Burghausen empfängt den TSV Buchbach

SV Wacker Burghausen – TSV Buchbach | Freitag 19.08.2022 um 19 Uhr

Zum bereits fünften Heimspiel am siebten Spieltag der Saison erwartet die Elf von Chef-Trainer Hannes Sigurdsson den TSV Buchbach. Am Freitagabend (19.08.2022) gastieren die Rot-Weißen ab 19 Uhr an der Salzach. Der SV Wacker trennte sich zuletzt im Ligabetrieb mit 1:1-Unentschieden gegen die Schweinfurter Schnüdel, im Toto-Pokal rang man am Dienstagabend den Landesligisten aus Wasserburg kurz vor Schluss mit 1:0 nieder. In beiden Partien war es Denis Ade, der mit seinen Treffern zunächst den Punktgewinn sowie das Erreichen des Achtelfinals im Pokal sicherte. Beim Gastspiel in Unterfranken glich Ade den frühen Führungstreffer durch einen Freistoß (17. Spielminute) zum 1:1-Endstand aus. In Wasserburg war es ebenfalls der Flügelstürmer mit einem Last-Minute-Hammer aus 20 Metern in den linken Torwinkel, der die Wacker-Anhänger in Ekstase versetzte. Gegen die Nachbarn aus Buchbach kam es bisher zu zahlreichen Begegnungen (18 Spiele), in denen der SV Wacker Burghausen zehnmal als Gewinner vom Platz ging. Dagegen stehen sechs Siege der Gäste und zwei Partien endeten mit einem Unentschieden. “Mit einer tollen Moral und etwas Glück konnte man sich den Punkt in Schweinfurt sichern”, so Wacker-Kapitän Christoph Schulz. Daran gilt es gegen den Tabellenzehnten anzuknüpfen und dem heimischen Publikum möglichst einen Sieg zu schenken.

 

Konstante Leistung in Offensive und Defensive

Im Toto-Pokal-Spiel bei den Wasserburger Löwen gab Sigurdsson einigen Reservisten die Möglichkeit, sich zu zeigen. Es dauerte bis kurz vor Schluss, bis man den Landesligisten mit 1:0 in die Knie zwang. Stärker zeigte sich die Wacker-Elf in der letzten Auswärtspartie in Schweinfurt: Mit dem nötigen Matchglück und einer konsequenteren Chancenverwertung hätte man dort zur Halbzeit bereits in Führung liegen können. Nach 75 Spielminuten übernahm jedoch der Gastgeber das Kommando und man hatte kaum noch etwas entgegen zu setzen. Trainer und Mannschaft waren mit der Einstellung und der kämpferischen Leistung sehr zufrieden. “Die Zuschauer haben ein geiles Spiel gesehen”, stellte der Wacker-Trainer nach der Partie fest. Im kommenden Match gegen den TSV Buchbach gilt es nun, weiter konsequent die vorhandenen Stärken auf den Rasen zu bringen. Somit geht man als Tabellenfünfter leicht favorisiert in das Spiel, wenn auch Vorsicht vor dem Gast geboten ist, der sich in seinen letzten Spielen deutlich steigern konnte.

Hannes Sigurdsson: “Ich erwarte ein Heimspiel mit vielen Emotionen, sowohl auf als auch neben dem Platz. Ich habe Buchbach mehrfach beobachtet, die kämpfen um jeden Zentimeter. Das wird eine Herausforderung, auf die ich mich und auch die Spieler sich freuen.”

 

Mit Rückenwind nach Burghausen

Der Tabellenzehnte der Regionalliga Bayern setzte sich im Toto-Pokal verdient gegen den SB Chiemgau Traunstein durch. In der Liga zeigte Buchbach zuletzt eine deutlich aufsteigende Formkurve und gestaltete seine letzten beiden Spiele siegreich. Mit acht Punkten rangiert man derzeit nur drei Punkte hinter dem Gastgeber aus der Salzachstadt in der Tabelle. Mit Heimstetten und der U23 des 1. FC Augsburg besiegte Buchbach zwei Mannschaften im direkten Tabellenumfeld. Die Rot-Weißen um ihren Regionalliga-Rekordspieler Aleksandro Petrovic werden demnach auch gegen Burghausen alles in die Waagschale werfen, um die Punkte aus der Wacker-Arena zu entführen. Ein Wiedersehen wird es unter anderem auch mit Stürmer Sammy Ammari geben, der in der letzten Spielzeit noch das Trikot der Hausherren trug.

 

Tickets für die Partie am Freitagabend gegen den TSV Buchbach sind wie üblich an der Tageskasse und im Online-Shop erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Dr. Markus Huber (SSV Wurmannsquick)