Vierter Sieg in Folge

Der SV Wacker Burghausen befindet sich weiter im Aufwind: Mit einem klaren und hochverdienten 3:0-Auswärtssieg bei der SpVgg Ansbach am vergangenen Samstagnachmittag, den 10. Mai 2025 feierten die Salzachstädter nicht nur den vierten Sieg in Serie, sondern blieben damit auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Besonders erfreulich: Es war der erste Erfolg überhaupt gegen die Mittelfranken, gegen die man zuvor in fünf Anläufen sieglos geblieben war. Die Mannschaft von Trainer Lars Bender zeigte von Beginn an eine engagierte sowie strukturierte Leistung und erspielte sich bereits im ersten Durchgang zahlreiche Möglichkeiten, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. Dennoch dauerte es bis zur 73. Spielminute, ehe der Bann gebrochen wurde. Nach einem Eckball war Innenverteidiger Jasper Maljojoki zur Stelle und erzielte die überfällige 1:0-Führung. Nur zehn Minuten später nutzten die Schwarz-Weißen einen perfekt ausgespielten Konter: Felix Bachschmid schloss diesen eiskalt zum 2:0 ab – sein mittlerweile zehnter Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Michael John Lema in der 86. Minute, der nach feiner Vorarbeit zum 3:0-Endstand traf und damit den ersten Burghauser Sieg gegen Ansbach endgültig perfekt machte. Mit nun 51 Punkten und einem Torverhältnis von 57:47 stehen die Salzachstädter weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern.

Knapp 1.250 Zuschauer fanden sich bei bestem Fußballwetter am Samstagnachmittag im Xaver-Bertsch-Sportpark in Ansbach ein – darunter rund 50 mitgereiste Fans aus Burghausen, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten. Den Salzachstädtern war von Beginn an das gewonnene Selbstvertrauen aus den letzten erfolgreichen Spielen anzumerken. Bereits kurz nach dem Anpfiff hatte Artur Andreichyk die frühe Führung auf dem Fuß. Nach einem energischen Vorstoß über die linke Seite tauchte der 19-jährige Außenverteidiger frei vor dem Tor auf, doch Ansbachs Schlussmann Sebastian Heid parierte stark am kurzen Pfosten. Die Hausherren kamen im Anschluss zwar zu einzelnen Umschaltaktionen, doch es fehlte an Präzision und Durchschlagskraft im letzten Drittel. Für die stabil agierende Burghauser Defensive stellte dies keine echte Herausforderung dar. Nach rund 20 Minuten durften sich die Gastgeber aus Mittelfranken erneut bei ihrem Keeper bedanken: Noah Shawn Agbaje setzte zu einem feinen Schlenzer aus rund 16 Metern an, doch Heid lenkte den Ball mit einer sehenswerten Flugparade gerade noch über die Querlatte. In der 38. Minute war es dann Felix Bachschmid, der nach einer maßgeschneiderten Flanke von Denis Ade per Kopf zum Abschluss kam. Der Angreifer setzte den Ball jedoch über das Tor. Nur vier Minuten später war erneut viel Betrieb im Ansbacher Strafraum. Nach einem Schuss von Christopher Bibaku konnte Keeper Heid den Ball nur abklatschen. Denis Ade schaltete am schnellsten, scheiterte aber erneut am stark reagierenden Schlussmann. Kurz darauf legte Ade nochmals quer auf Bibaku, der mit einem raffinierten Hackentrick abschloss – der Ball flog jedoch haarscharf über den Querbalken. So ging es trotz zahlreicher hochkarätiger Möglichkeiten für die Gäste mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten dann die Gastgeber ihre größte Gelegenheit im gesamten Spielverlauf: Riko Manz brachte nach einem Eckball das Leder gefährlich in den Burghauser Strafraum. Im anschließenden Gewühl kam jedoch kein Ansbacher Spieler entscheidend zum Abschluss – entweder war ein Burghauser Bein dazwischen oder der letzte Tick Präzision fehlte. Auf der Gegenseite setzte Noah Shawn Agbaje immer wieder Akzente. In der 63. Minute bediente er mit einer präzisen Flanke den lauernden Felix Bachschmid im Zentrum, doch erneut bewahrte Ansbachs Keeper Sebastian Heid seine Mannschaft mit einer starken Fußabwehr vor dem Rückstand. In der 74. Minute war es dann endlich so weit: Nach einem Eckball von Denis Ade reagierte Innenverteidiger Jasper Maljojoki am schnellsten. Aus kurzer Distanz drückte er den Ball mit voller Entschlossenheit über die Linie zur längst überfälligen 0:1-Führung für Gäste. Der Bann war gebrochen – und Burghausen ließ in der Folge keinen Zweifel mehr daran, dass man diesen ersten Sieg gegen Ansbach unbedingt wollte. Während die Hausherren, auch durch mehrere Wechsel bedingt, zunehmend an Struktur verloren, spielte Burghausen weiter zielstrebig nach vorne. In der 84. Minute landete ein weiter Abschlag von Torhüter Markus Schöller punktgenau bei Felix Bachschmid. Der Angreifer ließ sich nicht zweimal bitten, nahm den Ball technisch sauber mit und versenkte ihn eiskalt zum 0:2 – sein bereits zehnter Saisontreffer. Doch damit nicht genug: Nur zwei Minuten später setzten die Salzachstädter noch einen drauf. Nach einer sehenswerten Kombination, die in der eigenen Hälfte ihren Ursprung nahm, schalteten die Gäste blitzschnell um. Der kurz zuvor eingewechselte Michael John Lema vollendete den Angriff mustergültig und stellte mit dem 0:3 in der 86. Minute den verdienten Endstand her.

„Wir waren von Anfang an spielbestimmend und haben das Geschehen auf dem Platz über weite Strecken klar dominiert. Schon in der ersten Halbzeit hatten wir zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten, um frühzeitig in Führung zu gehen – leider hat da noch die letzte Konsequenz im Abschluss gefehlt. Wir haben uns wirklich schwergetan, den Ball über die Linie zu bringen. Umso wichtiger war es, dass wir im zweiten Durchgang die Geduld behalten haben und dann auch belohnt wurden. Ein großes Kompliment an die Mannschaft – das war über 90 Minuten hinweg ein sehr konzentrierter und runder Auftritt,” so SVW-Coach Lars Bender nach dem Auswärtserfolg bei der SpVgg Ansbach.

Am kommenden Samstagnachmittag, den 17. Mai 2025 steigt ab 14 Uhr das letzte Saisonspiel der Regionalliga Bayern 2024/2025 in der heimischen Wacker-Arena. Der SV Wacker Burghausen empfängt zum Saison-Abschluss die U23 des 1. FC Nürnberg und möchte sich mit einer überzeugenden Leistung vor heimischem Publikum in die Sommerpause verabschieden. Nach einer intensiven Saison bietet sich damit die letzte Gelegenheit, die Mannschaft noch einmal live im Stadion zu erleben. Im Anschluss an die Begegnung lädt der SV Wacker Burghausen gemeinsam mit seinem Getränkesponsor, der Brauerei Schönram, herzlich zu einem großen Mai-Wies’n „Warm-Up“ auf dem Stadionvorplatz ein. Dabei wartet auf alle Besucherinnen und Besucher ein besonderes Dankeschön: 130 Liter Freibier stehen bereit – solange der Vorrat reicht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit Spielern, Trainern und Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Maljojoki, Andreichyk (Sommerauer 77.), A. Spitzer – Gordok (Lema 84.), Ade (Adamhuber 84.), Ilic – Bachschmid, Agbaje (Kanze 69.), Bibabku (Bares 64.). Trainer: Lars Bender.

SpVgg Ansbach: Heid (Schiefer 87.) – Belzner (Glanz 90.), Bayerlein (Oberseider 69.), Dietrich, Schelhirn – Seefried, Sperr (Deliboyraz 77.), Kroiß, Schmidt – Angermeier (Landshuter 88.), Manz. – Trainer: Niklas Reutelhuber.

 

Tore:

0:1 Jasper Maljojoki (73.), 0:2 Felix Bachschmid (83.), 0:3 Michael John Lema (86.)

 

Karten:

Gelb: Ilic / Bayerlein, Belzner

 

Zuschauer: 1249

 

Schiedsrichter: Luca Schultze (FC Stern München)