Couragierter Auftritt

Im zweiten Vorbereitungsspiel nach der langen Winterpause hatte der SV Wacker Burghausen den Ligakonkurrenten Türkgücü München zu Gast. Auf dem Kunstrasen im Sportpark Lindach traten die beiden bayerischen Regionallisten zu einem Kräftemessen auf Augenhöhe an. Trainer Hannes Sigurdsson hat in den verbleibenden Wochen bis zur Auftaktpartie der Rückrunde gegen den 1. FC Schweinfurt die Aufgabe, eine Startelf zu finden, die die Männer von der Salzach zurück zu den überzeugenden Leistungen im Sommer führen kann. Das Team und die Fans fiebern dem Rückrundenauftakt in der Wacker-Arena bereits entgegen.

Am vergangenen Samstag (04. Februar 2023) konnte man bereits Regionalligaluft schnuppern. Zu einem ersten echten Härtetest war mit Türkgücü München ein direkter Ligakonkurrent zu Gast in Burghausen. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an, dass alle eingesetzten Spieler das Vorbereitungsspiel sehr ernst nahmen. Bereits in der Anfangsphase kam der agile Aboubacar Cissé zu zwei gelungenen Aktionen: Einmal entschied das Unparteiischen-Gespann auf Abseits, beim zweiten Mal war Gäste-Keeper Johann Hipper zur Stelle und konnte die Situation entschärfen. Im Gegenzug versuchte Michael Zant den Burghauser Schlussmann Markus Schöller mit einem weiten Lupfer zu überwinden. Der Ball landete jedoch weit neben dem Burghauser Kasten. In der 15. Spielminute zwang Albano Gashi Schöller zu einer Glanzparade. Wer nun dachte, die Gäste, die auf Rang 5 der Regionalliga-Tabelle rangieren, würden nun komplett das Kommando übernehmen, der täuschte sich. Im Gegenteil: Für lange Zeit war dies die letzte Offensivaktion der Gäste. Der SV Wacker drehte nun in Person von Edin Hyseni auf. Dieser setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und umkurvte zwei Gegenspieler im Strafraum, scheiterte jedoch am starken Hipper. In der 29. Spielminute parierte erneut der Gästeschlussmann, nachdem Felix Bachschmid einen Eckball von Jerome Läubli mustergültig verwertete. Eine weitere Standardsituation vom 21-jährigen Schweizer brachte die nächste Gelegenheit: Defensivspezialist Scholz verlängerte den Freistoß auf seinen Abwehrkollegen Viktor Miftaraj. Dieser brachte die Kugel aus kurzer Distanz nicht am Gästetorwart vorbei. Nach einer weiteren Ecke von Läubli wurde Moritz Sommerauer durch einen Abwehrspieler mit der Hand im Gesicht getroffen und der Referee entschied daraufhin umgehend auf Strafstoß. Felix Bachschmid trat an, traf aber nur den Pfosten (40. Spielminute). Somit gingen beide Mannschaften bei eisigen Temperaturen mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gelang es der Wacker-Elf schlussendlich die optische Überlegenheit auch in Zählbares umzumünzen. In der 49. Spielminute war es der in der Halbzeit eingewechselte Thomas Winklbauer, der die Heimmannschaft jubeln ließ. Felix Bachschmid leitete die Situation mustergültig ein. Weniger Glück hatte Bachschmid einige Augenblicke später, als er nach toller Vorarbeit von Moritz Sommerauer am Münchner Schlussmann scheiterte. Die Folgezeit war geprägt von Auswechslungen, wodurch der Spielrhythmus auf beiden Seiten etwas unterbrochen wurde. Hannes Sigurdsson brachte unter anderem Kapitän Christoph Schulz von der Bank. Ebenfalls konnten die Zuschauer Neuzugang Yomi Scintu auf dem Rasen sehen. Dieser ersetzte Dennis Schmutz, ebenfalls neu in Reihen der Burghauser. Schmutz wusste im zentralen Mittelfeld zu überzeugen. Auszeichnen durfte sich auch Fabian Stapfer, der in Hälfte zwei er für Markus Schöller eingewechselt wurde und in allerletzter Sekunde den möglichen Ausgleichstreffer von Türkgücü München per Fußabwehr entschärfte.

Hannes Sigurdsson: “Wir hatten einen guten Test, gegen einen guten Gegner. Spielerisch bin ich absolut zufrieden. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist genau der Richtige. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, daran werden wir arbeiten. Auch kämpferisch konnten wir überzeugen. Die Spieler haben die Impulse aus der letzten Trainingswoche sehr gut umgesetzt.”  

 

Tor:

1:0 Thomas Winklbauer (49.).

 

Karten:

Gelb: Cissé – Zant, Gashi, Holz, Emirgan

 

Schiedsrichter: Fabian Buechner (FC Mariakirchen)