Unglückliches Unentschieden in Eichstätt

„Unter dem Strich zwei verschenkte Punkte, weil wir schon die bessere Mannschaft waren“, erklärte SVW-Cheftrainer Leonhard Haas nach dem 2:2-Unentschieden am Samstagnachmittag (30. April 2022) beim VfB Eichstätt. Der SV Wacker Burghausen ging durch ein Tor von Andrija Bosnjak nach 21 Spielminuten zunächst in Führung, ehe die Altmühltaler die Partie nach der Pause mit einem Doppelschlag innerhalb von 68 Sekunden durch Fabio Pirner (67.) und Florian Lamprecht (68.) drehen konnten. Ryosuke Kikuchi markierte mit seinem dritten Saisontor in der 78. Minute den Ausgleich und stellte so den Endstand her. Die Salzachstädter bleiben damit auch im fünften Regionalliga-Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg und verlieren den fünften Tabellenplatz an den TSV Aubstadt, der bereits am Freitagabend über einen 2:3-Erfolg beim FC Memmingen jubeln durfte.

Die 275 Zuschauer im Liqui-Moly-Stadion sahen von Beginn an eine wachere Burghauser Mannschaft, die ihre Spielanteile zunächst jedoch nicht in Torchancen ummünzen konnte. Nach einem ersten nennenswerten Annäherungsversuch per Freistoß durch Denis Ade, den Eichstätt-Keeper Felix Junghan in der 16. Spielminute per Faustabwehr entschärfen konnte, gelang Gäste-Goalgetter Andrija Bosnjak nur fünf Zeigerumdrehungen später der Führungstreffer: Über einen langen Einwurf von Moritz Moser und den darauffolgenden, abgeblockten Distanzversuch von Christoph Schulz gelang der Ball im Sechzehnmeterraum zu Bosnjak, der aus elf Metern zum 0:1 einschieben konnte. Kurz nach dem ersten Tor der Begegnung musste VfB-Top-Torjäger Philipp Federl in der 24. Minute frühzeitig ausgewechselt werden, nachdem er zuvor mit Fabian Stapfer in einem Luftzweikampf zusammengestoßen war, zunächst von Sanitätern behandelt und anschließend sogar ins Krankenhaus gefahren werden musste. Der SV Wacker Burghausen wünscht Philipp Federl gute Besserung und eine hoffentlich schnelle Rückkehr auf den Rasen. Auch in der Folge hatten die Burghauser das Spielgeschehen weitestgehend unter Kontrolle und kamen durch einen Abschluss von Denis Ade (31.) sowie einen Kopfball von Lukas Schlosser (40.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Beide Versuche stellten Schlussmann Junghan jedoch nicht vor größere Probleme und so ging es mit der knappen Gäste-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Salzachstädter dann mehr und mehr auf den nächsten Treffer und erspielten sich schnell drei hochkarätige Chancen: Zunächst traf Christoph Maier in der 50. Spielminute den Ball aus 16 Metern nicht richtig, woraufhin das Leder weit über das Eichstätter Gehäuse segelte und anschließend parierte Junghan nur vier Zeigerumdrehungen später einen Abschluss von Lukas Schosser aus fünf Metern mit einem starken Reflex per Fußabwehr. Wiederum nur fünf Minuten später verfehlte Noah Agbaje das Heim-Tor nach einem schön herausgespielten Angriff über die rechte Seite mit seinem Abschluss aus elf Metern zentraler Position nur um Zentimeter. Nach einem Foul von SVW-Innenverteidiger Philipp Walter entschied Schiedsrichter Elias Wörz in der 67. Spielminute auf Freistoß für den VfB Eichstätt: Fabio Pirner trat zum Standard von der linken Seite an, versenkte den Ball im langen Eck und besorgte so mit der ersten richtigen Chance der Hausherren in der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer. Nachdem VfB-Abwehrspieler Florian Lamprecht den direkten Gegenangriff des SVW nach dem Wiederanpfiff unterbunden und den Ball gewonnen hatte, setzte er zum Konter an und erzielte nur 68 Sekunden nach dem Ausgleich nach einem Sprint über das halbe Feld sowie einem Doppelpass mit Dominik N’gatie das 2:1 für die Altmühltaler. Burghausen steckte in der Folge nicht auf und wehrte sich gegen die drohende Niederlage: Nach einem Doppelwechsel von SVW-Coach Haas scheiterte zunächst Lukas Schlosser per Distanzschuss an Felix Junghan, ehe der zuvor eingewechselte Ryosuke Kikuchi nach einem Eckball von Denis Ade in der 78. Minute an den Ball kam und keine Mühe hatte, das Leder aus fünf Metern im Tor unterzubringen. In den letzten zehn Minuten wollte Burghausen die Partie dann zu seinen Gunsten entscheiden, konnte sich jedoch keine weiteren gefährlichen Torchancen herausspielen und musste sich somit mit dem 2:2-Unentschieden zufriedengeben.

Am Freitagabend (06. Mai 2022) empfängt der SV Wacker Burghausen den FC Memmingen um 19:00 Uhr vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena. Das nächste Auswärtsspiel findet am 13. Mai 2022 – ebenfalls um 19:00 Uhr – im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München II statt.

 

Aufstellungen:

VfB Eichstätt: Junghan – Trslic, Kraus, Akmestanli – Lamprecht, Graßl, Fiedler, Federl (24. Heinloth), Oehler – N’gatie (89. Neumayer), Pirner. Trainer: Markus Mattes.

SV Wacker Burghausen: Stapfer – Schulz, Walter, Mazagg, Moser (69. Kikuchi) – Maier (69. Läubli), Bachschmid, Ade, Agbaje (79. Scheidl) – Bosnjak (89. Ammari), Schlosser. Trainer: Leonhard Haas.

 

Tore:

0:1 Andrija Bosnjak (21.), 1:1 Fabio Pirner (67.), 2:1 Florian Lamprecht (68.), 2:2 Ryosuke Kikuchi (78.)

 

Karten:

Gelb: Graßl, Trslic, Lamprecht, Kraus

 

Zuschauer: 275

 

Schiedsrichter: Elias Wörz (Friesenried)