Schwere Aufgabe in Illertissen

FV Illertissen – SV Wacker Burghausen | Dienstag 23.08.2022 um 19 Uhr

Mit dem kommenden Auswärtsspiel in Illertissen steht für den SV Wacker Burghausen die zweite englische Woche in Folge auf dem Programm. So zog man am Dienstag der Vorwoche gegen den Landesligisten aus Wasserburg mit einem späten 1:0 durch Denis Ade in das Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals ein und trennte sich im Derby am Freitagabend in letzter Sekunde mit einem 2:2-Unentschieden von Buchbach. Coach Hannes Sigurdsson sprach von “einer bitteren Pille, die die Mannschaft in der Schlusssekunde schlucken musste”, aber zeitgleich war er unglaublich stolz auf die “spielerische Art und Weise sowie die Mentalität.” Fader Beigeschmack der Begegnung: Der Ausgleich in der letzten Spielminute war eine glasklare Abseitsstellung wurde vom Schiedsrichtergespann zu Ungunsten der Wacker-Elf aber als Treffer gewertet. Felix Bachschmid (7. Spielminute) und Viktor Miftaraj (83. Spielminute) markierten die Treffer für die Salzachstädter. Johann Djayo sah nach zwei unglücklichen Aktionen die Gelb-Rote Karte und ist somit in Illertissen gesperrt. Ammari (40. Spielminute) und Tobias Speer (90. + 3. Spielminute) erzielten die Tore für Buchbach. Illertissen rangiert derzeit auf einem Abstiegsrelegationsrang, ließ aber mit einem starken 4:3 im Heimspiel gegen Schweinfurt aufhorchen und siegte in der letzten Partie mit 3:0 in Heimstetten.

 

Enttäuschung nach dem Last-Second-Treffer

SV Wacker-Geschäftsführer Andreas Huber zeigte sich nach dem Spiel gegen Buchbach enttäuscht ob der Entscheidung der Unparteiischen: “Der Schiedsrichterassistent stand sehr gut, so etwas sollte man sehen.” Natürlich wäre der Ausgleich in der Nachspielzeit auch anders zu verhindern gewesen: Hätte man die weite Flanke aus dem Halbfeld verteidigt oder wären sich Torwart und Verteidiger beim Abwehren einig gewesen, so hieße der Sieger mit ziemlicher Sicherheit Wacker Burghausen. Nun gilt es, sich den Mund abzuwischen und am kommenden Dienstag mit der gleichen Einstellung und ähnlichem Spielwitz beim FV Illertissen aufzutreten. Leider können die Salzachstädter nicht aus den Vollen schöpfen. Fraglich ist, ob Jerome Läubli, der im vorangegangenen Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, mit von der Partie sein kann. Thomas Winklbauer laboriert ebenfalls noch an einer Verletzung und Johann Djayo muss aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre pausieren. Man wird sehen, welcher Kader Coach Sigurdsson final zur Verfügung stehen wird. In der Partie gegen Buchbach wurde deutlich, dass die Wacker-Elf an der Verwertung von Standardsituationen im Training gearbeitet hat. Viktor Miftaraj köpfte nach einer Ecke zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung ein. Zuvor war es Felix Bachschmid, der nach einer Flanke von Jerome Läubli erfolgreich zum frühen 1:0 einnetzte. Mit dem FV Illertissen wartet nun ein harter Brocken, auch wenn dies die Tabellensituation (Platz 15) zunächst nicht vermuten lässt.

 

Wundertüte Illertissen

Der Gastgeber aus dem Allgäu kann getrost als Wundertüte der Liga bezeichnet werden. So rang man den Aufstiegsaspiranten aus Schweinfurt mit 4:3 im eigenen Stadion nieder, ging aber gegen den Bundesliganachwuchs der Augsburger vor heimischer Kulisse mit 1:5 unter. Auch die Illertisser befinden sich in der zweiten englischen Woche. Im Toto-Pokal setzten sie sich klar und deutlich gegen den TSV Landsberg mit 4:0 durch. Im vorangegangen Ligaspiel besiegte man Heimstetten souverän mit 3:0 im fremden Stadion. Mit 18 Gegentreffern in den bisherigen sieben Spielen stellen die Illtertisser die schwächste Defensive der Regionalliga Bayern. Mit Kento Teranuma steht bei den Hausherren hingegen einer der Toptorjäger der bisherigen Spielzeit (4 Treffer) im Kader. Die Bilanz beider Teams schlägt leicht zu Gunsten des FV Illertissen aus. In den 13 bisherigen Partien gingen die Gastgeber sechsmal siegreich vom Feld. Die Wacker-Elf triumphierte in vier Spielen. Die restlichen Begegnungen endeten mit einem Remis.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Kenny Abieba (SG Quelle Fürth)