Dritte Niederlage in Folge

Der SV Wacker Burghausen schafft es derzeit nicht, zurück in die Erfolgsspur zu finden und musste sich am Samstagnachmittag (29. Oktober 2022) beim wiedererstarkten VfB Eichstätt mit 0:3 geschlagen geben. Der Gastgeber verschaffte sich mit dem Sieg gegen die Salzachstädter Luft im Abstiegskampf, während die Burghauser weiterhin auf Rang vier der Regionalliga Bayern rangieren. Die Abstände zur SpVgg Unterhaching (Herbstmeister der Regionalliga), den Würzburger Kickers und nun auch auf den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg wachsen weiter an, der Vorsprung auf die Verfolger schmilzt. Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk und Trainer Hannes Sigurdsson gaben vor der Partie aus, drei Punkte aus Eichstätt entführen zu wollen, der stark aufspielende Gastgeber hatte jedoch von Beginn an etwas dagegen. Die Eichstätter bestätigen ihre starke Form aus den vergangenen Begegnungen und hatten von Beginn an deutlich mehr vom Spiel. Es dauerte allerdings bis knapp nach der Halbzeit, ehe die Heimmannschaft ihr optisches Übergewicht zählbar auf die Anzeigetafel bringen konnte. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau gelang es Daniel Haubner in der 49. Spielminute, die 1:0 Führung zu erzielen. Wenig später schnürte der Eichstätter Angreifer den Doppelpack zum 2:0 (52. Spielminute). Die Gäste hatten wenig entgegenzusetzen und so erhöhten die Hausherren in Person von Fabian Eberle kurz vor dem Schlusspfiff (90. + 3. Spielminute) auf 3:0.

Vor 420 Zuschauern trafen in Eichstätt zwei Mannschaft aufeinander, deren Formkurven nicht unterschiedlicher hätten sein können: Die Gastgeber überzeugten zuletzt mit drei Siegen in Serie, der SV Wacker hingegen musste aus den letzten vier Partien drei Niederlagen hinnehmen. Der VfB Eichstätt kann durchaus als Angstgegner der Salzachstädter bezeichnet werden, da die Wacker-Elf nur Eines der vergangenen acht Spiele für sich entscheiden konnte. Diese Vorzeichen waren folglich auch in der Spielanlage zu erkennen. Die stark ersatzgeschwächten Gäste versuchten zunächst in der Defensive stabil zu stehen. Viktor Miftaraj klärte einen ersten Versuch der Hausherren nach rund 10 Minuten zur Ecke, wenig später touchierte ein Schuss von Sebastian Graßl den Pfosten. Während sich Burghausen auch in der Folge offensiv kaum entfalten konnte, erspielte sich die Heimelf immer wieder gute Möglichkeiten. Markus Schöller war es in der 14. Minute zu verdanken, dass Tobias Stoßberger nicht zur Führung traf. Schlussendlich fehlte dem VfB im ersten Durchgang die letzte Konsequenz in den Abschlüssen und so ging es mit dem Zwischenstand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff gehörte die erste Szene dann den Gästen: Thomas Winklbauer kam nach einem Abwehrfehler der Hausherren an den Ball und setzte die erste Duftmarke der Salzachstädter. Dieses kurze Strohfeuer wurde durch einen Fehlpass im Burghauser Spielaufbau jäh unterbrochen: Nutznießer der Unachtsamkeit war der Eichstätter Daniel Haubner, der in der Folge problemlos zum 1:0 einschob (49. Spielminute). Mit der Führung im Rücken drückte der VfB auf das 2:0. Erneut war es Haubner, der nur drei Zeigerumdrehungen später die Eichstätter Führung ausbaute (52. Spielminute). Der Linksfuß vollstreckte aus rund 15 Metern unhaltbar für Schöller. Im Anschluss war Wacker um eine Reaktion bemüht: Nach einem weiten Ball umkurvte Thomas Winklbauer den herausgeeilten VfB-Schlussmann Felix Junghan, scheiterte jedoch am mitgelaufenen Verteidiger Florian Lamprecht, der den Ball kurz vor der Torlinie per Grätsche entschärfte. In der Folge verwalteten die Hausherren die verdiente Führung. Nach einer Ecke hatten die Salzachstädter Aluminium-Glück. Ein Ball des eingewechselten Philipp Federl verfehlte den Kasten der Gäste nur knapp. Thomas Winklbauer traf nach einer Ecke in der 90. Spielminute nur die Querlatte. Unrühmlicher Höhepunkt aus Wacker-Sicht war die gelb-rote Karte für Moritz Sommerauer in der 90+3. Minute, der nach seiner Hochzeit den Nachnamen seiner Ehefrau annahm. Aus dem daraus resultierenden Freistoß erhöhten die Gastgeber durch Fabian Eberle auf 3:0 (90+3. Spielminute).

Coach Hannes Sigurdsson zur Niederlage: “Wir wussten, dass es ein hartes Spiel werden würde. Die ersten beiden Tore waren komplett unnötig auf einem schwer zu bespielenden Platz. Damit haben wir unseren Matchplan selbst etwas kaputt gemacht. Dann ist es natürlich schwer, gegen eine gute Mannschaft zurückzukommen.”

Markus Mattes (Trainer VfB Eichstätt): “Wir haben das gut gemacht und auch verdient gewonnen. Natürlich war die Personalsituation von Burghausen nicht die gleiche, wie sie es vielleicht noch vor vier Wochen gewesen wäre. Gegen eine Mannschaft wie Wacker Burghausen zu gewinnen ist etwas Besonderes. Die haben eine super Struktur, gute Einzelspieler. Von daher sind wir heute sehr zufrieden.”

Am kommenden Samstag (05. November 2022) gastiert der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr in Mittelfrankens Hauptstadt bei der SpVgg Ansbach.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Miftaraj, , Sommerauer, Scholz, D. Lukic (Hyseni 55.) – Bachschmid, Reiter, Sigl, Beckenbauer (Kirchgessner 66.), Winklbauer – Sjepanovic (M. Lukic 78.). Trainer: Hannes Sigurdsson.

VFB Eichstätt: Junghan– Moratz, Halbmeyer (Federl 73.), Stoßberger Wolfsteiner 79.), Eberle (Erten 90. + 3.) – Graßl (Waffler 90. + 2.), Golla, Meixner (Amdouni 86.), Lamprecht – Gstettner, Haubner. Trainer: Markus Mattes.

 

Tore:

1:0 Daniel Haubner (49.), 2:0 Daniel Haubner (52.), 3:0 Fabian Eberle (90. + 3.).

 

Karten:

Gelb: Beckenbauer, Reiter, Winklbauer, M. Lukic – Meixner, Haubner

Gelb-Rot: Moritz Sommerauer (90. + 2.), unsportliches Verhalten

 

Zuschauer: 420

 

Schiedsrichter: Assad Nouhoum (SC Oberweikertshofen)