Nachlegen in Mittelfranken

SpVgg Greuther Fürth II – SV Wacker Burghausen | Samstag, 09.03.2024 um 14 Uhr 

Der SV Wacker Burghausen gastiert am morgigen Samstag (09.03.2024) in Mittelfranken bei der Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff der Begegnung am Konrad Ammon Platz ist um 14 Uhr. Die Jungs von Trainer Robert Berg sind erfolgreich in die Frühjahresrunde gestartet. Beim 2:0-Heimsieg gegen das Schlusslicht aus Buchbach erzielte Michael John Lema in der fünften Minute seinen Premierentreffer im Pflichtspieldebüt für die Salzachstädter. In der 58. Minute machte Spielführer Christoph Schulz mit dem 2:0 den Deckel drauf. Der Sieg war absolut verdient gegen harmlose Gäste. Einig war man sich nach der Partie in der Wacker-Arena darüber, dass der Erfolg noch höher hätte ausfallen können. Dazu fehlte aber in der letzten Reihe die nötige Konsequenz in der Offensive, eine kleine Baustelle, an der gearbeitet wird. Mit dem Buchbach-Sieg ist man seit fünf Partien ungeschlagen, die letzte Niederlage resultiert aus dem Gastspiel beim FC Bayern München II Ende Oktober. Aber auch der Gastgeber ist derzeit in bestechender Form, ein Beleg dafür sind drei Siege in Folge. Statistisch gesehen ist das Aufeinandertreffen beider Teams absolut ausgeglichen. In 16 Matches gab es jeweils sechs Siege für Burghausen und für Fürth, dazu kommen vier Unentschieden. Im Hinspiel siegte die Wacker-Elf denkbar knapp mit 1:0 in der Wacker-Arena. Torschütze zum goldenen Treffer war Denis Ade. 

 

Wacker-Kapitän Christoph Schulz: ”Es heißt wieder alle Kräfte zu bündeln, um in Fürth zu punkten und die nächsten Big-Points zu sammeln. Im Buchbach-Spiel haben wir einen Start nach Maß geschafft und wollen den Aufwind mitnehmen und unsere Serie der ungeschlagenen Spiele weiter ausbauen. Wenn wir es schaffen hinten wieder kompakt zu stehen und vorne die ein oder andere Chance besser zu nutzen als letzte Woche, ist auf alle Fälle ein Auswärtssieg drin. Fürth war zuletzt sehr gut drauf und wird sicher ein schwerer Gegner. Wir sind auf das Spiel aber wieder gut vorbereitet und werden mit viel Optimismus die Auswärtsfahrt antreten.” 

 

Burghausen zuversichtlich  

In Burghausen ist man zuversichtlich, dass man beim anstehenden Auswärtsspiel etwas mitnehmen kann. Nicht zuletzt aufgrund der guten Vorbereitung und der Erkenntnis, dass im Training alle mitziehen und den Konkurrenzkampf um die Stammplätze angenommen haben. Durch die Winterneuzugänge hat man nicht nur Optionen in der Breite des Kaders hinzugewonnen, sondern auch potenzielle Unterschiedsspieler verpflichten können. Michael John Lema etwa lieferte bei seinem Heimdebüt in der Wacker-Arena ein überzeugendes Spiel ab und glänzte nicht nur durch seinen Treffer. Aber auch altbekanntes Personal ist in Form. Mit Thomas Winklbauer steht nach seinem Pflichtspiel-Comeback eine weitere Offensivwaffe zur Verfügung. Zudem zeigt auch die Defensive derzeit, wozu sie im Stande ist. Bedauerlich ist der anstehende Ausfall von Felix Bachschmid: Dieser ist nicht nur gegen Fürth aufgrund der zehnten gelben Karte gesperrt, sondern musste diese Woche auch noch durch eine im Training zugezogenen Fleischwunde genäht werden. Bachschmid sollte aber nach abgesessener Gelb-Sperre für das Heimspiel gegen Bamberg wieder an Bord sein. Dafür befinden sich die zuletzt verletzten Alexis Fambo und Emin Salispahic wieder im Training und könnten am Samstag schon Optionen für den Kader sein. Wenn es den Salzachstädtern wie in den letzten Partien gelingt, in der Abwehr stabil zu stehen, Fehler im Aufbau zu vermeiden und die erarbeiteten Chancen eiskalt zu nutzen, sollte auch in Fürth etwas zu holen sein. 

 

Trainer Robert Berg vor der Auswärtspartie in Mittelfranken: „Fürth müsste eigentlich weiter vorne in der Tabelle stehen. Das würden sie auch, hätten ihnen die Sportgerichtsentscheidungen nicht 3 Punkte in Richtung Schalding abgenommen. Mit Spielern wie Adlung, Bornschein und Popp haben sie Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Trotzdem haben wir beim 1:0-Sieg in der Vorrunde bewiesen, dass wir sie schlagen können. Wir möchten auch in Fürth punkten und bis auf den gesperrten Bachi können wir wohl mit voller Kapelle auflaufen!“ 

 

Bornschein in Topform 

In Burghausen ist man vor allem vor einem Namen gewarnt: Ricky Bornschein. Der 24-jährige Angreifer der SpVgg Greuther Fürth ist mit 14 Treffern auf Platz Zwei der Regionalliga-Torschützenliste zu finden. Besser als er ist nur Julian Kania (FC Nürnberg II) mit 16 erzielten Toren. Die SpVgg Greuther Fürth II belegt derzeit Rang 13 mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 34:40 und damit einem Zähler weniger als Burghausen. Aber auch Fürth II hat noch ein Nachholspiel (1. FC Schweinfurt, Dienstag, 12.03.24). Beim Gastspiel in Bamberg, Burghausens Gast am nächsten Spieltag (Freitag, 15.03.24, 19 Uhr in der Wacker-Arena), zeigte die Zweitligavertretung der Fürther mit einem 3:1-Auswärtssieg ihr Können. Ricky Bornschein traf beim Frühjahresauftakt doppelt. Im Nachholspiel beim FC Bayern II waren die Mittelfranken ebenfalls mit 1:0 erfolgreich. Der SV Wacker Burghausen weiß also, was auf ihn zukommt, wird aber sicherlich die nötigen Vorbereitungen treffen, damit man in der Ferne erfolgreichen Fußball spielen kann. 

 

Schiedsrichter 

Michael Krug (SpVgg Unterhaching)