Heimspiel gegen den Tabellenzweiten

SV Wacker Burghausen – FC Würzburger Kickers | Samstag, 29.04.2023 um 14 Uhr

Zum drittletzten Heimspiel der Regionalligasaison 2022/2023 empfängt der SV Wacker Burghausen am Samstag, den 29.04.2023 um 14 Uhr die Würzburger Kickers. Die Voraussetzungen im Hinspiel waren noch ganz anders, denn damals befanden sich die Salzachstädter in Schlagdistanz zu den Unterfranken. Die Gäste haben, trotz ihrer aktuell guten Form mit sechs Regionalliga-Spielen in Folge ohne Niederlage, nur noch eine theoretische Chance auf den ersten Platz, da die SpVgg Unterhaching mit neun Punkten Vorsprung in den verbleibenden fünf Partien uneinholbar auf ihrem Kurs in Richtung Meisterschaft scheint. Burghausen hingegen verlor die letzten drei Spiele und hat noch sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Ein strittiger Elfmeter in der Nachspielzeit sorgte dafür, dass die Mannschaft von Hannes Sigurdsson in ihrer letzten Partie keine Punkte aus Aubstadt entführen konnte. Michael Dellinger (90.+2; Elfmeter) sorgte für die Entscheidung zum 1:0 für die Gastgeber. Im Hinspiel in Würzburg musste sich der SV Wacker Burghausen mit 3:1 geschlagen geben. Zur Halbzeit lag man durch einen Treffer von Thomas Winklbauer (30. Spielminute) noch in Front, ehe Felix Göttlicher (50. Spielminute), Dominik Meisel (85. Spielminute) und Ivan Franjic (90.+3) für die Wende und die Entscheidung zugunsten der Kickers sorgten. In den bisherigen vier Partien zwischen beiden Teams hatte meist Würzburg die Nase vorne, sie siegten dreimal. Ein Spiel endete in der heimischen Wacker-Arena 0:0-Unentschieden.

 

Erste Reaktion erkennbar

Nach der Heimpleite des SV Wacker Burghausen gegen die U23-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth forderte Trainer Hannes Sigurdsson eine Reaktion seiner Mannschaft in Aubstadt. Spielerisch und kämpferisch war die Partie lange Zeit ausgeglichen, doch der strittige Elfmeter in der Crunchtime sorgte für lange Gesichter. Dennoch äußerte der Chef-Trainer nach dem Spiel, dass ihm die Reaktion und die Einstellung seines Teams deutlich besser gefallen haben. Der SV Wacker Burghausen holte 28 seiner 47 Punkte vor heimischem Publikum. In den verbleibenden fünf Partien muss man dennoch vorsichtig sein, um nicht näher an die Abstiegsränge zu rutschen. Dem Trainerteam steht fast der gesamte Kader zur Verfügung. Lediglich Luca Beckenbauer fällt weiterhin aus. Johann Djayo ist nach seiner Verletzung aus dem Fürth-Spiel im Aufbautraining, das morgige Spiele könnte aber womöglich zu früh kommen.

 

Top-Offensive

Die Gäste aus Würzburg kommen mit der Empfehlung von 70 Punkten und 86 Treffern aus 33 Partien an die Salzach und stellen somit die beste Offensive der Regionalliga Bayern. Darüber hinaus konnten die Kickers nach der überraschend deutlichen Niederlage im Spitzenspiel bei der SpVgg Unterhaching (3:0) am 18.03.2023 in den darauffolgenden sechs Spielen insgesamt 14 Punkte einfahren und werden daher mit breiter Brust nach Burghausen reisen. Ihr Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht aus Heimstetten konnten die Unterfranken durch die Tore von Maximilian Zaiser (21.), Saliou Sané (56.) und Dardan Karimani (76.) souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Dennoch ist der Abstand zu Platz eins bereits so groß, dass die direkte Meisterschaft nur noch theoretisch möglich ist. Mit Saliou Sané (18 Saisontreffer) und Ivan Franjic (13 Saisontreffer) haben die Gäste zwei Top-Goalgetter in ihren Reihen.

 

Tickets

Tickets sind bereits jetzt im Online-Shop und wie gewöhnlich an der Tageskasse erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Kenny Abieba (SV 1873 Nürnberg-Süd)