Mit breiter Brust nach Buchbach

TSV Buchbach – SV Wacker Burghausen | Samstag 04.03.2023 um 14 Uhr

Zum ersten Auswärtsspiel in der Frühjahresrunde ist der SV Wacker Burghausen beim TSV Buchbach gefordert. Die Truppe von Trainer Hannes Sigurdsson überzeugte zuletzt im Heimspiel gegen den kriselnden 1. FC Schweinfurt. Die Zuschauer in der Wacker-Arena konnten sich selbst ein Bild von der starken Frühform der Salzachstädter machen. Allen voran durch Jerome Läubli, der einen Doppelpack schnürte, wies man den Gästen bereits vor der Halbzeit ihre Grenzen auf. Nach anfänglicher Nervosität gewann die Heimelf immer mehr an Sicherheit und kombinierte sich stark durch die Reihen der Franken. Folgerichtig erzielte Läubli in der 19. Minute die 1:0 Führung. In der 36. Spielminute erhöhte Johann Djayo auf 2:0. Läubli spielte Felix Bachschmid mustergültig frei, dieser legte quer auf Djayo, welcher wenig Mühe hatte, die Führung auszubauen. Noch vor der Halbzeit sorgte der quirlige Läubli nach erneuter Vorarbeit von Bachschmid für die Entscheidung zum 3:0 (44. Minute). Nach dem Pausentee nahm die Heimelf etwas den Fuß vom Gas und verwaltete die Führung gekonnt. Denis Ade traf bei seinem Comeback nach langer Verletzung mit einem Freistoß noch den Pfosten.  Cheftrainer Hannes Sigurdsson: „Über 90 Minuten hinweg hat das die Mannschaft kämpferisch und fußballerisch hervorragend gelöst. Schweinfurt war das gesamte Spiel kaum zu sehen, folgerichtig haben sie auch kaum Chancen kreiert. Mit dem Start sind wir sehr zufrieden.“

Im nun anstehenden Auswärtsspiel in Buchbach trifft man auf den 17. der Tabelle der Regionalliga Bayern. Auf die leichte Schulter darf der SV Wacker das Spiel aber nicht nehmen, zumal man im Hinspiel den 2:2-Ausgleichstreffer vor heimischer Kulisse in der Nachspielzeit schluckte und sich mit einem Unentschieden abfinden musste. Zuvor war die Wacker-Elf zweimal in Führung gelegen, konnte den Sieg aber nicht über die Zeit bringen. Erfreulich ist der Blick auf die Statistik, in welcher der SV Wacker mit 10 Siegen aus 19 Partien vor dem TSV Buchbach liegt, der seinerseits sechs Erfolge verbuchen konnte.

 

Auswärtsdreier im Fokus

Mit einer Entfernung von 54 Kilometern ist die Auswärtsreise nach Buchbach die Kürzeste in dieser Saison. Sicherlich wird es eine besondere Begegnung, nicht nur weil immer wieder Spieler beim jeweiligen Gegner neu in der Mannschaft auftauchen, sondern auch schon alleine wegen der aktuellen Tabellenkonstellation. Der SV Wacker hat derzeit eine Partie weniger absolviert als der Gastgeber aus Buchbach und hat sich durch den letzten Heimsieg in der Tabelle etwas nach vorne schieben können. Vor allem die Rückkehr der Leistungsträger in die Mannschaft und der überzeugende Heimauftritt gegen Schweinfurt nähren die Hoffnung, dass die Salzachstädter im März weiter nach oben in der Tabelle rücken werden. Der SV Wacker kann fast den gesamten Kader aufbieten. Lediglich Neuzugang Yomi Scintu (muskuläre Problem) und Luca Beckenbauer sind nicht einsatzbereit.

Hannes Sigurdsson: „Nach unserem Heimerfolg richten wir die Augen auf unser nächstes Spiel in Buchbach. Das ist für uns ein besonderes Spiel, ein Spiel mit mehr Emotionen als gegen andere Mannschaften. Es wird ein interessantes Match gegen einen interessanten Gegner. Dort sind wir gefordert, müssen performen und wollen einen Auswärtsdreier holen. Wir bauen mit unserer Arbeit auf dem auf, was wir in der Vorbereitung und im Spiel gegen Schweinfurt gezeigt haben.“

 

Aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz

Der Tabellensiebzehnte der Regionalliga Bayern hatte in den bisherigen 24 gespielten Partien vor allem in der Defensive Probleme. Im Schnitt klingelte es im Kasten der Rot-Weißen mehr als zweimal pro Partie. Abhilfe soll der im Winter reaktivierte Keeper Daniel Maus schaffen, der jahrelang den Kasten des TSV Buchbach sehr erfolgreich hütete. Für den Gastgeber gilt es in den verbleibenden Partien ausreichend zu punkten, damit man die direkten Abstiegsränge verlassen und zumindest Richtung Relegationsplatz schielen kann.  Stürmer Sammy Ammari, der in der letzten Spielzeit noch das Trikot des SV Wacker trug, ist aktuell mit sechs Treffern und sechs Assists bester Scorer der Hausherren. Buchbach musste am letzten Wochenende noch nicht in den Ligaspielbetrieb eingreifen, daher ist die Form derzeit auch noch schwierig einzuschätzen.

 

Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk zur Begegnung: „Unsere Mannschaft hat eine starke, zielführende Vorbereitung hinter sich. Einen ersten Fingerzeig dazu haben wir am Samstag im Heimspiel, vor allem in der ersten Hälfte, sehen können. Das Trainerteam und die Mannschaft werden sich in dieser Woche akribisch auf den anstehenden Schlagabtausch in Buchbach vorbereiten. Spiele gegen Buchbach haben immer ihren eigenen Charakter. Wir sind aber überzeugt, bei entsprechendem Willen und Einsatz, dass wir die drei Punkt mit nach Burghausen nehmen werden.“

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün)