Sigl führt Wacker-Elf zu drei Punkten 

Der SV Wacker Burghausen siegte am Samstagnachmittag (10. September 2022) im Auswärtsspiel beim TSV Rain am Lech mit 2:0. Maßgeblich beteiligt am Erfolg war Kenneth Sigl, der in seinem Startelfdebüt für den SV Wacker, eine Vorlage und einen Treffer beisteuerte. Nach einer starken Anfangsphase der Sigurdsson-Elf legte Sigl den Ball in der 34. Spielminute quer zu Thomas Winklbauer, der das Leder in die Maschen der Gastgeber grätschte. Nur zwei Minuten später traf der Neuzugang von der SpVgg Landshut selbst, nachdem ihn Felix Bachschmid wunderbar steil geschickt hatte. In der zweiten Halbzeit hatten die Lechstädter einige Möglichkeiten, konnten aber auch hundertprozentige Gelegenheiten davon nicht nutzen. Somit konnte der SV Wacker Burghausen drei Auswärtspunkte entführen und setzt sich in der Spitzengruppe der Regionalliga Bayern fest. “Das Spiel war kämpferisch auf einem hohen Niveau. Wir hatten teilweise sehr gute Phasen, aber der Regen und der Platz machten es sehr schwer zu spielen. Im Vergleich zu den letzten Partien haben wir unsere Torchancen gut genutzt. Wir sind sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit überzeugte mich vor allem die kämpferische Leistung meines Teams”, resümierte Sigurdsson nach der Partie. 

Die 240 Zuschauer im Georg-Weber-Stadion in Rain sahen zu Beginn des ersten Durchgangs eine frisch aufspielende Wacker-Elf. Man merkte dem Team von Trainer Hannes Sigurdsson an, dass sie vom Start weg keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen lassen wollten. Nichtsdestotrotz hatten die Hausherren in der 4. Spielminute die erste nennenswerte Torgelegenheit. Lucas Schraufstetter zwang Markus Schöller mit einem Schuss aus 20 Metern zu einer Parade. Nach 20 Minuten verflachte die Partie. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Geschehen, Strafraumszenen waren Mangelware. Thomas Winklbauer sorgte in der 34. Spielminute für die Führung der Gäste. Kenneth Sigl setzte sich auf der rechten Offensivseite des SVW durch und bediente mit Übersicht Thomas Winklbauer. Dieser hatte wenig Mühe, die Kugel über die Linie zu drücken. Eine Zeigerumdrehung später scheiterte Jerome Läubli nach einer Einzelaktion am Pfosten. Dies war nun die stärkste Phase der Salzachstädter. Wieder nur eine Minute später hatten die Hausherren Schwierigkeiten den Ball aus der gefährlichen Zone zu bekommen. Felix Bachschmid eroberte die Kugel und bediente Kenneth Sigl mustergültig per Steilpass. Der Stürmer schob den Ball in seinem Startelfdebüt zum 2:0 am Torwart vorbei (36. Spielminute).   

Beide Mannschaften starteten bei einsetzendem Regen sehr engagierte in die zweite Hälfte, Torraumszenen blieben aber zunächst noch aus. Kevin Nsimba verpasste in der 50. Spielminute freistehend den Anschlusstreffer aus fünf Metern. In der 57. Spielminute Aufregung im Burghauser 16-Meterraum: Nach einem Durcheinander landete der Ball im Gehäuse von Markus Schöller, Schiedsrichter Steckermeier entschied jedoch auf Foulspiel an Viktor Miftaraj und somit lag Burghausen weiterhin mit 2:0 in Front. Erst in der 66. Minute kamen die Salzachstädter zu ihrer ersten Gelegenheit im zweiten Durchgang. Thomas Winklbauer setzte den Ball knapp am Pfosten der Gastgeber vorbei. In der Schlussphase der Partie versuchten die Gastgeber noch einmal alles, kamen aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Wacker verwaltete das Ergebnis souverän, bleibt im achten Spiel in Serie unbesiegt und setzt sich somit im oberen Drittel der Tabelle fest.   

Am kommenden Freitagabend (16. September 2022) findet bereits das nächste Heimspiel statt. Um 19 Uhr erwartet die Wacker-Elf den Bundesliganachwuchs des FC Bayern München. Tickets für die Begegnung sind im Online-Shop sowie an der Tageskasse erhältlich.  

  

Aufstellungen: 

TSV Rain: Eutinger – Benz (63. Härtel), Triebel (84. Gerstmayer), Gerlspeck, J. Schuster, A. Mayer – D. Schröder (72. Gutia), St. Müller, J. Müller – Nsimba (76. Högg), Schraufstetter (72. Ekin). Trainer: Martin Weng 

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz (90. + 2 Stjepanovic), Miftaraj, Scholz, Läubli – Winklbauer (79. Trograncic), Beckenbauer (61. Hyseni), Reiter, Sigl (87. M. Lukic) – Bachschmid – Bosnjak (72. D. Lukic). Trainer: Hannes Sigurdsson. 

  

Tore: 

0:1 (34.) Thomas Winklbauer, 0:2 (36.) Kenneth Sigl. 

  

Karten: 

Gelb: Nsimba, Gerspeck, Triebel, A. Mayer – Beckenbauer, Bosnjak, Winklbauer 

 

Zuschauer: 240 

  

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (SV Kläham)