Zu Gast beim direkten Verfolger

FC Nürnberg II – SV Wacker Burghausen | Samstag 15.10.2022 um 14 Uhr

Der SV Wacker Burghausen tritt bei seiner nächsten Auswärtsreise beim U23-Nachwuchs des 1. FC Nürnberg an. Die Salzachstädter gastieren am kommenden Samstag ab 14 Uhr im Sportpark am Valznerweiher. Nach der Niederlage im Spitzenspiel bei den Würzburger Kickers zeigte die Mannschaft um Chef-Trainer Hannes Sigurdsson im letzten Heimspiel eine tolle Moral und besiegte den starken Aufsteiger aus Hankofen-Hailing vor 830 Zuschauern in der Wacker-Arena mit 1:0. Zu den Matchwinnern avancierten vor allem Jerome Läubli, der in der 10. Spielminute die erste Gelegenheit direkt zum 1:0 nutzte und Keeper Markus Schöller, der seinen Kasten sauber hielt. Sigurdsson forderte von seiner Mannschaft vor der Partie den Start einer neuen Serie. Der Auftakt dazu ist geglückt und soll nun in Nürnberg fortgesetzt werden. Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk lobte zuletzt die ausgezeichnete Arbeit des Trainerteams, vor allem auch die Leistung von Torwarttrainer Michael Endlmaier, der den SVW-Schlussmann nochmal auf ein ganz anders Niveau gehoben hat. Eindrucksvoll war dies in der letzten Partie zu beobachten. Die Bilanz gegen den “kleinen” Club ist für den SV Wacker durchaus positiv. In bisher 13 Aufeinandertreffen gingen die Salzachstädter bisher sieben Mal als Gewinner vom Platz. Fünfmal musste man sich geschlagen geben. Lediglich ein Unentschieden aus der Vorsaison steht zu Buche (2:2 in Nürnberg).

 

Sehr schweres Auswärtsspiel

Beim letztjährigen Gastspiel in Nürnberg führte die Wacker-Elf mit zehn Mann bis zur 90. Spielminute mit 2:1 in Nürnberg, musste sich aber letztlich dann doch mit einem Unentschieden zufriedengeben. In dieser Saison stehen die Vorzeichen auf Spitzenspiel. Mit dem Viertplatzierten der Regionalliga Bayern empfängt ein Team den SV Wacker Burghausen, welches die junge Truppe um Co-Kapitän Felix Bachschmid sicherlich bis auf das Äußerste fordern wird. Das Burghauser Trainerteam wird wie in den letzten Spielen kreative Lösungen finden müssen, um die vielen Ausfälle adäquat ersetzen zu können. In den vorangegangenen Partien zeigte die Truppe ihr Potential, auch wenn Coach Sigurdsson derzeit auf Nicholas Helmbrecht, Denis Ade, Daniel Stjepanovic, Christian Fischer, Christoph Schulz und Aboubacar Cissé verzichten muss. Fraglich ist derzeit noch ein Einsatz von Johann Ngounou Djayo.

 

Bittere Pleite in Heimstetten

Der Gastgeber aus Nürnberg hat seine beiden letzten Partien zwar verloren, rangiert aber nur vier Punkte hinter dem SV Wacker auf Platz vier in der Tabelle. Der Nürnberger Nachwuchs überzeugte vor allem gegen die Spitzenteams der Liga. Zuhause siegte man gegen Würzburg, einen Punkt holte man beim Heimspiel gegen Unterhaching. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Heimstetten ging man am vergangenen Samstagnachmittag jedoch mit 5:3 baden. Leonardo Vonic, welcher sich aktuell den ersten Platz in der Regionalliga-Torjägerliste mit Saliou Sane von den Würzburger Kickers teilt, war auch in dieser Partie doppelt erfolgreich und markierte seine Saisontore elf und zwölf.

 

Hannes Sigurdsson: “Nürnberg hat eine sehr junge und talentierte Mannschaft. Sie schießen viele Tore und spielen einen attraktiven Fußball. Darum stehen sie auch so weit oben in der Tabelle. Ich freue mich sehr auf das Spiel. Wir wollen natürlich mit der gleichen Einstellung wie immer agieren. Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir wissen, dass wir alles geben müssen, um die drei Punkte mit nach Burghausen zu nehmen!”

 

Schiedsrichter

Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün)