Generalprobe gegen den SV Schalding-Heining

Der SV Wacker Burghausen beendet am morgigen Samstagnachmittag (24. Februar 2024) mit dem letzten Testspiel gegen Ligakonkurrenten SV Schalding-Heining die Wintervorbereitung auf die 12 noch ausstehenden Partien in der Regionalliga Bayern Saison 2023/2024. Anstoß der Begegnung mit den Passauer Vorstädtern in der Wacker-Arena ist um 13 Uhr. Die Salzachstädter sind in der Vorbereitungsphase weiterhin ungeschlagen (2:2 gegen Rosenheim, 1:0 gegen Erlbach, 0:0 gegen Ried, 2:2 gegen Heimstetten). Beim letzten Match gegen Heimstetten trafen Michael John Lema mit seinem ersten Tor für den SVW und Kenneth Sigl mit seinem zweiten Treffer in der Wintervorbereitung. Der kommende Gegner, der Regionalligakonkurrent SV Schalding-Heining, hat ebenfalls noch kein Spiel in der Vorbereitungsphase verloren. Die Mannschaft aus der Drei-Flüsse-Stadt liegt derzeit auf Rang 15 der Regionalliga-Tabelle, hat aber erst 21 Partien und damit ein Spiel weniger als Burghausen absolviert. Mit 22 Punkten trennen die Niederbayern nur drei Punkte von den Salzachstädtern im Abstiegskampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Bayern. Ein echter Härtetest also für beide Teams, denn am nächsten Wochenende wird es für beide Seiten wieder ernst. Burghausen empfängt zuhause den TSV Buchbach, während Schalding-Heining ebenfalls im eigenen Stadion gegen den FC Bayern München II spielt.

Zweimal trafen beide Teams in dieser Saison bereits aufeinander: Einmal im BFV-Totopokal, wo Burghausen nach zweimaligem Rückstand durch Tore von Felix Bachschmid und Thomas Winklbauer zunächst jeweils ausglich und in der Nachspielzeit einen 3:2-Sieg durch ein Tor von Andrija Bosnjak errang. Beim zweiten Aufeinandertreffen war die Elf um ihren Coach Robert Berg in der Liga siegreich, mit einem 3:0 beim Regionalligamatch im eigenen Stadion. Die Treffer beim klaren Sieg erzielten Felix Bachschmid, Andrija Bosnjak und Jasper Maljojoki vor knapp 800 Zuschauern.

Für die Salzachstädter, bei denen Chefcoach Robert Berg nach seiner beruflichen Verhinderung im letzten Spiel wieder an die Seitenlinie zurückkehrt, geht es darum, die Feinabstimmung in der Defensive zu finden und Unaufmerksamkeiten abzustellen. Ob dem Trainer alle Spieler zur Verfügung stehen, ist noch nicht ganz klar, denn der ein oder andere Spieler laboriert noch an kleineren Blessuren. Für einen Einsatz von Thomas Winklbauer und Emin Salispahic ist es wohl noch zu früh, beide trainieren individuell. Zudem fällt Alexis Fambo aufgrund einer Muskelverletzung vorerst aus.

Zum Aufgalopp in die Restrunde empfängt der SV Wacker Burghausen das Tabellenschlusslicht aus Buchbach am Samstag, den 02. März 2024 um 14 Uhr in der Wacker-Arena. Zu dieser Begegnung bietet der SVW gemeinsam mit der Brauerei Schönramer eine Freikartenaktion an: https://www.wacker1930.de/schoenramer-kaufen-freikarte-sichern/