Vorletztes Heimspiel der Saison

SV Wacker Burghausen – 1. FC Nürnberg II | Samstag, 13.05.2023 um 14 Uhr

Am kommenden Samstag empfängt der SV Wacker Burghausen die U23-Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Die Salzachstädter konnten sich in ihrer letzten Begegnung auswärts bei der SpVgg Hankofen-Hailing wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern. Matchwinner beim Gastspiel in Niederbayern war Innenverteidiger Viktor Miftaraj. Der 22-jährige Abwehrrecke traf zunächst zur Führung für die Wacker-Elf, klärte dann einen Ball per Kopf auf der Linie für den bereits geschlagenen Schlussmann Markus Schöller. Vor 780 Zuschauern durfte die Mannschaft um Chef-Trainer Hannes Sigurdsson in der 29. Spielminute jubeln, als Miftaraj einen Freistoß von Denis Ade per Kopf mustergültig zur umjubelten Führung über die Linie drücken konnte. Wacker dominierte die Partie größtenteils, konnte aber keine der sich ergebenden Chancen zum Ausbau der Führung nutzen. Bis zum Schlusspfiff musste man somit gemeinsam mit dem mitgereisten Anhang ob der drei möglichen Punkte zittern. In der anstehenden Partie gegen den Club gilt es nun vor heimischer Kulisse nachzulegen. Im Hinspiel im Oktober musste man sich dem 1. FC Nürnberg II am Valznerweiher denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben. Jermain Nischalke entschied die Partie im Herbst durch seinen Treffer in der 57. Spielminute. Die Bilanz zwischen beiden Teams schlägt leicht zu Gunsten des SV Wacker Burghausen aus. Bei den bislang 14 Aufeinandertreffen gingen die Salzachstädter sieben Mal als Sieger vom Platz. Sechs Mal waren die Franken erfolgreich. Ein Spiel endete unentschieden.

Burghausens Chef-Trainer Hannes Sigurdsson nach dem Spiel in Hankofen-Hailing: „Das war ein hartes Spiel. Hankofen hat alles gegeben und sehr gut gespielt. Man merkte unserem Gegner das Nachholspiel unter der Woche an. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, erzielten das 1:0 und dominierten das Spiel eigentlich. Eigentlich hätten wir den Sack früher zu machen müssen, damit wir nicht in die Situation kommen, in der letzten Minute immer noch zittern zu müssen. Es hat mich aber sehr gefreut, nicht nur für meine Spieler, sondern auch für unsere Fans, die uns Woche für Woche unterstützen.“

 

Schwere Aufgabe in der Wacker-Arena

Nach der Partie in Hankofen-Hailing lagen sich Mannschaft und Trainerteam in den Armen und feierten den verdienten Erfolg mit den Fans. Der Sieg war sicherlich enorm wichtig, muss aber nun in den noch kommenden drei Partien bestätigt werden. Gegen den Zweitliganachwuchs des 1. FC Nürnberg ist man in der heimischen Wacker-Arena sicherlich nicht der Topfavorit, kann aber bei entsprechender Einstellung und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten sicherlich ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen. Derzeit hat der SV Wacker Burghausen sechs Punkte Vorsprung auf die DJK Vilzing (Auswärtsspiel beim 1. FC Schweinfurt), die aktuell – ebenso wie die SpVgg Ansbach (Auswärtsspiel beim FV Illertissen) – punktemäßig den ersten Abstiegsrelegationsplatz belegen.  Dem Trainerteam steht fast der gesamte Kader zur Verfügung. Luca Beckenbauer fällt weiterhin aus.

 

Zuletzt außer Form

Der aktuelle Tabellenvierte der Regionalliga Bayern schwächelte bei seinen letzten Auftritten etwas. Aus den letzten sechs Partien holten die Franken lediglich zwei Punkte und verloren somit den Anschluss in der Tabelle zu den “kleinen” Bayern. Nichtsdestotrotz wird man in Burghausen gewarnt sein. Mit 78 Treffern stellen die Nürnberger die viertbeste Offensive der Liga. In der Auswärtstabelle rangiert der Club gar auf Rang drei. Leonardo Vonic ist mit 21 Treffern Top-Torschütze der Gäste, jedoch aufgrund seiner fünften gelben Karte in Burghausen nicht mit von der Partie. Aber auch Jermain Nischalke konnte bereits 18 Tore erzielen.

Hannes Sigurdsson: „Wir streben an, auf dem positiven Ergebnis vom letzten Wochenende aufzubauen. In den bevorstehenden beiden Heimspielen werden wir unser Bestes geben, um sowohl uns als auch unsere Anhänger mit einem zufriedenstellenden Gefühl in die Sommerpause und die darauffolgende Saison gehen zu lassen. Die jüngsten drei Punkte waren erfreulich, doch rein mathematisch haben wir noch keine absolute Sicherheit erlangt. Unser Ziel ist es, die restlichen Spiele durchweg zu gewinnen. Natürlich ist es attraktiver, die Saison auf dem 6. oder 8. Platz abzuschließen, als auf dem 12. oder 13. Rang. Wir blicken voller Vorfreude auf das kommende Spiel.“

Geschäftsführer Andreas Huber ergänzt: “Nachdem wir durch den Sieg in Hankofen wieder etwas Luft in der Tabelle bekommen haben, können wir hoffentlich wieder etwas befreiter zu Werke gehen. Trotzdem möchten wir in der Restsaison weitere Punkte einfahren und unseren Anspruch untermauern, dass wir in der Regionalliga weiter nach vorne kommen.”

 

Tickets

Tickets sind bereits jetzt im Online-Shop und wie gewöhnlich an der Tageskasse erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Julius Egen-Gödde (VfL Kaufering)

 

Der SV Wacker Burghausen setzt beim Regionalliga-Auswärtsspiel gegen den FC Pipinsried am Samstag, den 20. Mai 2023 (Anpfiff um 14 Uhr) einen Fan-Bus ein. Der Preis beträgt 30,- Euro pro Person. Anmeldungen werden gegen Barzahlung am kommenden Samstag (13. Mai 2023) beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II vor Spielbeginn, in der Halbzeit sowie nach Spielende in der Geschäftsstelle angenommen. Abfahrt nach Pipinsried ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle in der Franz-Alexander-Straße vor der Einfahrt in den SV Wacker-Sportpark sowie um ca. 10:25 Uhr am Bahnhof in Altötting (Bahnhofplatz 1, 84503 Altötting). Bei der Rückfahrt hält der Bus zusätzlich an der Burghauser Mai Wies’n.