Regionalliga-Auftakt gegen die SpVgg Ansbach

Wacker Burghausen – SpVgg Ansbach | Samstag 16.07.2022 um 14 Uhr

Am Samstagnachmittag (16. Juli 2022) eröffnet der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr die Regionalliga-Saison 2022/2023. Zum 1. Spieltag empfängt die Sigurdsson-Elf die SpVgg Ansbach, Aufsteiger in die Regionalliga Bayern. Das Team um Kapitän Christoph Schulz möchte von Beginn an mit offensivem Fußball überzeugen. In der zurückliegenden Sommervorbereitung standen lediglich zwei Niederlagen (BVB U23 1:2 und Union Gurten 0:5) zu Buche. Der neue Trainer Hannes Sigurdsson hatte in der Vorbereitung die Aufgabe, zehn Neuzugänge neben den aufrückenden Jugendspielern zu integrieren und ebenso viele Abgänge zu kompensieren. Vor allem in den letzten beiden Vorbereitungsspielen gegen die U23 von Borussia Dortmund und gegen den Landesligisten Unterföhring zeigte sich bereits die Handschrift des neuen Trainergespannes. Dennoch wird es dauern, bis die Automatismen reibungslos greifen und die junge Wacker-Elf eingespielt ist. Zwischen der SpVgg Ansbach und dem SV Wacker Burghausen kam es in der Vergangenheit zu zwei Partien, welche die Salzachstädter beide deutlich für sich entscheiden konnten (3:0 und 5:0). Tickets für die anstehende Begegnung sind im Online-Shop und am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

 

1.Spieltag in der Saison 2022/2023

Zum ersten Heimspiel der Saison wird sich zeigen, ob das Trainerteam um Chefcoach Hannes Sigurdsson, die “junge und hungrige Truppe” bereits gut eingestellt hat. Der Wacker-Coach erwartet von seinem Team, dass sie “sich fußballerisch und individuell immer weiterentwickeln.” Wichtig ist dem Trainer “der Teamgeist und eine gewisse Kriegermentalität”, wie er sie vor allem im Spiel gegen die U23 von Borussia Dortmund schon beobachten konnte. “Wir konnten uns in der kurzen, aber harten Vorbereitung bereits gut kennenlernen. Die vielen neuen Spieler müssen in das Gesamtkonzept der Mannschaft eingebaut werden. Mit Einstellung und Willen kann man sehr viel erreichen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich fühle mich in Burghausen sehr wohl”, so Sigurdsson.

 

Geschäftsführer Andreas Huber zur Vorbereitung und zu den Erwartungen an die kommende Regionalliga-Saison: “Wir sind mit der Vorbereitung grundsätzlich zufrieden. Leider hatten wir in den ersten Wochen Pech mit der ein oder anderen Verletzung, sodass wir bislang noch nicht den vollständigen Kader zur Verfügung stehen haben. Die Verletzten und Angeschlagenen kommen in den nächsten Tagen jedoch wieder zurück ins Mannschaftstraining. Nun sind wir in der Regionalliga gefordert und müssen innerhalb der ersten drei Wochen jeweils zu Hause gegen zwei Aufsteiger ran, die mit viel Euphorie das Abenteuer Regionalliga angehen wollen. Wir dürfen diese Mannschaften nicht unterschätzen, sondern die beiden Aufsteiger sollen gleich merken, welcher Fußball in der Regionalliga gespielt wird. Mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust wollen wir Ansbach und Vilzing zu Hause in der Wacker-Arena empfangen und die Punkte in Burghausen behalten. Beim Spiel gegen Türkgücü München erwartet uns eine Wundertüte, da man die Mannschaft nach den vielen Wechseln sicherlich noch nicht genau ausrechnen kann. Aber auch hier werden wir uns nicht verstecken!” Hannes Sigurdsson steht leider nicht der gesamte Kader zur Verfügung. Nicholas Helmbrecht fällt sicher aus. Die Rückkehr von Jerome Läubli, Antonio Trograncic und Johann Ngounou Djayo in den Kader ist noch unsicher.

 

Ansbach setzte sich in der Relegation gegen den SC Eltersdorf durch

Der Tabellenzweite der Bayernliga Nord (punktgleich mit der DJK Vilzing) musste den Weg über die Relegation einschlagen, um sich schlussendlich für die Regionalliga Bayern zu qualifizieren. Hier konnte man sich in zwei Spielen gegen den ehemaligen Regionalligakonkurrenten SC Eltersdorf durchsetzen. Mit dem 27-jährigen Patrick Kroiß stellte die SpVgg Ansbach den Torschützenkönig der Bayernliga Nord. Dieser erzielte 29 Tore und steuerte 26 Assists zum geglückten Aufstieg bei. Ansbach hatte eine sehr gute Vorbereitung. Auch das erste Pflichtspiel (Qualifikation zum TOTO-Pokal) konnte man mit 4:0 gegen den TSV Kornburg (Bayernliga Nord) erfolgreich gestalten.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Thomas Ehrnsperger (1.FC Rieden)