Reaktion zeigen

SV Wacker Burghausen – FC Pipinsried | Samstag 22.10.2022 um 14 Uhr

Der SV Wacker Burghausen empfängt im letzten Hinrunden-Heimspiel den FC Pipinsried in der Wacker-Arena. Die nächsten vier Partien (VfB Eichstätt, SpVggAnsbach, Türkgücü München, DJK Vilzing) finden allesamt auswärts statt, bevor am 26. November 2022 das letzte Heimspiel des Jahres gegen den SV Viktoria Aschaffenburg steigt. Die Sigurdsson-Elf musste in den letzten drei Spielen zwei Niederlagen gegen die Würzburger Kickers und den 1. FC Nürnberg II hinnehmen. In Franken überzeugte Markus Schöller auf ganzer Linie, bevor er in einem Moment der Unachtsamkeit eine weite Flanke aus dem Halbfeld nicht sicher aufnehmen konnte. Nürnbergs Jermain Nischalke war zur Stelle und netzte in der 57. Minute zum 1:0-Endstand für die Franken ein. Jerome Läubli zog sich bei einem hart geführten Zweikampf, bei dem ihn Gegenspieler Christopher Wähling unglücklich mit dem Knie im Rücken traf, Querfortsatzfrakturen an drei Wirbeln zu und musste noch in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der Außenverteidiger wird dem SV Wacker Burghausen somit in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Gegen den Gast aus Pipinsried kam es bisher zu sechs Partien. Je zwei konnte die jeweilige Mannschaft siegreich für sich gestalten, zwei Spiele endeten unentschieden. Im Vorjahr tat sich die Wacker-Truppe sehr schwer und musste sich sowohl zuhause (2:3) als auch in Pipinsried geschlagen geben (1:0). Trotz der schwierigen Tabellensituation des FCP wird man an der Salzach demnach gewarnt sein.

 

Kopf nicht in den Sand stecken

Nach der Pleite am vergangenen Wochenende in Nürnberg sprach der Wacker-Coach von der schwächsten ersten Hälfte der Saison. Die junge Nürnberger Mannschaft ließ dem Gast aus Burghausen kaum eine Chance und hätte bereits zur Halbzeit mit 2:0 oder 3:0 führen müssen. Am kommenden Samstag gilt es nun für die Salzachstädter, sich auf die Werte der bisherigen Saison – Kampf, Leidenschaft und Spielwitz – zu besinnen und den Kopf nicht hängen zu lassen. Schließlich belegt man mit 30 Punkten und 31:19 Toren nach 17 Spieltagen weiterhin den dritten Rang der Regionalliga Bayern. Sigurdsson muss derzeit auf Nicholas Helmbrecht, Denis Ade, Daniel Stjepanovic, Christian Fischer, Christoph Schulz, Aboubacar Cissé und Jerome Läubli verzichten. Fraglich ist derzeit noch ein Einsatz von Johann Ngounou Djayo.

 

Last-Second Treffer durch Heimstettener Torwart

Die Gäste aus Pipinsried rangieren derzeit auf Rang 17 der Regionalliga Bayern. Im letzten Heimspiel mussten die Pipinsrieder ein bitteres Unentschieden hinnehmen. Bis zur Nachspielzeit sah die Heimelf wie der sichere Sieger aus, dann erzielte der Heimstettener Torwart Moritz Knauf in letzter Sekunde (90.+5) per Seitfallzieher nach einem Eckball den Ausgleich in diesem Duell zweier Mannschaften, die weit hinten in der Tabelle stehen. Pipinsried konnte sich durch dieses Unentschieden nicht aus der direkten Abstiegsregion retten.

 

Hannes Sigurdsson: “Von den letzten drei Spielen haben wir zwei Partien verloren. Natürlich auch gegen Mannschaften, die weit oben in der Tabelle zu finden sind. Die Einstellung, Mentalität und der Wille waren bei uns natürlich da. Vielleicht in Nürnberg nicht ganz so positiv. Was gut ist, es kommt ein nächstes Spiel: Wir spielen nun gegen Pipinsried und anschließend in Eichstätt. Es wird harte Arbeit und Wille gefordert sein, man bekommt nichts geschenkt und wir müssen jetzt so schnell wie möglich zurückkommen. Das wollen wir bereits am Samstag gegen Pipinsried zeigen, unser Fokus liegt hier ganz klar auf den drei Punkten. Wir haben bisher eine gute und konstante Leistung während der Saison gezeigt. Es passiert im Fußball einfach, dass man einige Spiele verliert. Wichtig ist zu zeigen, wie man danach zurückkommt!”

 

Tickets

Tickets für das Heimspiel in der Wacker-Arena sind wie gewohnt im Online-Shop und an der Tageskasse erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

 

Schiedsrichter

Maximilian Riedel (FC Horgau)