Saisonabschluss in der Wacker-Arena

SV Wacker Burghausen – VfB Eichstätt | Samstag, 27.05.2023 um 14 Uhr

Zum letzten Spiel der Regionalliga-Saison 2022/2023 empfängt der SV Wacker Burghausen den VfB Eichstätt. Die Gäste haben derzeit nicht mehr die Möglichkeit, der Abstiegsrelegation zu entgehen, wohingegen die Salzachstädter nach dem 6:0-Auswärtserfolg beim FC Pipinsried endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Edin Hyseni schnürte seinen ersten Dreierpack im Herrenbereich und eröffnete den Torreigen gegen die Ilmstädter, nachdem sich die Gastgeber durch eine Tätlichkeit von Nickoy Richter, der SVW-Spieler Dennis Schmutz ohne ersichtlichen Grund im Mittelkreis in die Hacken schlug, selbst dezimiert hatten. Vor knapp 155 Zuschauern, von denen etwa die Hälfte aus Burghausen anreisten, traf Hyseni in der 50. Minute nach einem Eckball freistehend per Kopf. Nur vier Minuten später erhöhte der 21-Jährige auf 2:0 (54. Spielminute). Wenige Augenblicke später erzielte Kenneth Sigl mit seinem 5. Saisontreffer das 3:0 für die Gäste aus der Salzachstadt (55. Spielminute). Die mitgereisten Anhänger des SV Wacker Burghausen mussten keine zehn Minuten warten, ehe Edin Hyseni seinen Dreierpack vollendete und das Ergebnis auf 4:0 stellte (62. Spielminute). Wacker-Coach Hannes Sigurdsson bewies bei seinen Wechseln ein glückliches Händchen. Mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung traf Aboubacar Cissé in der 66. Spielminute zum 5:0. Auch er durfte sich noch als Doppeltorschütze in die Liste eintragen, denn wiederum nur fünf Minuten später gelang ihm das 6:0 für den SV Wacker Burghausen. Hannes Sigurdsson analysierte das Spiel folgendermaßen: „Ich bin mit der Einstellung und der Mentalität meiner Mannschaft sehr zufrieden. Auch wenn wir eine Halbzeit lang mit einem Mann mehr auf dem Platz waren, muss man die Tore erstmal erzielen. Dass wir es mit sechs Toren so deutlich gemacht haben, freut mich sehr. Wir haben eine schwierige Phase hinter uns und dieser Sieg war extrem wichtig.“ Im anstehenden Match gegen Eichstätt möchte sich die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz ordentlich von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden. Gegen den kommenden Gegner gab es bisher neun Begegnungen. Fünf davon konnte Eichstätt für sich entscheiden, nur ein Spiel gewann Burghausen. Beim Gastspiel im Liqui-Moly-Stadion in der Hinrunde mussten die Salzachstädter eine deutliche 3:0-Niederlage hinnehmen.

Schulz zum anstehenden Heimspiel: „Zunächst einmal sind wir alle sehr erleichtert, dass wir nach einer herausfordernden Saison, in der wir viele neue Spieler integrieren mussten, den Klassenerhalt endgültig sichern konnten. Dies ist uns mit dem Spiel in Pipinsried gelungen, nach vielen Höhen und Tiefen sowie einer zuletzt sehr schwierigen Phase. Eichstätt wird sicherlich versuchen, die Spannung für ihre bevorstehenden Relegationsspiele hochzuhalten. Unser Ziel ist es, dagegen zu halten und mit einem Sieg noch einmal einen Platz in der Tabelle zu erklimmen und die Saison positiv abzuschließen. Im Namen der Mannschaft möchte ich mich bei unseren treuen Zuschauern und den fantastischen Fans auf der Westtribüne für die Unterstützung bedanken. Ich hoffe, dass sie uns auch in der neuen Regionalligasaison weiterhin lautstark unterstützen werden.“

 

Mit einem guten Gefühl in die Sommerpause

Der SV Wacker Burghausen steht vor seinem abschließenden Heimspiel, bei dem es das Ziel ist, sich in würdiger Form von seinen Fans und Unterstützern in die Sommerpause zu verabschieden. Eichstätt wird im letzten Spiel der Saison bereits Richtung Relegation blicken. Trainer Hannes Sigurdsson wechselte bereits gegen Pipinsried mehrfach in seiner Startelf. Es wird interessant sein zu sehen, welche Spieler er in der heimischen Wacker-Arena von Beginn an auf den Platz bringt. Vor der Partie werden außerdem Personen geehrt, die den Verein nach der Saison verlassen werden. Sigurdsson kann jedoch weiterhin nicht auf sein gesamtes Personal zurückgreifen. Fraglich sind nur die Einsätze der angeschlagenen Andrija Bosnjak, Felix Bachschmid und Johann Djayo. Sicher fehlen werden Milos Lukic sowie Luca Beckenbauer.

Hannes Sigurdsson äußerte sich zur letzten Partie der Saison wie folgt: „Unser voller Fokus liegt jetzt auf dem letzten Spiel in unserem eigenen Stadion. Am letzten Spieltag kann noch viel passieren, wir könnten auf dem 8. Platz oder auf dem 12. Platz landen. Wir müssen alles geben, um am Ende der Saison auf dem bestmöglichen Tabellenplatz zu stehen und uns mit einem Sieg von unseren Fans in die Sommerpause zu verabschieden.“

 

Gäste blicken in Richtung Abstiegsrelegation

Die Gäste aus dem Altmühltal können den Gang in die Abstiegsrelegation zur Bayernliga nicht mehr verhindern. Mit 43 Punkten stehen die Altmühltaler auf Rang 16 der Tabelle. Zuletzt setzten sie jedoch mit dem 5:0-Heimerfolg gegen Heimstetten ein deutliches Ausrufezeichen. Davor gelang dem VfB seit Ostermontag und damit über fünf Wochen lang kein Sieg. Dies führte dazu, dass sie in der Tabelle von Rang elf auf Platz 16 abrutschten und nun gespannt auf einen möglichen Gegner in der Relegation blicken müssen. Mit Fabian Eberle haben die Eichstädter jedoch mit 14 Treffern einen gefährlichen Torschützen in ihren Reihen.

Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk zieht vor dem letzten Saisonspiel ein Fazit: „Die Saison war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn der Runde waren wir extrem stark, konnten uns im oberen Feld der Tabelle festsetzen und zeigten grundsätzlich, wozu wir imstande sind. Knackpunkt waren die vielen Ausfälle, die dazu führten, dass wir ab Oktober unsere Spiele nicht mehr erfolgreich gestalten konnten. Natürlich hat dies die Mannschaft verunsichert. Im Winter hatten wir eine gute Vorbereitung und starteten eigentlich auch gut in die Restsaison. Allerdings kamen wir aufgrund eines Leistungsabfalls in die Situation, tatsächlich gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Beim Auswärtsspiel in Hankofen-Hailing machten wir einen sehr wichtigen Schritt, um die Abstiegsrelegation zu vermeiden. Gegen Pipinsried zeigten wir eine starke Leistung und vermieden auch rechnerisch den Gang in die Entscheidungsspiele.“

 

Tickets

Tickets sind bereits jetzt im Online-Shop und wie gewöhnlich an der Tageskasse erhältlich.

 

Trikot-Abverkauf

In der Geschäftsstelle des SV Wacker Burghausen wird es beim letzten Heimspiel der Saison darüber hinaus einen Trikot-Abverkauf geben. Angeboten werden die grauen Auswärtstrikots der Saison 2022/2023 zum Sonderpreis von nur 25,- Euro (regulärer Preis: 49,-Euro). Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Felix Grund (SV Haidlfing)