Burghausen unterliegt Pipinsried

Der SV Wacker Burghausen hat sein letztes Regionalliga-Spiel der Saison 2021/2022 am vergangenen Samstagnachmittag (21. Mai 2022) gegen den FC Pipinsried mit 2:3 verloren. Die Treffer für die Salzachstädter erzielten Andrija Bosnjak (3.) und Felix Bachschmid (72.), für Pipinsried trafen Eren Emirgan (23.), Albano Gashi (43.) und Halit Yilmaz (69.). Am Tabellenstand änderte die Niederlage für die Haas-Elf jedoch nichts: Mit 64 Punkten und 84:54 Toren verabschiedet sich Burghausen auf dem dritten Tabellenplatz in die Sommerpause.

Die Hausherren erwischten vor 656 Zuschauern in der Wacker-Arena einen Traumstart und erzielten bereits in der dritten Spielminute mit der ersten Gelegenheit des Spiels den 1:0-Führungstreffer: Nach einem Foul von FCP-Verteidiger Dominik Wolfsteiner an Jerome Läubli kann Torhüter Alexander Eiban den Freistoß von Denis Ade nicht entscheidend abwehren und so landete das Leder bei Andrija Bosnjak, der den Ball aus einem Meter mit dem Kopf über die Linie drückte. Auch in der Folge hatten die Salzachstädter mehr Spielanteile, verpassten es jedoch, den Spielstand trotz guter Möglichkeiten zu erhöhen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe setzte sich Halit Yilmaz in der 23. Minute auf der linken Angriffseite durch und bediente den einlaufenden Ex-Burghauser Eren Emirgan, der den Ball souverän ins rechte untere Eck zum zu diesem Zeitpunkt eher glücklichen Ausgleich verwandelte. Anschließend verflachte die Partie etwas und beide Mannschaften konnten sich, bis auf die Abschlüsse von Jerome Läubli (SVW) und Halit Yilmaz (FCP), die das Tor beide deutlich verfehlten, keine weiteren nennenswerten Torchancen mehr herausspielen. Kurz vor der Pause kamen dann aber die Gäste noch einmal gefährlich vors Burghauser Tor: Nach einem schönen Solo fand Pablo Pigl mit seiner Flanke von der linken Seite im Zentrum Albano Gashi, der aus fünf Metern per Kopf den 1:2-Halbzeitstand herstellte.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann eine ausgeglichene Partie und das Spielgeschehen verlagerte sich weitestgehend ins Mittelfeld. Einzig der Schuss von Noah Agbaje in der 50. Minute, den Keeper Alexander Eiban mit dem Fuß parieren konnte, sorgte in dieser Phase des Spiels für etwas Gefahr. Nach einem robust geführten Zweikampf mit Jerome Läubli kam Ahanna Francis Agbowo in der 69. Spielminute an den Ball und legte diesen auf Halit Yilmaz ab, woraufhin der 18-Jährige das Leder aus 13 Metern zum 1:3 im langen Eck versenkte. Burghausen ließ sich vom erneuten Gegentreffer nicht beirren und bekam nur drei Zeigerumdrehungen später nach einem Handspiel von Faton Dzemailji einen Elfmeter zugesprochen. Felix Bachschmid trat an und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:3-Anschlusstreffer. Burghausen drängte in der Folge auf den Ausgleich, kam bis auf einen gefährlichen Freistoß von Denis Ade in der 77. Spielminute, den der zuvor eingewechselte Torhüter Julian Kirr zur Ecke abwehren konnte, jedoch nicht mehr zwingend genug vor das Pipinsrieder Gehäuse uns musste sich schließlich mit der 2:3-Niederlage abfinden.

 

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Scheidl, Mazagg, Walter, Schulz (52. Schlosser) – Läubli (73. Lukic), Ade, Bachschmid (83. Fischer), Agbaje (73. Trograncic) – Bosnjak, Maier (64. Kikuchi). Trainer: Leonhard Haas.

FC Pipinsried: Eiban (74. Kirr) – Dzemailji, Fippl, Wolfsteiner, Zitzelsperger – Cipolla (89. Langen), Gashi, Schraufstetter, Yilmaz – Pigl, Emirgan (64. Agbowo). Trainer: Andreas Pummer.

 

Tore:

1:0 Andrija Bosnjak (3.), 1:1 Eren Emirgan (23.), 1:2 Albano Gashi (43.), 1:3 Halit Yilmaz (69.), 2:3 Felix Bachschmid (Elfmeter, 72.)

 

Karten:

Gelb: Bachschmid, Mazagg, Ade

 

Zuschauer: 656

 

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß)