Läubli-Show in der Wacker-Arena

Läubli-Show in der Wacker-Arena 

Der SV Wacker Burghausen empfing zum Auftakt in die Frühjahrsrunde der Regionalliga Bayern in der heimischen Wacker-Arena den 1. FC Schweinfurt. Bei wechselhaftem Aprilwetter im Februar merkte man der Sigurdsson-Elf von Beginn an, dass sie sich anders präsentieren wollte, als noch in der Schwächephase im Spätherbst, in welcher den Anschluss an die Topregionen der Tabelle verspielte. Man of the Match in den Reihen des SV Wacker Burghausen war am 25. Spieltag war der Schweizer Jerome Läubli. Der 21-jährige trug sich doppelt in die Torschützenliste zum 3:0-Heimerfolg ein und war auch am dritten Treffer der Salzachstädter unmittelbar beteiligt. Nach 19. Minuten brachte Läubli den SVW mit 1:0 in Front. Johann Djayo erhöhte wenig später auf 2:0 (36. Spielminute). Noch vor dem Seitenwechsel stellte Jerome Läubli auf 3:0 (44. Minute). “Wir sind wieder zurück und haben die Aufgabe kämpferisch und spielerisch überzeugend gelöst”, attestierte der Trainer Hannes Sigurdsson seinem Team. In Hälfte zwei verwaltete der Gastgeber das Ergebnis und kam noch zur ein oder anderen Gelegenheit. Die Beste davon hatte Denis Ade mit einem Pfostentreffer nach einem direkten Freistoß. Man darf nun gespannt sein, wie der SV Wacker Burghausen diese tolle Frühform in die nächsten Spiele transportieren wird. Schließlich stehen im März sechs Begegnungen auf dem Programm, unter anderem die Nachholspiele in Unterhaching (Dienstag, 07.03.23) und in Vilzing (Dienstag, 28.03.23). Zunächst treffen die Salzachstädter am kommenden Wochenende (Samstag, 04.03.2023 um 14 Uhr) auf den Nachbarn TSV Buchbach.  

 

Bärenstarke erste Halbzeit 

Die 782 Zuschauer in der Wacker-Arena sahen zu Beginn der ersten Hälfte zwei Mannschaften, denen man die Nervosität des Auftaktes in die Frühjahresrunde durchaus anmerkte. Nach und nach konnte sich der Gastgeber klarer auf dem Platz positionieren. Sicherlich trugen dazu auch die Erfolge der Vorbereitungsspiele und die sehr guten Trainingseinheiten bei. Mit Christoph Schulz stand der etatmäßige Kapitän wieder in der Startelf. Ebenso kam Winterneuzugang Dennis Schmutz zu seinem Pflichtspieldebüt von Beginn an. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase übernahm der SV Wacker das Kommando. Gegen die tiefen Bälle über die Außenbahnen fanden die Schnüdel kein Mittel. Auf der rechten Seite waren es allen voran Thomas Winklbauer und Christoph Schulz, die versuchten, ihre Mitspieler im Strafraum in Szene zu setzen. Die linke Offensive um den agilen Läubli machte es aber keinen Deut schlechter. In der 19. Spielminute eröffnete Innenverteidiger Yannick Scholz einen Spielzug über Thomas Winklbauer, der den Ball steil auf Christoph Schulz weiterspielte. Der Wacker-Kapitän flankte mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo der heranstürmende Jerome Läubli keine Mühe hatte, den Ball unter die Latte des Gästetors zum 1:0-Führungstreffer zu drücken. Mit der Führung im Rücken wurde der Gastgeber noch sicherer und selbstbewusster. Neuzugang Dennis Schmutz schickte Jerome Läubli über den rechten Flügel auf die Reise. Dieser sprintete mit dem Ball am Fuß bis an die Strafraumkante der Schweinfurter Defensive, verpasste beim Abschluss das gegnerische Tor jedoch knapp. Wenig später kam Läubli im Zentrum erneut an den Ball, behauptete diesen und fand den freistehenden Felix Bachschmid an der Strafraumkante. Bachschmid setzte Johann Djayo mustergültig ein, woraufhin dieser das Leder an FCS-Keeper Bennet Schmid zum 2:0 für die Hausherren (36. Spielminute) vorbeilegte. Kurze Zeit später verpasste es Läubli, nach Flanke von Djayo, die Führung zu erhöhen. Noch vor der Halbzeitpause gelang dies den Salzachstädtern dann aber: Nach einer Kombination über Schulz und Winklbauer verlängerte Bachschmid den Flankenball mit dem Kopf auf Jerome Läubli am zweiten Pfosten. Diese Chance ließ sich der Flügelstürmer nicht nehmen und netzte gekonnt ein (44. Spielminute). “Die Tore sind alle durch Kombinationen der gesamten Mannschaft entstanden. Natürlich hat es mich gefreut, dass Jerome zwei Tore gemacht hat, die Einheit des Teams war beeindruckend”, so der Wacker-Trainer. 

In der Halbzeitpause wechselte der Gästetrainer Christian Gmündner dreimal. Dies brachte etwas Ordnung in das Spiel der Gäste. Weiter am Drücker blieben aber die Hausherren.  Die einzige gefährliche Offensivaktion der Gäste durch Christian Böhnlein entschärfte Wacker-Keeper Markus Schöller gleich nach Wiederanpfiff. Die Spielanteile der Hausherren erhöhten sich im Anschluss wieder deutlich. Nach einer Läubli-Flanke verpasste Stürmer Andrija Bosnjak das Tor mit dem Kopf nur knapp. Burghausen schonte nun etwas die Kräfte, Schweinfurt konnte sich dennoch nicht klarer positionieren. Erfreulich aus Sicht des SV Wacker war das Pflichtspielcomeback von Denis Ade. Dieser wurde in der 69. Spielminute für Felix Bachschmid eingewechselt, der zuvor zwei Treffer vorbereitete. Ade zeigte kurz vor Schluss seine Qualität bei ruhenden Bällen, scheiterte mit seinem direkten Freistoß aber knapp am Pfosten.  

Burghausen spielte dominant und überzeugte vor allem in der ersten Hälfte durch schönen Kombinationsfußball.  

Hannes Sigurdsson zum Spiel: “Im ersten Punktspiel in diesem Jahr wollten wir in der heimischen Arena unseren Fans etwas zeigen. Wir hatten am Ende des letzten Jahres eine harte Phase. Nun sind wir wieder zurück. Über 90 Minuten hinweg hat das die Mannschaft kämpferisch und fußballerisch hervorragend gelöst. Schweinfurt war das gesamte Spiel kaum zu sehen, folgerichtig haben sie auch kaum Chancen kreiert. Mit dem Start sind wir sehr zufrieden.” 

Christian Gmünder (Trainer 1.FC Schweinfurt): “Der Gegner war aggressiver und hat die Zweikämpfe angenommen. Man kann sagen, dass hier Herrenfußball gegen Jugendfußball stattgefunden hat.” 

Am kommenden Samstag (04. März 2023) gastiert der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr zum Nachbarschaftsgipfel in Buchbach. Hierfür wird auch ein Fanbus eingesetzt: Abfahrt ist um 12 Uhr an der Bushaltestelle in der Franz-Alexander-Straße vor der Einfahrt in den SV Wacker-Sportpark. Der Preis beläuft sich auf 20 Euro pro Person. Anmeldungen sind noch am Dienstag, den 28. Februar 2023 zu den Öffnungszeiten (von 09:00 bis 13:00 Uhr) in der Geschäftsstelle des SV Wacker Burghausen möglich. 

 

Aufstellungen: 

SV Wacker Burghausen: Schöller – Scholz, Miftaraj, Schulz, Sommerauer – Läubli (69. Hyseni), Bachschmid (69. Ade), Schmutz (81. Reiter), Winklbauer – Bosnjak, Djayo (81. Kryeziu). Trainer: Hannes Sigurdsson. 

1.FC Schweinfurt: Schmidt – Rabold, Sturm (46. Moll), Hadzic (46. Bazdrigiannis), Schwarzholz (71. Zietsch) – Böhnlein, Landeck (33. Cavadias), Pfarr, Spanoudakis (46. Ferry) – Jabiri, Mihaljevic. Trainer: Christian Gmünder.

  

Tore: 

1:0 Jerome Läubli (19.), 2:0 Johann Djyao (36.), 3:0 Jerome Läubli (44.). 

  

Karten: 

Gelb: – / Cavadias, Zietsch, Rabold 

 

Zuschauer: 782 

  

Schiedsrichter: André Denzlein (FC 1927 Hochstadt)