Thomas Kurz verstärkt das Burghauser Trainerteam

Der ehemalige SVW-Spieler und Ex-Profi Thomas Kurz kehrt nach 12 Jahren nun als Co-Trainer zurück an die Salzach und verstärkt ab sofort das Team um Chef-Coach Hannes Sigurdsson und Torwart-Trainer Michael Endlmaier. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Tom für ein Engagement als Co-Trainer beim SV Wacker Burghausen entschieden hat. Nachdem wir ihn früher bereits zweimal kontaktiert und als Spieler für die Regionalliga verpflichten wollten, freut es uns jetzt umso mehr, dass es nun mit der Verpflichtung als Co-Trainer geklappt hat“, so Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk, der ergänzt: „Als ehemaliger Jugend- und anschließender Drittliga-Spieler kennt er sowohl den Verein als auch die Infrastruktur bereits sehr gut, was ihm den Einstieg auf jeden Fall erleichtern wird. Mit seiner Trainer B-Elite-Jugend Lizenz verstärkt mit Tom außerdem ein weiterer top-ausgebildeter Coach unser Trainer-Team.“

Nach seinen ersten Nachwuchs-Stationen beim SV 1963 Unterneukirchen und beim FC Bayern München entschied sich Kurz im Jahr 2005 im Alter von 17 Jahren für einen Wechsel in das Nachwuchsleistungszentrum des SV Wacker Burghausen. Aufgrund seiner starken Leistungen in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest (u.a. Torschützenkönig in der Saison 2006/2007 mit 13 Toren) wurde der Rechtsfuß anschließend in den Regionalliga Süd-Kader der Salzachstädter übernommen, stand in seiner Premieren-Saison in insgesamt 23 Spielen auf dem Rasen und erzielte dabei drei Tore. Nach 36 weiteren Spielen mit sieben Treffern in der 3. Liga für den SVW, kehrte der heute 34-Jährige zunächst für eine Drittliga-Spielzeit zurück zum FC Bayern München in die Bundesliga-Reserve, ehe er zur Saison 2011/2012 erneut innerhalb der dritthöchsten deutschen Spielklasse zum SSV Jahn Regensburg wechselte. In fünf Spielzeiten brachte es Kurz bei den Oberpfälzern auf insgesamt 95 Pflichtspieleinsätze (darunter zwei Spiele in der zweiten Fußball-Bundesliga, 62 Drittliga- sowie 22 Regionalliga-Partien und zwei DFB-Pokalspiele), ehe es den gebürtigen Altöttinger zur Spielzeit 2016/2017 für drei Saisons (51 Regionalliga-Spiele) zurück nach Oberbayern in die Regionalliga zum 1. FC Ingolstadt 04 II zog. Zuletzt war der 1,91 Meter große defensive Mittelfeldspieler, der während seiner Spielerkarriere auch als Mittelstürmer und Innenverteidiger eingesetzt wurde, als Co-Spielertrainer für den SV Manching in der Bezirksliga Oberbayern Nord aktiv.

„Zurück in der Stadt, in der für mich als Spieler alles begann – ich freue mich auf die Aufgabe und die Möglichkeit, mich mit meinen Erfahrungen in das Team einzubringen“, blickt Kurz gespannt auf die neue Herausforderung.