Amadou Soumaré kommt aus Frankreich

Amadou Soumaré kommt aus Frankreich

Mit Amadou Soumaré verkündet der SV Wacker Burghausen seinen zweiten Winterneuzugang: Der 21-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom französischen Zweitligisten USL Dunkerque an die Salzach und unterschreibt einen Halbjahres-Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison 2025/2026 mit der Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr. Geboren am 19. Juli 2004 in Aubervilliers und ausgebildet im Nachwuchs des französischen Football Club 93 Bobigny absolvierte Soumaré bei seinem Ausbildungsverein auch seine ersten 13 Partien im Herrenbereich in der „Championnat National 2 – Groupe D“ (vierthöchste Spielklasse), ehe er sich im Sommer 2024 dem Fünftligisten US Le Pays du Valois anschloss. Zu Beginn der laufenden Spielzeit wechselte der Außenverteidiger dann innerhalb der „Championnat National 3“ (fünfthöchste Spielklasse) in die Gruppe G zur zweiten Mannschaft der USL Dunkerque. Für das junge Abwehrtalent ist der SV Wacker Burghausen, wo er künftig mit der Rückennummer 21 in der Regionalliga Bayern auflaufen wird, damit die erste Station außerhalb Frankreichs. Bei seinem Testspiel-Debüt für den SV Wacker Burghausen am vergangenen Freitagabend, den 23. Januar 2026 erzielte Soumaré bereits seinen ersten Treffer für die Salzachstädter, nachdem er eine Flanke von der rechten Seite per Direktabnahme verwandelte.

„Mit Amadou ist es uns gelungen, einen weiteren jungen und talentierten Spieler zu verpflichten, der uns bereits im Dezember des vergangenen Jahres in mehreren Probetrainings absolut überzeugt hat. Wir tun alles dafür, ihm den Start in einem neuen Land und dem neuen Umfeld maximal zu erleichtern und freuen uns sehr, dass er uns ab sofort auf dem Platz zur Verfügung steht“, so Andreas Huber (Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH).

 

 

Der Neuzugang zu seinem Wechsel: „Ich bin voller Vorfreude auf die neue Herausforderung beim SV Wacker Burghausen und möchte mich bei den Vereinsverantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Von meinen Mitspielern wurde ich von Anfang an auch in den Probetrainings schon sehr gut aufgenommen und ich fühle mich bereits nach der kurzen Zeit in Burghausen sehr wohl.“

Manuel Kennerknecht, Trainer der U19 - August 2026
NLZ

Saisonauftakt der U19 und U17 – beide NLZ-Teams auswärts gefordert

Für die beiden ältesten Jahrgänge des NLZ steht der Saisonauftakt am Wochenende bevor. Die U19 startet nach ihrem „Abenteuer Nachwuchs-Bundesliga“ im Frühjahr nun wieder in der Bayernliga. Mit dem Auswärtsspiel beim ASV Cham steht am Wochenende gleich eine herausfordernde Aufgabe

1. Mannschaft

Burghausen empfängt die DJK Vilzing

SV Wacker Burghausen – DJK Vilzing | Samstag, 29.08.2026 um 14 Uhr Im Rahmen des sechsten Spieltags der laufenden Regionalliga-Saison 2026/2027 empfängt der SV Wacker Burghausen am kommenden Samstagnachmittag, den 29. August 2026 die DJK Vilzing. Spielbeginn im heimischen flatbuy-Stadion

1. Mannschaft

Pokal-Aus gegen den FC Ingolstadt 04

Der SV Wacker Burghausen musste sich am heutigen Dienstagabend, den 25. August 2026 im TOTO-Pokal-Achtelfinale dem Drittligisten FC Ingolstadt 04 mit 0:4 geschlagen geben. Fredrik Bennedsgaard Carlsen markierte bereits in der ersten Spielminute den 1:0-Führungstreffer aus Sicht der Schanzer, was