Wenige Höhepunkte

SV Wacker Burghausen – SV Erlbach 1:0 (0:0)

 Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Auftakt in die Frühjahrsrunde der Regionalliga Bayern besiegte der SV Wacker Burghausen in der heimischen Arena den Bayernlisten SV Erlbach mit 1:0. Trainer Hannes Sigurdsson hat noch während der Woche betont, wie wichtig der finale Test auf echtem Rasen sei. Bei frühlingshaftem, föhnigem Wetter konnte ihm zumindest dieser Wunsch erfüllt werden. Felix Bachschmid ließ die rund 200 Zuschauer in der zweiten Hälfte jubeln, nachdem er per Kopf zum 1:0 einnickte (56. Spielminute). Dieser Treffer war zugleich der Endstand der Partie. Die Wacker-Elf gestaltete somit alle Spiele in der Wintervorbereitung siegreich (VfB Halbergmoos 4:2, Türkgücü München 1:0, TSV Ampfing 3:0, SV Erlbach 1:0). Die Salzachstädter konnten zuletzt wieder aus der gesamten Tiefe das Kaders schöpfen. Denis Ade feiert nach Einwechslung sein Comeback nach langer Verletzungspause.

Hannes Sigurdsson setzte auf eine Startelf, die man wohl auch zum Aufgalopp gegen den 1. FC Schweinfurt erwarten könnte. Andrija Bosnjak fehlte, da er im Training einen leichten Schlag abbekommen hatte, hier wollte man im Lager des SV Wacker kein Risiko eingehen. Der Matchplan, die Offensivaktionen vor allem über die Flügel laufen zu lassen, ging zunächst auf und es entwickelte sich eine ansehnliche Anfangsphase. Die Gäste aus Erlbach konnten den Offensivdrang der jungen Wacker-Truppe nur ansatzweise bremsen. Klare Torgelegenheiten blieben zunächst aber noch aus. In der 16. Spielminute war es Thomas Winklbauer, der per Kopfball den Gästetorhüter Lima Welder de Souza in Bedrängnis brachte. Wenige Augenblick später ließ der Bayernligist die Muskeln spielen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kamen die Erlbacher zu einer starken Kontergelegenheit. Der Lupfer verfehlte den Kasten von Markus Schöller knapp. Kurz vor der Halbzeit hätte Aboubacar Cissé, nach einer starken Vorarbeit von Djayo und Sommerauer, auf 1:0 für den SV Wacker stellen können. In der nun zusehend verflachenden Partie scheiterte er aber am gut aufgelegten Keeper der Gäste.

In der zweiten Hälfte egalisierten sich zunächst beide Mannschaften. Entscheidendes dann in der 56. Minute. Hier gab es eine Freistoßsituation für den Gastgeber. Rund 30 Meter aus halblinker Position vorm Kasten des SV Erlbach legte sich Jerome Läubli den Ball zurecht und flankte mustergültig auf Thomas Winklbauer. Selbiger verlängerte den Ball auf Felix Bachschmid, der per Kopf den gegnerischen Keeper auf dem falschen Fuß erwischte. Im Anschluss verflachte die Partie Zusehens, vermutlich auch geschuldet durch die vielen Wechsel im letzten Spiel, bevor es dann am kommenden Samstag (25.2.23 14 Uhr) in der Wacker-Arena wieder um Punkte geht.

Wacker-Coach Hannes Sigurdsson nach der Partie: “Das Spiel war geprägt durch den schwer zu bespielbarem Platz, aber auch durch den Wind, wodurch man den Ball schwer einschätzen konnte. Teilweise wars spielerisch dann schon in Ordnung, wobei ich natürlich weiß, dass wir es besser können. Es hat sich niemand verletzt, das ist sehr positiv. Wir nehmen das Gefühl des Sieges mit und erwarten auch gegen Schweinfurt zuhause drei Punkte. Die Schnüdel haben für unsere Liga natürlich auch enorme Qualität. Bisher hatten die Schweinfurter eine schwere Saison und wir erwarten einen sehr harten Kampf. Wir schauen weiter nach oben. Mit drei Punkten zuhause wollen wir positiv starten.”

Geschäftsführer Andreas Huber zum Rückrunden-Auftakt: “Endlich geht es nun auch um Punkte. Es ist uns in der intensiven Vorbereitung gelungen, dass wir die vielen im Herbst verletzten Spieler wieder herangeführt haben und generell keine größeren Verletzungen hatten. Wir sind also bestens gerüstet für die Restsaison, die uns mit 8 Spielen bis Ende März gleich einiges abverlangen wird. Wir wollen aber zunächst, wie es so schön heißt – von Spiel zu Spiel schauen und das heißt erstmal gegen Schweinfurt die Leistung auf den Platz bringen und die drei Punkte in Burghausen behalten.”

Tor: 1:0 (56.) Felix Bachschmid.

Gelbe Karte: Bachschmid

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen)