Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt

SV Wacker Burghausen – VfB Eichstätt | Samstag 29.10.2022 um 14 Uhr 

Zum Ersten von vier in Folge stattfindenden Auswärtsspielen muss der SV Wacker Burghausen am Samstag in Eichstätt antreten. Die zuletzt personell stark gebeutelten Salzachstädter können auch in dieser Woche noch keine Entwarnung beim verletzten Personal geben. Der Truppe von Hannes Sigurdsson merkte man den Aderlass im letzten Heimspiel gegen Pipinsried vor allem in der ersten Hälfte deutlich an. Die abstiegsbedrohten Gäste traten forsch auf und pressten die Heimmannschaft früh in der eigenen Hälfte an. In der neunten Spielminute zahlte sich dies zum ersten Mal aus: Der Pipinsrieder Stürmer Belmin Idrizovic nutzte die sich, aus einem Fehlpass im Burghauser Aufbauspiel, bietende Gelegenheit eiskalt aus und erzielte aus 16 Metern seinen dritten Saisontreffer. Markus Schöller im Burghauser Kasten war beim verdeckten Schuss absolut chancenlos. Noch vor der Halbzeit erhöhten die Gelb-Blauen vor knapp 800 Zuschauer in der Wacker-Arena auf 2:0. Faton Dzemailji traf in der 32. Minute sehenswert aus spitzem Winkel nach Vorarbeit von Idrizovic. In der zweiten Hälfte hatte die Wacker-Elf etwas mehr vom Spiel. Eine spielentscheidende Szene in der 62. Minute: Nach einem Steilpass von Felix Bachschmid läuft Darko Lukic alleine auf den Pipinsrieder Kasten zu. Der Gästetorwart eilt heraus und wehrt den Ball ab. Thomas Winklbauer nimmt das Leder gedankenschnell auf und trifft zum 1:2-Anschlusstreffer. Während der Ball die Torlinie überrollte, ertönte ein Pfiff durch die Wacker-Arena. Der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul und nahm den Treffer zurück. Nur wenige Minuten später machte es Kenneth Sigl mit seinem dritten Saisontreffer zum 1:2 besser. Diesmal hatte der Referee nichts einzuwenden (66. Spielminute). Die Sigurdsson-Elf hatte nun bis zum Ende mehr Ballbesitz, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Aufgrund der ersten Hälfte nahmen die Gäste die drei Punkte verdient mit nach Hause. Gegen den kommenden Gegner VfB Eichstätt kam es bisher zu acht Aufeinandertreffen. Vier davon konnte Eichstätt für sich entscheiden, lediglich ein Spiel gewann Burghausen. Beim letztjährigen Gastspiel im Liqui-Moly-Stadion trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden.   

 

Trendwende in Sicht? 

Beim kommenden Gastspiel bleibt abzuwarten, ob der SV Wacker Burghausen den anhaltenden Negativtrend stoppen kann. Die personelle Situation ist weiterhin angespannt und so hat Coach Hannes Sigurdsson die Aufgabe eine schlagkräftige Truppe zu stellen, die durch Kampf und Mentalität in Eichstätt überzeugen kann. In den beiden letzten Partien haderte man etwas mit den Entscheidungen der Unparteiischen: Zuletzt wurde ein vermeintliches Abseitstor in Nürnberg nicht gegeben und im vorangegangenen Heimspiel ein klares Tor zurückgepfiffen. Nichtsdestotrotz muss aber auch eine Leistungssteigerung her, möchte man im Liqui-Moly-Stadion punkten. “Wir fahren nach Eichstätt zu einem Team, gegen das wir in der Vergangenheit meist schlecht aussahen. Sie haben eine robuste Mannschaft und ein sehr körperbetonte Spielweise. In den bisher acht Aufeinandertreffen, konnten wir nur ein Spiel für uns entscheiden. Wir müssen also wieder mehr die Grundtugenden des Fußballs beherzigen und den Kampf annehmen, völlig egal welche Spieler am Feld stehen. Mit entsprechender Leidenschaft und Siegeswillen können wir Punkte aus Eichstätt mitzunehmen“, so Geschäftsführer Andreas Huber.  

 

Gastgeber im Aufwind 

Der Gastgeber aus Eichstätt befindet sich derzeit im Aufwind und konnte zuletzt die direkten Abstiegsränge in der Regionalliga Bayern verlassen. Mit überzeugenden Siegen gegen Buchbach, Augsburg II und Heimstetten startete die Heimelf eine Serie, nachdem man zuvor noch vier Niederlagen am Stück kassiert hatte und in der Tabelle abrutschte. Aufgrund der Erfolge rangieren die Altmühltaler nun wieder auf dem Relegationsplatz 16, einen Platz hinter Pipinsried, dem letzten Gegner der Burghauser. Vor allem die Offensive der Eichstätter weiß zum großen Teil zu Überzeugen. So hat man mit bislang 30 Saisontoren nur zwei Treffer weniger erzielt als die Sigurdsson-Elf. Die Heimbilanz lässt ebenfalls aufhorchen. Aus den bisherigen elf Partien als Gastgeber konnte man 16 Punkte holen, wiederrum nur zwei weniger als der SV Wacker Burghausen in der gleichen Statistik. 

 

Hannes Sigurdsson: „Wir treffen mit Eichstätt auf einen Gegner, der mit sehr viel Herz und viel Willen spielt. Der Gegner kämpft um jeden Meter auf dem Platz. Sie sind gerade in Topform und haben eine gute Phase.  Die drei Siege in Folge geben eine breite Brust. Es wird eine Herausforderung und wir versuchen wieder auf Spur zu kommen und wenn möglich die drei Punkte zu holen” 

 

Live-Stream 

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream). 

 

Schiedsrichter 

Assad Nouhoum (SC Oberweikertshofen)