Kapitän rettet Punkt

Der SV Wacker Burghausen bleibt auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und trennte sich am Freitagabend zum Schluss verdient, aber glücklich mit 2:2 gegen den Aufsteiger Eintracht Bamberg in der Wacker-Arena. Nach einer verhaltenen ersten Hälfte sahen die knapp 1.000 Zuschauer im Stadion und viele im BR-Live-Stream eine packende Schlussphase, in der noch vier Tore fielen. David Lang erzielte in der 75. Minute die Gästeführung zum 0:1. Nach einer Flanke vom eingewechselten Alexis Fambo glich Felix Bachschmid per Kopf in der 86. Minute aus. Nur vier Zeigerumdrehungen später gingen die Franken durch einen Treffer von Felix Lang in der 90. Spielminute erneut in Führung. Mit der letzten Aktion, nach einem Freistoß von Denis Ade, traf Wacker-Kapitän Christoph Schulz in der 9. Minute der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich. Mit diesem 2:2 festigt der SV Wacker Burghausen seinen Platz im Mittelfeld der Tabelle, während Bamberg hingegen auf einem Abstiegsrelegationsplatz hängen bleibt. Am kommenden Samstagnachmittag findet bereits das nächste Heimspiel in der Wacker-Arena statt: die Salzachstädter empfangen den Tabellensechsten aus Schweinfurt. Im Hinspiel im September musste sich die Berg-Elf denkbar knapp in Franken mit 2:1 geschlagen geben. Das Rückspiel vor eigener Kulisse verspricht daher Spannung.

Flutlichtspiele sind immer etwas Besonderes, so auch das Spiel zwischen Burghausen und Bamberg am vergangenen Freitagabend. Die Mannschaft von Robert Berg wollte ihre Serie von sechs ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen und gegen den Aufsteiger Eintracht Bamberg einen Heimsieg einfahren. Genauso traten die Jungs von Beginn an auch auf. Die absolute Dominanz in Sachen Ballbesitz wurde in Durchgang Eins jedoch nicht in Tore umgemünzt. Die tiefstehenden Gäste agierten von Beginn an mit einer Sechser-Abwehrreihe und beschränkten sich ausschließlich auf Konter. Eine erste Torgefahr strahlte Felix Bachschmid nach einem Freistoß von Andrej Pavlovic per Kopf aus. Bamberg fand bis dahin ausschließlich defensiv statt, hatte aber nach einer Ecke die beste Chance im ersten Durchgang. Marcel Spitzer reagierte nach dem Eckball am schnellsten und verhinderte mit einer Klasse-Reaktion die Führung für die Franken. Artur Andreichyk drang kurz vor der Halbzeit in den Gästestrafraum ein, sein Abschluss war jedoch leider etwas zu unplatziert, um Zählbares auf die Anzeigentafel zu bringen.

Der zweite Durchgang hatte dann deutlich mehr Highlights zu bieten als die erste Hälfte. Zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften noch, Wacker-Trainer Robert Berg wollte jedoch nichts unversucht lassen, den Heimsieg dennoch zu sichern. Daher wechselte er die beiden offensiven Kräfte Thomas Winklbauer und Alexis Fambo ein und zog Felix Bachschmid weiter nach vorne. Der gewünschte Erfolg blieb zunächst noch aus, es fehlte weiterhin an Durchschlagskraft. Wie aus dem Nichts traten die Gäste dann erstmals in der 75. Minute offensiv in Aktion. Nach einer Fehlerkette in der Wacker-Defensive stand schlussendlich David Lang völlig blank vor Keeper Markus Schöller und traf zur 1:0-Führung für Bamberg. Burghausen reagierte mit wütenden Gegenangriffen. In der 86. Minute flankte der eingewechselte Alexis Fambo butterweich auf Felix Bachschmid, der nur noch den Kopf hinhalten musste und zum 1:1-Ausgleich traf. Die Führung der Salzachstädter hatte jedoch nur vier Minuten Bestand. Felix Popp erzielte den erneuten Vorsprung in der 90. Minute für Bamberg. Kurz vor dem Ende hatten die Domreiter nach einem Konter die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden, scheiterten jedoch an der eigenen Courage. Die beeindruckende Moral der Burghauser und der Wille, das Spiel noch auszugleichen, zeigten in der allerletzten Sekunde Erfolg. Denis Ade führte in der 9. Minute der Nachspielzeit einen Freistoß aus. Auch Torwart Markus Schöller war im Gästestrafraum. Die Ade-Flanke fand Kapitän Christoph Schulz, der per Kopf zum umjubelten Ausgleich in allerletzter Sekunde traf.

„Grundsätzlich war es so, dass Bamberg das sehr gut gemacht hat. Sie haben hinten sehr massiv und solide gestanden, während wir im ersten Durchgang zu harmlos beziehungsweise in der Offensive zu vorsichtig waren. In der zweiten Hälfte war das Gegenteil der Fall. Wir haben offensiv gewechselt, waren in der Abwehr aber dann etwas wacklig und anfällig. Eigentlich waren es zwei komplett unterschiedliche Hälften. Was mich aber beeindruckt, ist unsere unfassbare Moral. So etwas gibt es selten“, so Wacker-Coach Robert Berg.

Am kommenden Samstagnachmittag (23.03.2024) empfängt der SV Wacker Burghausen den FC Schweinfurt. Anpfiff der Partie in der Wacker-Arena ist um 14 Uhr.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Miftaraj, Maljojoki, Andreichyk (Fambo 71.) – Ade, Pavlovic (Winklbauer 55.), Bachschmid, M. Spitzer (Malinowski 71.) – Bosnjak, Lema. Trainer: Robert Berg.

FC Eintracht Bamberg: Olschewski – Popp, Schmitt, Linz (Schneider 78.), Valdez (Hartwig 65.) – Reck (Auer 74.), Leistner (Hack 61.), Reischmann, Lang (Strasser 83.) – Kettler, Ljevsic. Trainer: Jan Gernlein.

 

Tore:

0:1 David Lang (75.), 1:1 Felix Bachschmid (86.), 1:2 Felix Popp (90.), 2:2 Christoph Schulz (90. + 9)

 

Karten:

Gelb: / – Schmitt

 

Schiedsrichter: Jonas Krzyzanowski (VfR Neuburg)