Burghausen zieht ins Toto-Pokal-Achtelfinale ein

Der SV Wacker Burghausen setzte sich am gestrigen Dienstagabend (16. August 2022) in der zweiten Runde des bayerischen Toto-Pokals beim TSV 1880 Wasserburg durch und zieht durch einen 1:0-Auswärtssieg ins Achtelfinale ein. Das goldene Tor gelang Denis Ade per sehenswertem Distanzschuss in der 88. Spielminute. Die Auslosung für die nächste Pokalrunde findet am kommenden Montag (22. August 2022) um 17 Uhr statt und wird auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes live übertragen (-> zum YouTube-Kanal). Für das Achtelfinale haben sich unter anderem auch viele Hochkaräter, wie zum Beispiel der TSV 1860 München, der FC Ingolstadt 04 oder die SpVgg Bayreuth qualifiziert.

Die Gäste aus Burghausen kamen vor 650 Zuschauern im Altstadtstadion an der Landwehrstraße zunächst etwas besser in die Begegnung, konnten den Ballbesitz gegen die stabil stehende Defensive der Wasserburger Löwen in den ersten 25 Minuten jedoch nicht in nennenswerte Torchancen ummünzen. Nach einer gefährlichen Flanke aus dem Halbfeld von SVW-Flügelspieler Kenneth Sigl in der 27. Spielminute versuchte Hausherren-Kapitän Stefan Scherhag die Situation zu klären und überspielte dabei seinen eigenen Torhüter Andreas Dumpler, der den Ball gerade noch so vor der eigenen Torlinie retten konnte. In der Folge kamen dann auch die Innstädter zu ihrer ersten Druckphase der Begegnung und den ersten guten Möglichkeiten durch Noah Müller (33.) und Moritz Knauer (39.). Beide hatten ihr Visier jedoch noch nicht richtig eingestellt und so ging es mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierte sich die Partie etwas und beide Mannschaften konnten sich zunächst keine wirklich gefährlichen Torchancen herausspielen. In der 60. Spielminute hätten sich die Gastgeber aus der Landesliga dann fast für ihre gute Leistung und den betriebenen Aufwand belohnt: Der ehemalige Salzachstädter Daniel Vorderwestner setzte sich auf der rechten Seite im Zweikampf durch und fand mit seiner scharfen Hereingabe Noah Müller. Den Abschluss von Wasserburgs Rückennummer 37 aus elf Metern und damit den Führungstreffer für die Löwen konnte SVW-Kapitän Christoph Schulz im letzten Moment noch abwehren. Fünf Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Aufreger, diesmal aber auf der anderen Seite: Andrija Bosnjak tauchte nach einem schönen Spielzug der Gäste frei vor Dumpler auf, der den Abschluss des kroatischen Mittelstürmers im Eins-gegen-Eins jedoch sehenswert parieren konnte. Wasserburg witterte in dieser Phase der Partie mehr und mehr die Chance auf den Überraschungssieg und machte es den Gästen aus der Regionalliga Bayern durch aggressives aber faires Verteidigen und schnelle Gegenangriffe schwer, eigene gefährliche Möglichkeiten zu kreieren. Die Salzachstädter ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und so gelang ihnen in der 88. Spielminute doch noch der langersehnte und erlösende Führungstreffer: Nach einem Querpass von der linken Seite fasste sich Denis Ade aus gut 20 Metern ein Herz, versenkte den Ball mit einem strammen Schuss im linken Winkel und versetzte die mitgereisten Gäste-Fans in Ekstase. Der Treffer war gleichzeitig auch die letzte nennenswerte Aktion einer ausgeglichenen Partie, in der sich der klare Favorit aus Burghausen am Ende mit 1:0 durchsetzen konnte.

 

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Stapfer – Stjepanovic, Miftaraj, Schulz, Lukic M. – Reiter, Trograncic (64. Ade), Bachschmid (46. Bosnjak) – Sigl, Lukic D., Winklbauer (25. Läubli, 77. Kirchgessner). Trainer: Hannes Sigurdsson.

TSV 1880 Wasserburg: Dumpler – Köhler, Kokocinski, Scherhag – Goncalves (58. Vieregg), Kerschbaum (89. Rauscher), Knauer L., Kononenko, Müller (58. Dukic) – Knauer M. (58. Simeth), Vorderwestner. Trainer: Harald Mayer.

 

Tore:

0:1 Denis Ade (88.)

 

Karten:

Gelb: Scherhag, Goncalves, Kerschbaum, Simeth – Schulz, Kirchgessner

 

Zuschauer: 650

 

Schiedsrichter: Michael Krug (SB Versbach)