Niederlage in Liga und Pokal gegen Vilzing

DJK Vilzing – SV Wacker Burghausen | Samstag 19.11.2022 um 14 Uhr

Das vierte Auswärtsspiel in Folge für den SV Wacker Burghausen findet am kommenden Samstagnachmittag um 14 Uhr in der Oberpfalz statt. Die Sigurdsson-Truppe gastiert bei der DJK Vilzing, gegen die man in diesem Kalenderjahr bereits zweimal als Verlierer vom Platz ging (0:2 in der Liga/2:3 im Toto-Pokal). Der letzte Punktgewinn der Wacker-Elf in der Regionalliga Bayern liegt bereits über einen Monat zurück: In der Partie gegen Hankofen-Hailing setzte man sich Anfang Oktober zuhause mit 1:0 durch. Beide Mannschaften haben sich in der Tabelle weiter angenähert, da der SV Wacker seinerseits die bestehende Negativserie nicht durchbrechen konnte. Der Gastgeber hingegen punktete in letzter Zeit vor allem gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und ist seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist für beide Teams nicht sehr üppig: Burghausen hat derzeit sechs Punkte Vorsprung auf Rang 15, Vilzings Vorsprung beträgt fünf Punkte. Mit Andreas Jünger stellen die Oberpfälzer immer noch einen der Top-Torschützen der Liga (9 Treffer). In der Offensive sind die Kontrahenten nicht weit voneinander entfernt.  Die Salzachstädter erzielten bisher 32 Tore, die Gelb-Schwarzen markierten 31 Treffer. Hannes Sigurdsson zeigte sich nach der 0:2-Niederlage gegen Türkgücü München von seinem Team enttäuscht: “Wir haben nicht gezeigt, was wir können! Es hat Kampf, Leistung und Emotion gefehlt.” Das Spiel war bereits vor der Halbzeit entschieden. Sascha Hingerl traf nach einem Eckball in der 8. Spielminute per Kopf zum 1:0. David Kebe erhöhte in der 17. Minute nach zögerlichem Defensivverhalten der Wacker-Elf auf 2:0.

 

Drei Punkte müssen her

Der SV Wacker Burghausen ist in den letzten Wochen weit von der Form der Vormonate entfernt. Die Verletztenmisere möchte der Wacker-Coach Hannes Sigurdsson nicht mehr als Ausrede gelten lassen. “Egal wer auf dem Platz steht, alle Jungs können kicken”, so der Trainer nach der Partie in München. Drei magerere Törchen erzielte man in den letzten sieben Spielen seit Anfang Oktober. Auch stehen lediglich drei Punkte zu Buche, die die Salzachstädter von Rang drei auf Rang sieben in der Tabelle zurückfallen ließen. Nunmehr muss man den Blick langsam nach Hinten richten, denn die Verfolger aus dem unteren Drittel der Tabelle punkten konstant. Die bekannten Langzeitverletzten – Schulz, Ade, Helmbrecht, Trograncic, Fischer – sind weiterhin nicht einsatzbereit. Zusätzlich werden Felix Bachschmid (5. Gelbe Karte) und Edin Hyseni (gelb-rote Karte) fehlen. Andrija Bosnjak konnte nach dreiwöchiger, verletzungsbedingter Abwesenheit gegen Türkgücü München wieder auflaufen.

Hannes Sigurdsson zur anstehenden Auswärtspartie gegen Vilzing: ”Wir hatten die letzten Wochen eine sehr harte Phase, die wollen wir unbedingt beenden, um wieder in die Spur zu kommen. Einige Spieler kommen langsam aber sicher zurück. Vilzing ist ein offensiv starker Gegner, der uns in dieser Saison bereits zweimal geschlagen haben. Dafür wollen wir uns natürlich revanchieren. Für uns und unsere Fans wollen wir die drei Punkte holen. Wir sind unglaublich stolz auf die tolle Unterstützung von den Rängen!“

 

Aufsteiger hat sich festgesetzt

Der Aufsteiger aus Vilzing ist nunmehr in der Regionalliga Bayern angekommen. Die starken Leistungen zu Saisonbeginn haben sich relativiert, dennoch zeigt man sich bei den Chamer-Vorstädtern mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Die DJK rangiert mit einem Zähler weniger hinter dem Gast aus Burghausen derzeit auf Rang 9 der Liga. Bei einem Heimsieg würde man den SV Wacker Burghausen überholen und diesen wohl tiefer in die anhaltende Krise schicken. Die Gäste aus Burghausen werden alles daransetzen, endlich zurück in die Erfolgsspur zu finden und den Befreiungsschlag gegen die Oberpfälzer zu schaffen, mit denen man sicherlich noch zwei Rechnungen offen haben dürfte.

 

“Wir wollen gegen Vilzing unbedingt das dringend benötigte Erfolgserlebnis holen. Einige wichtige Spieler kehrten in den letzten Tagen auch wieder zurück in den Kader und die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wir müssen den Kampf annehmen und in Vilzing punkten. Zumal wir ja beide bisherigen Vergleiche in dieser Saison verloren haben, wird es nun Zeit gegen Vilzing endlich was zu holen und somit auch die Liga-Durststrecke zu beenden”, so Geschäftsführer Andreas Huber.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Elias Wörz (TSV Friesenried)