Knapper Heimsieg

Eine Standardsituation entschied am Freitagabend in der Wacker-Arena die Begegnung zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem SV Heimstetten mit 1:0 zu Gunsten der Gastgeber. Nach einem Eckball von Denis Ade in der 19. Spielminute köpfte Viktor Miftaraj den Ball zum Treffer des Tages ins Tor der Gäste. Der Schiedsrichterassistent entschied sofort auf Treffer, Burghausen jubelte. Die Münchner Vorstädter reklamierten zwar lautstark, das Tor behielt aber Gültigkeit. Der SV Wacker konnte somit seine Negativserie von zwei 1:3-Pleiten am Stück stoppen, Heimstetten steht im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern – angesichts des 11-Punkte-Rückstands auf die Relegationsränge – mit dem Rücken zur Wand. Im Anschluss taten sich beide Mannschaften bei Dauerregen schwer, attraktiven Fußball zu zeigen. Die Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson kämpfte aber bis zum Schluss, um die drei Punkte an der Salzach zu behalten. Bitter wiegt die gelb-rote Karte von Denis Ade in der 67. Spielminute, der somit beim Nachhol-Gastspiel am morgigen Dienstag in Vilzing fehlen wird.

Bei nasskaltem Aprilwetter sahen 774 Zuschauer im Wacker-Stadion einen zunächst forsch aufspielenden Gast aus Heimstetten, der einen der letzten Strohhalme Richtung Klassenerhalt noch greifen wollte. So hatten die in rot-weiß gekleideten Gäste die erste Chance. Lukas Riglewski brachte den Ball von der Grundlinie in den Strafraum, Mohamad Awata gefährdete mit seinem Schuss Markus Schöller im Kasten der Hausherren aber nicht. In der 19. Spielminute jubelten die Hausherren. Nach einer Ade-Ecke war wohl Viktor Miftaraj zuletzt am Ball und köpfte den Ball knapp hinter die Linie. Beide Gästetrainer sahen im Anschluss an das Tor den gelben Karton, da sie mit der Tor-Entscheidung der Unparteiischen nicht zufrieden waren. Die Folgezeit war geprägt von vielen Spielunterbrechungen und Foulspielen. Es brauchte erneut eine Standardsituation, dass Burghausen gefährlich in Aktion trat. Viktor Miftaraj legte ab auf Thomas Winklbauer, dieser brachte aber nicht genug Power hinter den Ball, um Gästetorwart Maxi Riedmüller zu gefährden. Markus Schöller entschärfte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einen zentralen Schuss von Lukas Riglewski, die bisher gefährlichste Aktion der Heimstettner.

Nach dem Pausentee entwickelte sich ebenfalls sehr wenig Spielfluss. Die Partie war bei anhaltendem Regen geprägt durch viele Nickligkeiten und Zweikämpfe. Der SV Wacker setzte nun vermehrt auf Kontersituationen. Aboubacar Cisse wurde freigespielt, scheiterte aber mit seinem Abschluss aus zehn Metern am Gästetorwart. In der 67. Spielminute schickte der Schiedsrichter Denis Ade nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen. Bitter für den Mittelfeldspieler, somit muss er beim Auswärtsspiel in Vilzing zuschauen. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit schafften es die Gäste nicht, Gefährliches zu kreieren. Kurz vor dem Ende hatte Thomas Winklbauer die Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, übersah aber den besser positionierten Mitspieler. In der Nachspielzeit kamen die Gäste noch zu einem Eckball, reklamierten im Anschluss auf Strafstoß. Die Aktion wurde aber sauber von Wacker-Keeper Markus Schöller geklärt.

Hannes Sigurdsson nach dem Spiel: „Wir haben 25 Minuten mit einem Mann weniger gespielt. Das haben wir sehr gut gemacht und eigentlich keine Torchance für den Gegner zugelassen. In der gleichen Zeit haben wir zwei, drei gute Gelegenheiten, die wir einfach besser zu Ende spielen müssen. Ich bin mit der Leistung, der Disziplin und dem Kampf zufrieden.“

Bereits am kommenden Dienstagabend (28. März 2023) gastiert der SV Wacker Burghausen um 17:30 Uhr in der Oberpfalz bei der DJK Vilzing.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli, Miftaraj, Scholz, Schulz – Ade, Cissé (63. Sigl), Winklbauer, Reiter (72. Trograncic) – Bosnjak, Djayo (56. Hyseni). Trainer: Hannes Sigurdsson.

SV Heimstetten: Riedmüller – Günzel (Burke 46.), Malkjojoki, Sengersdorf, Zander (66. Weser) – Riglewski (66. Manole), Müller (84. Kadiric), Ezeala, Micheli (72. Vrenezi) – Tunc, Awata. Trainer: Roman Langer.

 

Tor:

1:0 (19.) Viktor Miftaraj.

 

Karten:

Gelb:  Läubli, Cissé, Ade, Djayo, Reiter, Winklbauer – Ezeala, Maljojoki, Sengersdorf, Weser, Manole

Gelb-Rot: Ade (68. Burghausen), wiederholtes Foulspiel.

 

Zuschauer: 774

 

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (TSV Neusäß)