U15 und U19 schneiden respektabel bei hochkarätigen Turnieren ab

U15 und U19 schneiden respektabel bei hochkarätigen Turnieren ab

Während die U15 des SV Wacker Burghausen beim international hochkarätig besetzten Sonnland-Cup in Passau ins Viertelfinale einzog, konnte die U19 im SAR-Cup gegen ausschließlich Herren-Teams einen hervorragenden vierten Platz erzielen. Beide Turniere fanden am 3-Königstag am 6. Januar statt.

Im Sonnland-Cup in Passau spielen traditionell viele Jugendteams von Profimannschaften mit. Auch in diesem Jahr konnten die Organisatoren erneut ein top besetztes Teilnehmerfeld präsentieren. Neben dem Nachwuchs von Premier-League Klub Manchester United waren auch die österreichischen Topvereine SK Austria Klagenfurt, FK Austria Wien, Linzer AK und SK Sturm Graz sowie der schweizerische FC Winterthur und der tschechische SK Slavia Prag am Start. Komplettiert wurde das Turnier durch Nachwuchsteams von deutschen Spitzenklubs wie dem FC Bayern, Borussia Dortmund oder dem FSV Mainz 05. In der Vorrundengruppe B hatte es der SV Wacker mit Mainz, Prag, Linzer AK und dem SSV Jahn Regensburg zu tun. Nach einem 0:2 gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Mainz besiegte der SVW die Mannschaft von Slavia Prag mit 2:1. Es folgte ein torloses Remis gegen AKA LASK sowie ein 1:0-Sieg gegen Jahn Regensburg. Dies bedeutet Platz 2 hinter dem ungeschlagenen FSV Mainz. Im Viertelfinale musste man sich aber unglücklich dem 1. FC Kaiserslautern im 9-Meter-Schießen geschlagen geben. Nachdem man in der regulären Spielzeit 1:1 spielte, behielten die roten Teufel die Nerven und verwandelten alle drei Elfmeter sicher. Im Finale setzen sich schließlich die Junglöwen vom TSV 1860 München ebenfalls im Neun-Meter-Schießen gegen Borussia Dortmund durch. Kaiserslautern wiederum gewann erneut vom Punkt gegen die SpVgg Unterhaching und holte sich Bronze im Spiel um Platz 3.

Nachdem 2020 die 1. Mannschaft des SV Wacker den SAR-Cup gewinnen konnte, trat dieses Mal die U19 mit Spielern der Jahrgänge 2005 und 2004 beim ansonsten ausschließlich mit Herren-Teams besetzten Kunstrasen-Hallenturnier mit Rundum-Bande im niederbayerischen Dingolfing an. Neben dem Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing machten sich die Bayernligisten VFR Garching, SV Donaustauf und der TSV Landsberg mit Ex-Profi Sascha Mölders berechtigte Siegchancen aus. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch Landesligisten sowie drei Bezirksligisten und einem regionalen Qualifikanten aus der Kreisliga. Gewinnen konnte am Ende jedoch der Landesligist SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der sich im Finale gegen Garching durchsetzen konnte. Die U19, begleitet von Nico Merz und Gerhard Hansbauer sowie Maxi Axthammer, startete nervös in das Turnier und musste nach zwei Wechselfehlern und somit vier Minuten in Unterzahl gegen den Favoriten TSV Landsberg mit 1:2 den Kürzeren ziehen. Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Deggendorf musste man schnell ein 0:2 hinnehmen, kam aber zurück und konnte innerhalb weniger Minuten das Spiel auf 3:2 drehen. Im letzten Spiel gegen den 1. FC Bad Kötzting dominierte man das Herrenteam aus der Landesliga nach Belieben und fuhr einen souveränen 4:1-Erfolg ein und sicherte sich somit mit dem zweiten Platz hinter Landsberg das Weiterkommen. Auch Deggendorf kam mit nur einem Sieg als bester Tabellendritter in dieser starken Gruppe weiter. Im Viertelfinale wurde der Kreisligist SV Burgweinting mit 2:0 besiegt, sodass man im Halbfinale erneut auf Deggendorf traf. Hier kam die U19 in einem spannenden Spiel trotz zweiminütiger Überzahl nicht über ein 0:0 hinaus und musste somit trotz höheren Spielanteilen und besserer Chancen ins 9-Meter-Schießen. Hier belohnte sich das Team nicht und zwei von drei Schützen vergaben vom Punkt. Im Spiel um Platz drei konnte man gegen den Landesligisten 1. SC Feucht nach nur fünf Minuten Pause im Anschluss an das Halbfinale leider nicht mehr an die vorherigen Spiele anknüpfen und verlor knapp mit 2:3. Trotzdem waren die Trainer sehr zufrieden mit dem mutigen und einsatzfreudigen Auftreten ihrer Jungs.

Auch NLZ-Leiter Michael Kostner ergänzt in Richtung beider Teams: “Die Mannschaften und Trainer haben den SV Wacker Burghausen super vertreten und großartige Werbung für unsere Arbeit im NLZ gemacht. Wir sind stolz auf euch.”