Die “kleinen” Bayern eine Nummer zu groß

Mund abwischen, weitermachen – so lautet die Devise für den SV Wacker Burghausen nach der 1:3-Niederlage beim Bundesliganachwuchs des FC Bayern München im Stadion an der Grünwalder Straße am Ostermontag. Die Truppe von Trainer Hannes Sigurdsson zeigte vor allem im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung, die jedoch nicht mit einem Punkt in München belohnt wurde. Die Gastgeber überzeugten durch gnadenlose Effizienz. Nach einem Zusammenprall in der Wacker-Defensive kam Arijon Ibrahimovic an den Ball und schob die Kugel am herauseilenden Markus Schöller zur Führung vorbei (18. Spielminute). Nach dem Pausenpfiff und der Umstellung auf ein 4-4-2-System durch den Coach fanden die Salzachstädter deutlich besser in die Partie. Folgerichtig ergaben sich Chancen, eine davon nutzte Felix Bachschmid in der 63. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer. Mit einem sehenswerten Freistoß sorgte Grant-Leon Ranos knapp zehn Minuten vor dem Ende für die erneute Führung der Hausherren (79. Spielminute). Für die Entscheidung sorgte der kurz zuvor eingewechselte Desire Segbe in der 87. Minute nach einer Standardsituation. Nach dem Spiel konstatierten beide Trainer dem SV Wacker eine starke zweite Hälfte, die jedoch nicht ausreichte, um zumindest einen Punkt aus München zu entführen. In der Tabelle zog Türkgücü München wieder am SV Wacker Burghausen vorbei, sodass sich dieser nach 31 Spieltagen auf Rang 7 der Regionalliga Bayern wiederfindet. 

Die beste Mannschaft der Rückrunde, die U23 des FC Bayern München, legte von Beginn an los wie die Feuerwehr. Vor 750 Zuschauern hatten die Gastgeber folglich auch die erste Gelegenheit. Nach zwei Minuten war es Markus Schöller, der einen Schuss von Taichi Fukui mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte und so den frühen Rückstand gerade noch verhindern konnte. Die Bayern traten absolut dominant auf und der SV Wacker konnte sich zunächst nicht befreien. In der 18. Minute sorgte ein Zusammenprall zwischen Johann Djayo und Yannick Scholz, die beide am Boden liegen blieben, dafür, dass Arjion Ibrahimovic nach einem Doppelpass an das Leder gelangte und den Ball an SVW-Torwart Schöller vorbeischob. Die verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Im Anschluss fand die Wacker-Truppe besser in das Match und gestaltete die Partie etwas ausgeglichener. Nach einer weiten Flanke probierte sich Thomas Winklbauer in Form eines Volleyschusses. Leider verfehlte er mit der Offensivaktion den gegnerischen Kasten, sodass die Hausherren weiterhin mit 1:0 führten. Glück hatten die Salzachstädter in der 36. Spielminute, als Yusuf Karhan Kabadayi einen Distanzschuss von der Strafraumkante an die Latte knallte.  

In der Kabine fand Hannes Sigurdsson die richtigen Worte und stellte sein System auf 4-4-2 um. Dies zeigte sofort nach Wiederanpfiff seine Wirkung: Nach einer Traumkombination legte Johann Djayo den Ball per Hacke für Felix Bachschmid auf, der beim folgenden Abschluss jedoch noch kein Glück hatte. Kurze Zeit später ergab sich die nächste Gelegenheit für den SV Wacker: Nach einem langen Einwurf von Moritz Sommerauer traf Andrija Bosnjak jedoch nur das Außennetz. Wenig später durften die Gäste jubeln. Der gerade erst eingewechselte Kenneth Sigl legte den Ball für Felix Bachschmid auf. Dessen scharfe Hereingabe wurde von zwei Bayern-Akteuren abgefälscht und landete im Kasten der Münchner – der verdiente Ausgleich. Die mitgereisten Wacker-Fans jubelten und das Team um Kapitän Christoph Schulz war drauf und dran, die Partie komplett zu drehen. Leider gelang es dem SV Wacker Burghausen nicht, eine der Torgelegenheiten zur Führung zu nutzen. So kam es, wie es kommen musste: Nach einem Foulspiel trat der Top-Torjäger der Regionalliga Bayern, Grant-Leon Ranos, knapp 17 Meter vor dem Burghauser Gehäuse zum Freistoß an und jagte die Kugel zur erneuten Führung ins Tor (79. Spielminute). Nach einer Standardsituation erzwangen die Münchner in der 87. Minute dann die Entscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Desire Segbe nutzte eine Unsicherheit in der Wacker-Defensive und traf zum 3:1-Endstand. 

Hannes Sigurdsson äußerte sich an seinem 40. Geburtstag zur Leistung seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit wurde von Bayern absolut dominiert. Wir sind sehr stark aus der Kabine gekommen, treffen dann zum 1:1-Ausgleich und haben das Spiel komplett im Griff. Wir haben einige Chancen kreiert und müssen in dieser Phase zwei bis drei Treffer erzielen. Dann kommt diese Freistoßsituation, die zum 2:1 für die Münchner führt. Das ist schon extrem bitter, denn meine Spieler haben alles gegeben. Die Leistung in der zweiten Hälfte war erneut absolut überzeugend. Unser Ziel muss es nun sein, dies über 90 Minuten auf den Platz zu bringen.“ 

Am kommenden Samstagnachmittag (15. April 2023) empfängt der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr den Zweitliganachwuchs der SpVgg Greuther Fürth. Tickets sind im Online-Shop und wie gewohnt an der Tageskasse erhältlich.   

 

Aufstellungen: 

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli (87. Hyseni), Miftaraj, Moser, Schulz – Ade, Bachschmid, Bosnjak, Sommerauer (69. Reiter)  – Djayo (76. Cissé), Winklbauer (62. Sigl). Trainer: Hannes Sigurdsson. 

FC Bayern II: Hülsmann – Brückner, Kabadayi (87. Sanyang), Kern, Ibrahimovic (73. Nkili) – Janitzek, Denk, Aitamer (85. Segbe Azankpo), Fukui – Ranos, Kärtzig. Trainer: Holger Seitz. 

  

Tore: 

1:0 Arijon Ibrahimovic (18.), 1:1 Felix Bachschmid (62.), 2:1 Grant-Leon Ranos (79.), 3:1 Desire Segbe Azankpo (86.).  

Karten:  

Gelb: Ade – Kern 

 

Zuschauer: 750 

  

Schiedsrichter: Stefan Treiber (VfR Neuburg/Donau)