Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers

Der SV Wacker Burghausen musste im Heimspiel gegen den FC Würzburger Kickers am vergangenen Samstagnachmittag (29. April 2023) vor der tollen Kulisse von 2.108 Zuschauern in der Wacker-Arena eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Die beiden Tore für die Unterfranken erzielten Benjika Caciel (34.) und Saliou Sané (59.). Dadurch rutschen die Salzachstädter, die ihrerseits seit vier Regionalliga-Spielen keinen Punkt mehr einfahren konnten, in der Tabelle auf Platz 10 ab. Der Vorsprung auf den ersten Relegationsrang 15 (aktuell SpVgg Greuther Fürth II) beträgt derzeit noch fünf Punkte, wobei die Kleeblätter aufgrund eines Nichtantritts des TSV Rain/Lech die drei Punkte voraussichtlich am grünen Tisch nachträglich zugesprochen bekommen werden. Somit wird der Abstand zu den Relegationsplätzen auf nur noch drei Punkte schmelzen, wobei Burghausen bereits eine Partie mehr absolviert hat und Vilzing am heutigen Tag gegen die SpVgg Hankofen-Hailing zum Nachholspiel antritt.

Beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase der Begegnung zunächst ab, sodass sich kein Team in den ersten zehn Minuten eine nennenswerte Torchance herausspielen konnte. In der elften Spielminute sorgten die Hausherren in einem ausgeglichenen Spiel das erste Mal für Gefahr: Ein weiter Ball von SVW-Keeper Markus Schöller landete hinter der Würzburger Abwehrkette bei Andrija Bosnjak, der das Leder nicht entscheidend kontrollieren und so von Thomas Haas noch rechtzeitig abgeblockt werden konnte. Neun Zeigerumdrehungen später näherten sich dann auch die Gäste dem Burghauser Tor erstmals an: Dominik Meisel kam nach einer Ecke von Ivan Franjic zum Kopfball, setzte das Leder aber über den Kasten. In der 24. Spielminute gewann Thomas Winklbauer im Würzburger Aufbauspiel gegen Maximilian Zaiser rund 30 Meter vor dem Gehäuse der Gäste den Ball und leitete so den nächsten Burghauser Angriff ein. Über Maximilian Reiter und Andrija Bosnjak landete der Ball erneut bei Winklbauer, der FWK-Torhüter Vincent Friedsam mit seinem Abschluss aus 15 Metern jedoch keine größeren Probleme bereitete. In der Folge bauten die Unterfranken mehr Druck auf und erspielten sich zwei weitere gute Gelegenheiten: Nach einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite fand Gäste-Akteur Dardan Karimani mit seiner Flanke den einlaufenden Ivan Franjic, der das Tor mit seiner Direktabnahme (26. Minute) nur knapp verfehlte. Sechs Minuten später war es erneut Franjic, der nach einem langen Einwurf von Haas an den Ball kam und mit seinem Versuch aus spitzem Winkel an Torwart Markus Schöller scheiterte. Kurz darauf kombinierten sich die Kickers erneut über die linke Angriffsseite ins Zentrum, woraufhin Benjika Caciel die Hereingabe von Karimani zum 0:1-Führungstreffer (34. Spielminute) verwandelte. Noch vor der Halbzeit bot sich dem SV Wacker nach einer Ecke von Denis Ade die große Chance auf den Ausgleichstreffer: Moritz Sommerauer verfehlte das Tor mit seinem Kopfball aus fünf Metern nur um Zentimeter.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand das Spielgeschehen dann erneut überwiegend im Mittelfeld statt, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften entscheidende Feldvorteile erspielen konnte. In der 59. Spielminute erhöhten die Gäste den Spielstand mit ihrer ersten nennenswerten Torgelegenheit im zweiten Durchgang auf 0:2. Eine Flanke vom umtriebigen Karimani erreichte im Zentrum Würzburg-Goalgetter Saliou Sané, der das Leder per Flugkopfball über die Linie drückte. Anschließend hatten die Gäste das Spiel dann weitestgehend unter Kontrolle und ließen dem SVW kaum Räume. Die einzige gefährliche Torchance in den zweiten 45 Minuten hatte Viktor Miftaraj, der nach einer Ade-Flanke von der rechten Seite am Fünfmeterraum freistehend an den Ball kam, aber nicht genug Druck hinter seinen Abschluss brachte.

Am kommenden Freitagabend (05. Mai 2023) gastiert der SV Wacker Burghausen um 18:30 Uhr im Maierhofer-Bau-Stadion bei der SpVgg Hankofen-Hailing.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Sommerauer, Miftaraj, Scholz, Schulz – Läubli, Ade, Reiter (Trograncic 80.), Winklbauer (Hyseni 84.) – Bosnjak, Sigl (Scintu 64.). Trainer: Hannes Sigurdsson.

FC Würzburger Kickers: Friedsam – Göttlicher, Haas, Hägele, Montcheu (Kurzweg 76.) – Franjic (Alberico 84.), Karimani (Leipold 72.), Meisel, Zaiser – Caciel (Wegmann 86.), Sané (Aksu 90.+2). Trainer: Marco Wildersinn.

 

Tore:

0:1 Benjika Caciel (34.), 0:2 Saliou Sané (59.)

 

Karten:

Gelb: Sommerauer, Miftaraj, Läubli – Franjic, Sané

 

Zuschauer: 2.108

 

Schiedsrichter:

Kenny Abieba (KSD Hajduk Nürnberg)