Distanztreffer lässt Wacker-Elf jubeln

In der ersten Auswärtspartie der Frühjahresrunde gastierte der SV Wacker Burghausen beim TSV Buchbach. Die rund 100 mitgereisten Fans aus Burghausen feierten gemeinsam mit der Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson einen 1:0-Erfolg über die Rot-Weißen. Durch diesen Erfolg starteten die Salzachstädter erfolgreich ins neue Kalenderjahr. Mit sechs Punkten aus zwei Pflichtspielen kann nun der Blick weiter nach oben in der Tabelle gerichtet werden. Den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielte Winterneuzugang Dennis Schmutz durch einen kuriosen Distanzfreistoß bereits in der neunten Spielminute. Geprägt war die Partie durch viele Zweikämpfe und einen intensiven Schlagabtausch im Mittelfeld. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Bereits am Dienstagabend in der Nachholbegegnung bei der SpVgg Unterhaching (Dienstag, 07.03.23 18.30 Uhr) hat die Elf um Kapitän Christoph Schulz die Gelegenheit, die Siegesserie gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Bayern weiter auszubauen und den Auftakt in die Restsaison zu vergolden.

Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk nach dem Auswärtssieg in Buchbach: „Natürlich freuen wir uns gemeinsam mit den Fans über den Erfolg in Buchbach. Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt. Der TSV Buchbach war, trotz der derzeitigen Tabellensituation, der erwartet schwere Auswärtsgegner. Über den Sieg sind wir glücklich, richten aber bereits die Augen nach vorne auf unsere Partie beim absoluten Ligaprimus am kommenden Dienstag in Unterhaching. Hier kann unser Team beweisen, welches Potential in ihm steckt.“

Vor 882 Zuschauern in der SMR-Arena in Buchbach erwischten die Gastgeber den etwas besseren Start. Aleksandro Petrovic, Rekordspieler der Regionalliga Bayern und neuer spielender Co-Trainer der Rot-Weißen, hatte die erste Gelegenheit der Partie. Seinen Schuss kurz nach Anpfiff konnte SVW-Keeper Markus Schöller jedoch ohne Probleme aufnehmen. Im Anschluss auch die erste Torannäherung der Salzachstädter: Nach einem langen Einwurf von Moritz Sommerauer, der in der vergangenen Woche zur Freude aller seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat, scheiterte Andrija Bosnjak per Kopf nur knapp am reaktivierten Buchbacher Torwart Daniel Maus. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es erneut der Schlussmann der Gastgeber, der im Mittelpunkt des Geschehens stand. Dennis Schmutz führte einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Kasten der Buchbacher aus. Der Ball wurde länger und länger und senkte sich auf das Tor. Keeper Maus fing den Ball zwar noch ab, landete aber mitsamt dem Ball hinter der Linie. Die Hausherren beurteilten die Situation anders und reklamierten vehement. Das Schiedsrichtergespann blieb jedoch bei seiner Entscheidung und somit ging die Wacker-Truppe in der 9. Spielminute in Führung. In der weiteren Folge verflachte die Partie zusehends. Aus dem Spiel heraus kam keine der beiden Mannschaften zu klaren Gelegenheiten. Burghausen zog sich immer mehr zurück, die Gastgeber wurden aber auch nur durch Standardsituationen vermeintlich gefährlich. Die vielbeinige Defensive der Gäste ließ kaum eine klare Torgelegenheit zu. Falls doch etwas auf den Kasten der Salzachstädter zukam, hatte Torwart Markus Schöller keine Mühe damit, die Situation zu entschärfen. In der Offensive war der SV Wacker erst wieder kurz vor der Pause zu sehen. Thomas Winklbauer schaltete nach einem Konter gedankenschnell um, verfehlte das Gehäuse der Buchbacher jedoch deutlich (35. Spielminute).  Vor dem Seitenwechsel holten sich Andrija Bosnjak und Felix Bachschmid jeweils noch den gelben Karton ab.

Die zweite Hälfte des Spiels begann deutlich verhaltener als der erste Durchgang. Die Salzachstädter standen stark in den Räumen und so neutralisierten sich beide Teams. Burghausen konnte aber nicht wirklich an den starken Heimauftritt gegen den 1. FC Schweinfurt vor einer Woche anknüpfen und der TSV Buchbach war offensiv nicht in der Lage, sich ein deutliches Übergewicht im eigenen Stadion zu erspielen. Lediglich eine Eckballstafette für die Heimelf brachte etwas Gefahr für den Kasten von Markus Schöller. Zwingendes oder Erfolgreiches konnte die zweitschwächste Sturmreihe der Liga nicht generieren. Gegen Ende der Partie verpasste es der SV Wacker trotz der ein oder anderen sehr guten Kontergelegenheit, frühzeitig den Deckel auf ein umkämpftes Match zu machen.

Hannes Sigurdsson: “Der Platz war heute nicht der Beste. Da braucht es andere Methoden, um ein Spiel siegreich zu gestalten. Meine Spieler haben das heute überragend gemacht, durch Kampf und harte Arbeit.” Kapitän Christoph Schulz ergänzt: “Gestern war ein sehr schweres Spiel, auf einem sehr schwer zu bespielenden Untergrund. Wir haben die Gegebenheiten aber super angenommen und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung 90 Minuten defensiv fast nichts zugelassen und vorne mit etwas Glück den goldenen Treffer erzielt. Wir sind froh, dass wir so gut in das neue Jahr gestartet sind und freuen uns nun auf das Spiel gegen Unterhaching.”

Bereits am morgigen Dienstag (07.03.2023; Anstoß um 19 Uhr) reist die Sigurdsson-Elf nach Unterhaching zum Spitzenreiter der Regionalliga.

Am kommenden Samstagnachmittag (11. März 2023) gastiert ab 14 Uhr der mit drei Siegen aus der Winterpause perfekt gestartete FV Illertissen in der heimischen Wacker-Arena. Tickets für die Begegnung sind im Online-Shop und wie gewohnt an der Tageskasse erhältlich.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Sommerauer, Miftaraj, Scholz, Schulz – Hyseni (Läubli 66.), Bachschmid, Winklbauer (Sigl 89.), Schmutz – Cisse (Ade 80.), Bosnjak. Trainer: Hannes Sigurdsson.

TSV Buchbach: Maus – Orth, Walter, Bahar (T. Steer 81.), M. Spitzer – Muteba (Mattera 72.), Brucia (Hirtlreiter 63.), Wiesselsberger, A. Spitzer – Sztaf, Petrovic (Sassmann 88.). Trainer: Andreas Bichlmaier.

 

Tor:

1:0 Dennis Schmutz (9.)

 

Karten:

Gelb: Bachschmid, Bosnjak, Miftaraj, Cisse –  /

 

Zuschauer: 822

 

Schiedsrichter: Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün)