Wichtiger Auswärtssieg gegen Hankofen-Hailing

Wichtiger Auswärtssieg gegen Hankofen-Hailing

Der SV Wacker Burghausen hat nach der 0:2-Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers am vergangenen Freitagabend (05. Mai 2023) verdient mit 1:0 gegen den Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing gewonnen. Das Spiel bot auf beiden Seiten gute Gelegenheiten, aber letztendlich war der Sieg für die Salzachstädter verdient. Vor dem Spiel standen die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand, hatten aber durchaus das Momentum auf ihrer Seite, da sie ihre beiden vorangegangenen Spiele gegen den SV Heimstetten und die DJK Vilzing jeweils mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Der SV Wacker Burghausen rückte dagegen durch die Niederlagen in den vergangenen Partien der Abstiegszone beängstigend nahe, hat sich aber durch den Sieg nun mehr Luft auf den ersten Abstiegsrelegationsrang 15 verschafft. Das goldene Tor des Tages erzielte Viktor Miftaraj in der 29. Spielminute nach einem Freistoß von Denis Ade. Miftaraj avancierte zum Matchwinner, als er einen Kopfball der Hankofener auf der Linie klärte und somit den Sieg sicherte. Burghausen hätte deutlich früher für Entspannung bei den mitgereisten Fans sorgen können, wenn man bei der Verwertung von klaren Torchancen effektiver gewesen wäre.

Burghausens Chef-Trainer Hannes Sigurdsson nach dem Spiel: „Das war ein hartes Spiel. Hankofen hat alles gegeben und sehr gut gespielt. Man merkte unserem Gegner das Nachholspiel unter der Woche an. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, erzielten das 1:0 und dominierten das Spiel eigentlich. Eigentlich hätten wir den Sack früher zu machen müssen, damit wir nicht in die Situation kommen, in der letzten Minute immer noch zittern zu müssen. Es hat mich aber sehr gefreut, nicht nur für meine Spieler, sondern auch für unsere Fans, die uns Woche für Woche unterstützen.“

Die Anspannung war bei den 780 Zuschauern vor der Partie deutlich zu spüren. Für die Gastgeber der SpVgg Hankofen-Hailing war das Spiel die Chance, den Abstand zu den Relegationsrängen auf einen Zähler zu verkürzen. Für die Burghauser bot sich die Möglichkeit, sich durch einen Sieg Luft im Kampf um die Abstiegsrelegation zu verschaffen. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an eine hohe Intensität; die Salzachstädter traten einen Tick forscher auf als die Niederbayern. Die erste Gelegenheit, nach einer Unachtsamkeit in der Wacker-Defensive, blieb den Hausherren vorbehalten. Andreas Wagner prüfte Torwart Markus Schöller in der 9. Spielminute aus kurzer Distanz, bekam aber nicht ausreichend Druck hinter seinen Abschluss. Felix Bachschmid trat nach einer Flanke von Thomas Winklbauer erstmals gefährlich für die Burghauser auf. Hankofen-Schlussmann Sebastian Maier war aber auf dem Posten. Vor allem bei hohen Bällen zeigte sich die Überlegenheit des SV Wacker Burghausen. In der 17. Minute war es erneut Bachschmid, der nach einem Eckball knapp 5 Meter vor dem Gästetor zum Abschluss kam. Er war aber zu überrascht, um den Ball entscheidend in die Maschen zu lenken. In der 29. Spielminute war es dann aber soweit: Einen Freistoß von links außen servierte Denis Ade mustergültig auf den Kopf von Viktor Miftaraj. Dieser hatte keine Mühe, den Ball zur umjubelten Gästeführung per Kopf über die Linie zu drücken. Johann Djayo setzte sich nach einer Kontersituation in der 39. Spielminute stark durch, im Abschluss fehlte ihm aber das Quäntchen Glück, um die Führung auszubauen. Somit ging der SV Wacker mit der 1:0-Pausenführung im Rücken in die Kabine.

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie etwas, die erste nennenswerte Gelegenheit gehörte jedoch wieder den Hausherren: Nach einem weiten Ball von Spielertrainer Tobias Beck verfehlte Daniel Hofer in der 61. Spielminute das Wacker-Gehäuse. Zwei Minuten später rettete Torschütze Viktor Miftaraj nach einer Ecke für den bereits geschlagenen Markus Schöller per Kopf auf der Linie. In der Folge stand die Defensive der Gäste stabil, wodurch die SpVgg Hankofen-Hailing kaum mehr zu nennenswerten Offensivaktionen kam. Johann Djayo verpasste in der 73. Spielminute die Vorentscheidung für den SV Wacker. Bei seiner Doppelchance fehlte nicht viel, um den SV Wacker noch klarer auf die Siegerstraße zu leiten. Einen abgefälschten Ball von Thomas Winklbauer entschärfte Sebastian Maier in der 84. Spielminute per Fußabwehr und ließ somit die Hoffnung auf einen Lucky-Punch für die Gastgeber offen. In der Nachspielzeit kam es nach einer Ecke zu einem Durcheinander im Burghauser Strafraum. Der mit aufgerückte Torwart Sebastian Maier kam an den Ball, scheiterte jedoch an der vielbeinigen Abwehr der Gäste. Schlussendlich ein knapper, aber durchaus verdienter Sieg für die Salzachstädter.

Tobias Beck, Spielertrainer der SpVgg Hankofen-Hailing, resümierte nach dem Spiel: „Ich denke, es war ein typisches Unentschieden-Spiel. Wir waren jedoch nicht gut genug für einen Treffer, folglich wurde die Partie durch eine Standardsituation entschieden.“

Am kommenden Samstag (13. Mai 2023) empfängt der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr die U23-Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der Wacker-Arena.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli, Miftaraj, Scholz, Schulz – Reiter, Bachschmid (Sigl 58.), Ade, Winklbauer (Cissé 86.) – Bosnjak, Djayo (Hyseni 90.+2). Trainer: Hannes Sigurdsson.

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier – Blümel, Härtl, Sommersberger (Dobruna 67.), Rabanter (Sokol 65.) – B. Wagner (Ketzer 54.), Laimer, Hofer (Mrozek 84.), Vogl – Beck, A. Wagner (Sigl 84.). Trainer: Tobias Beck.

 

Tor:

0:1 Viktor Miftaraj (29.).

 

Karten:

Gelb: Bachschmid, Ade, Läubli, Hyseni – /

 

Zuschauer: 780

 

Schiedsrichter:

Manuel Steigerwald (SV Gräfendorf)