Spenden-Aktion für die Ukraine ein voller Erfolg!

Im Rahmen des vergangenen Heimspiels gegen den TSV Rain am Lech (05.03.2022) fand am Parkplatz vor der Wacker-Arena eine Spenden-Aktion der U17 des Burghauser Nachwuchsleistungszentrums in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Caritasverband Altötting e.V. statt. Hintergrund der Spenden-Aktion ist der nach wie vor andauernde Ukraine-Russland-Konflikt und das daraus resultierende Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung, die unter zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen in Flüchtlingslagern an den Grenzen der Nachbarländer leben muss. Gesammelt wurden sowohl Sach- (z. B. Schlafsäcke, Medikamente oder Lebensmittel) als auch Geldspenden, um in den Flüchtlingslagern an der ukrainisch-rumänischen Grenze zu einer Verbesserung der Unterbringungen und der Hygiene beitragen zu können. Der bereitgestellte Transporter des Kreis-Caritasverbandes Altötting reichte bei weitem nicht aus, um die vielen Sachspenden einzuladen. Erst ein weiterer angeforderter Caritas-Transporter mit Anhänger konnte dem überwältigenden Erfolg gerecht werden.

„Zuerst einmal möchte ich im Namen der Kreis-Caritas ganz herzlich Dankeschön für die großartige Aktion am vergangenen Samstag sagen! Mit dieser Spendenaktion können wir unseren gemeinsamen Beitrag zur Linderung der schlimmsten Not leisten. Unser Dank geht vor allem auch an Eduard Buxmann als Initiator und Organisator. Wir werden so bald wie möglich dafür sorgen, dass die Spenden dorthin gelangen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Als Zeichen unseres Danks werden wir alle Helfer auf eine Holzofen-Pizza in unser Haus St. Elisabeth einladen“, so Josef Schropp (Geschäftsführender Vorstand des Kreis-Caritasverband Altötting e.V.).

„Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Unterstützern für ihre freiwilligen Spenden und beim Kreis-Caritasverband Altötting e.V. für die schnelle Umsetzung sowie sehr gute Kommunikation bedanken. Besonderer Dank gilt auch der U17 um ihren Trainer Eduard Buxmann, die eine Realisierung der Aktion durch ihr Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben“, erklärt Geschäftsführer Andreas Huber und ergänzt: „Neben den vielen Sachspenden ist auch eine stolze Geldsumme zusammengekommen, die wir in Anlehnung an unser Gründungsjahr auf die Gesamtsumme von 1.930 Euro aufrunden werden.“

Auch Buxmann selbst freut sich über den Erfolg der Aktion: „Mich als U17-Trainer freut es sehr, dass sich so viele Menschen bei der Aktion engagiert haben. Die Spieler selbst konnten durch Mitgefühl, Respekt und gegenseitige Unterstützung ihre sozialen Kompetenzen erweitern, was uns auch sehr am Herzen liegt. Ein großer Dank geht auch an die Caritas Altötting für die schnelle und sehr gute Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass wir den Menschen, die unter enormen Ängsten leiden müssen, damit zumindest eine kleine Freude bereiten konnten.“