Heimsieg gegen den TSV Buchbach

Heimauftakt nach Maß: Der SV Wacker Burghausen konnte sein erstes Regionalliga-Heimspiel zum Auftakt in die Frühjahresrunde gegen den TSV Buchbach am vergangenen Samstagnachmittag (02.03.2024) mit 2:0 für sich entscheiden. Wacker-Coach Robert Berg hatte fast den gesamten Kader zur Verfügung, einschließlich des Winterneuzugangs Michael John Lema, der gleich bei seinem Pflichtspiel-Startelfdebüt für die Salzachstädter den 1:0-Führungstreffer in der fünften Spielminute erzielen konnte. Kapitän Christoph Schulz erhöhte in der 58. Minute auf 2:0. Burghausen besiegte somit den Lokalrivalen aus Buchbach schlussendlich hochverdient mit 2:0. Ebenfalls zu seinem Pflichtspieldebüt kam Andrej Pavlovic nach seiner Einwechslung für Thomas Winklbauer in der 55. Spielminute. Durch den Heimerfolg vor über 2.300 Zuschauern in der Wacker-Arena gelang dem SVW der Sprung auf Tabellenplatz 10. Nach 23 absolvierten Partien schreiben die Salzachstädter nun 28 Punkte auf ihre Habenseite, bei 30:37 Toren. Der SV Schalding-Heining kam im Heimspiel gegen den FC Bayern München II nicht über ein Unentschieden hinaus. Somit vergrößerte sich der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz auf aktuell fünf Punkte, Schalding-Heining hat allerdings noch ein Nachholspiel beim FC Augsburg II zu absolvieren. Zum nächsten Regionalliga-Spiel gastiert der SV Wacker Burghausen am kommenden Samstagnachmittag, den 09.03.2024 um 14 Uhr bei der SpVgg Greuther Fürth II.  

Der oberbayerische Regionalligakracher stand ganz im Fokus des Abstiegskampfes und der Wiedergutmachung. Im Hinspiel mussten sich die Salzachstädter dem TSV Buchbach noch mit 0:1 geschlagen geben. Über 2.300 Zuschauer fanden sich in der Wacker-Arena ein, Sponsor und Getränkelieferant – die Brauerei Schönramer – hatte zum Auftakt gemeinsam mit dem SVW eine Freikartenaktion durchgeführt. Leichter Favorit waren dennoch die Hausherren, die ihre Form mit acht Punkten aus vier Spielen bereits vor der Winterpause wiedergefunden hatten. Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie nichts zu verschenken hatten: Buchbachs Winterneuzugang und Ex-Wacker Kapitän Kevin Hingerl verlängerte einen langen Ball mit dem Kopf in Richtung des eigenen Tors, der Ball landete jedoch knapp neben dem Buchbacher Gehäuse. Die anschließende Ecke brachte zunächst nichts ein, der abgewehrte Ball erreichte anschließend Michael John Lema. Dieser fasste sich ein Herz, zog aus rund 25 Metern halblinker Position ab und traf sehenswert zur 1:0 Führung für den SV Wacker Burghausen. Ein perfekter Einstand für den 24-jährigen Offensivmann bei seinem Pflichtspieldebüt. Nur wenig später war es erneut Lema, der in den Blickpunkt rückte: Seine Vorarbeit fand Thomas Winklbauer. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel entschärfte der gut aufgelegte Buchbacher Schlussmann Felix Junghan. Der Tabellenletzte war bemüht dagegenzuhalten, kam aber kaum zu eigenen Offensivaktionen. Nach einem Freistoß von Albano Gashi war Markus Schöller im Wacker-Kasten erstmalig gefordert. In der 25 Minute die nächste Gelegenheit für die Heimmannschaft. Thomas Winklbauer, der ein gutes Comeback feierte, kam zum Abschluss, setzte seinen Schuss jedoch etwas zu hoch an. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fand eine Flanke Torjäger Andrija Bosnjak. Dieser kam freistehend etwas ins Straucheln und konnte den Ball nicht zum 2:0 im Buchbacher Tor unterbringen. 

Direkt nach Wiederanpfiff fand Schöller mit einem schnellen Abschlag den an der Mittellinie freistehenden Michael John Lema. Dieser nahm die Kugel auf und setzte sich mit einem starken Solo-Lauf gegen zwei Buchbacher Verteidiger durch. In der Mitte sah er den enteilten und freistehenden Thomas Winklbauer, welcher den Pass nicht richtig kontrollieren konnte und die frühe Vorentscheidung verpasste. Buchbach fand in Halbzeit zwei in der Offensive kaum mehr statt. Kurz darauf erreichte ein weiter Schlag von Markus Schöller den durchgestarteten SVW-Verteidiger Marcel Spitzer. Der ehemalige Buchbacher überköpfte den Torwart und die Verteidiger, doch die Heim-Offensive konnte die anschließende, aussichtsreiche Doppelchance nicht im Tor unterbringen. Beim anschließenden Abstauber-Treffer stand Spitzer dann im Abseits. In der 59. Minute gelangte der Ball nach einem zunächst abgefangenen Pass über Umwegen bei Christoph Schulz, der das Leder überlegt zum 2:0 ins lange Eck schlenzte und so für die Vorentscheidung sorgte. 

„Das Spiel war genau so, wie wir es erwartet hatten: Sehr intensiv und kräfteaufreibend. Schlussendlich war der Sieg aber hochverdient. Über die gesamten 90 Minuten gesehen hätten wir anhand der Chancen sicherlich noch öfter treffen können. Die Spielsituation war immer gefährlich. Ein Anschlusstreffer hätte vermutlich dazu geführt, dass es deutlich hektischer geworden wäre. Unter dem Strich war es ein sehr gelungener Auftakt vor vielen Zuschauern und ein verdienter Dreier“, sagte Wacker-Coach Robert Berg. 

Am kommenden Samstag (09.03.2024) gastiert der SV Wacker Burghausen bei der SpVgg Greuther Fürth II. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr am Konrad Ammon Platz in Fürth.  

 

Aufstellungen: 

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Miftaraj, Maljojoki, Andreichyk (Sommerauer 90. + 3) – Ade (A. Spitzer 77.), Bachschmid, M. Spitzer – Winklbauer (Pavlovic 55.), Lema (Sigl 81.), Bosnjak (Malinowski 90. +1). Trainer: Robert Berg.  

TSV Buchbach: Junghan – Orth, Walter, Hingerl, Tavara (Stoßberger 63.) – Gashi, Steer (Gaedke 63.), Mattera (Noggler 46.), Heiland – Ammari, Sztaf. Trainer: Aleksandro Petrovic.  

 

Tore: 

1:0 Michael John Lema (5.), Christoph Schulz (58.) 

  

Karten: 

Gelb: Andreichyk, Miftaraj, Bachschmid – Gashi, Sztaf, Walter 

 

Zuschauer: 2347 

  

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (SV Gräfenberg)