rasen, wobei dem Mittelfeldspieler 18 Treffer gelangen. Sein Regionalliga-Debüt gab Fischer am 08.04.2022 im Alter von 18 Jahren beim 4:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg II, nachdem er gemeinsam mit seinem U19-Mannschaftskollegen Milos Lukic noch im Januar vorzeitig in den Herren-Kader übernommen wurde. Es folgte nur noch ein weiterer Einsatz in Bayerns höchster Amateurklasse, da Fischer nahezu die gesamte Saison 2022/2023 über verletzungsbedingt (Kreuzbandriss) pausieren musste.

 

Luca Beckenbauer schloss sich den Salzachstädtern Ende August 2022 an und wurde bereits einen Tag nach Bekanntgabe des Transfers beim Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg II (1:1) am 27.08.2022 eingewechselt. In der Folge absolvierte der gebürtige Münchener, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, zehn weitere Regionalliga-Spiele für den SV Wacker Burghausen, ehe er den Rest der Saison aufgrund einer langwierigen Erkrankung verpasste. Die nächste Station des 22-Jährigen, der in den Nachwuchsleitungszentren des FC Bayern München, des FC Schalke 04 und von Hannover 96 ausgebildet wurde und im Herrenbereich auch für den SV Heimstetten, RW Koblenz und die SpVgg Greuther Fürth II spielte, steht derzeit noch nicht fest.

 

Aufgrund der bevorstehenden Einberufung in das Bundesheer Österreichs wird auch der 18-Jährige Daniel Stjepanovic den SV Wacker Burghausen zum Saisonende auf Leihbasis verlassen. Sein neuer Verein steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, voraussichtlich wird er sich jedoch im Salzburger Land befinden. Hier verbrachte der junge Außenverteidiger seine gesamte Jugend und wurde in den Nachwuchsabteilungen des Salzburger AK, des UFC Siezenheim und des FC Liefering ausgebildet, ehe er nach zwei weiteren Jahren in der Jugend des FC Red Bull Salzburg in die Red Bull Akademie übernommen wurde. Dort durchlief er die Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U18, woraufhin er sich im Juli 2022 für den Wechsel nach Burghausen entschied. Bei den Salzachstädtern wurde der 2004er-Jahrgang in der laufenden Spielzeit in sechs Regionalliga-Spielen sowie einer Totopokal-Partie eingesetzt. Zudem lief er viermal für die U19 in der Bayernliga auf, wobei er einen Treffer erzielen konnte. „Vielen Dank an alle Mitspieler und Vereinsverantwortlichen für das schöne Jahr in Burghausen. Es war eine tolle Zeit, trotzdem freue ich mich nun auch auf die bevorstehenden Herausforderungen”, blickt Stjepanovic gespannt in die Zukunft.

 

Thomas Kurz kehrte zum Saisonbeginn 2022/2023 in neuer Funktion zurück zum SV Wacker Burghausen, für den er bereits im Nachwuchsleistungszentrum und Herrenbereich als Spieler aktiv war. Insgesamt absolvierte der gebürtige Altöttinger in seiner Karriere 36 Drittliga-, 23 Regionalliga- sowie 26 U19-Bundesliga-Spiele für die Salzachstädter. Hinzu kommen im Senioren-Bereich noch ein Bayernliga-Einsatz sowie acht Landesliga-Einsätze für die zweite Mannschaft. Dabei gelangen Kurz 29 Treffer. In der laufenden Regionalliga-Spielzeit fungierte der heute 35-Jährige als Co-Trainer unter Chef-Coach Hannes Sigurdsson und verlässt den Verein zum Saisonende auf eigenen Wunsch hin. „Ich möchte mich beim Trainer- und Betreuerteam, den Spielern, Fans und allen Vereinsverantwortlichen für das tolle Jahr in Burghausen bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war für mich eine schöne Erfahrung, an meine alte Spieler-Wirkungsstätte in neuer Funktion zurückzukehren“, so Kurz.

 

Geschäftsführer Andreas Huber betont: „Die Kaderplanungen laufen indes auf Hochtouren. Weiterhin unter Vertrag sind bereits ein Großteil der Stammelf der aktuellen Saison und so wird das Team um die Kapitäne Christoph Schulz und Felix Bachschmid zeitnah punktuell verstärkt werden. Mit Luca Schmitzberger wurde bereits der erste Neuzugang verkündet. Ebenso werden wir in Kürze den neuen Co-Trainer bekannt gegeben. Voraussichtlicher Trainingsstart in der Sommervorbereitung wird dann Mitte Juni sein.”