Finnisches Erstligateam verpflichtet Wacker-Stürmer Bosnjak

Andrija Bosnjak wechselt zum finnischen Erstligisten FC Haka Valkeakoski. Der neunmalige finnische Meister und zwölfmalige Pokalsieger gilt als Traditionsverein in Finnland und sichert sich nun die Dienste des 25-jährigen Mittelstürmers. Bosnjak wechselte im Januar 2018 von Regionalliga-Konkurrent TSV 1860 Rosenheim zu Wacker Burghausen und konnte in seinen 33 Einsätzen im Wacker-Trikot 14 Tore erzielen. Zuvor spielte der Kroate bereits unter Wacker-Coach Leo Haas in Wasserburg.

Insbesondere in seinem somit letzten Auftritt vor dem erneuten Lockdown zeigte Bosnjak sein können. Beim Spiel in Augsburg Ende Oktober vergangenes Jahr erzielte der Stürmer einen Doppelpack und sorgte so für den 3:2-Erfolg für die Salzachstädter. Mit acht Saisontoren in der momentan unterbrochenen und ausgedehnten Spielzeit 2019/20/21 ist Bosnjak der beste Wacker-Torschütze.

„Andrija hat sich bei uns in der Regionalliga sehr schnell etabliert und sich so natürlich durch seine guten Leistungen ins Rampenlicht gespielt. Es ist natürlich immer schön, wenn ein Spieler es in den Profibereich schaff, leider bedeutet es aber auch, dass wir einen torgefährlichen Stürmer verlieren,“ so der sportliche Leiter Karl-Heinz Fenk, der Andrija in Finnland alles gut wünscht.

Bosnjak sieht sich in seiner Karriere auf dem nächsten Level: „Ich bin nach Deutschland gekommen um Fußball-Profi zu werden, nun komme ich meinem Ziel in Finnland näher und freue mich auf den finnischen Profifußball. Ich habe Burghausen viel zu verdanken.“

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Bosnjak hat bei seinem neuen Club einen 1-Jahresvertrag unterzeichnet.