Der SV Wacker Burghausen musste sich am vergangenen Freitagabend, den 05. Dezember 2025 – nach zuvor über zweiwöchiger Spielpause aufgrund von witterungsbedingten Ausfällen – im Nachholspiel des neunten Spieltags und gleichzeitig der letzten Partie im Kalenderjahr 2025 beim FC Bayern München II mit 0:3 geschlagen geben. Die Tore für die Bundesligareserve des deutschen Rekordmeisters erzielten Anton Heinz (59.) und Guido Della Rovere per Doppelpack in der 68. und 82. Spielminute. Damit überwintern die Salzachstädter mit 28 Punkten und 29:24 Toren aus 18 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz.
Zunächst sahen die 647 Zuschauer im Stadion an der Grünwalder Straße eine ausgeglichene Anfangsphase ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. In der 12. Spielminute folgte dann der erste Annäherungsversuch der Gäste: Burghausens Filip Ilic fasste sich aus knapp 25 Metern ein Herz, setzte den Ball aber über das Tor. Nach einer schönen Kombination über den linken Flügel fand Moritz Bangerter in der 22. Minute mit seinem Querpass den eingelaufenen SVW-Kapitän Christoph Schulz, dessen Abschluss aus elf Metern zentraler Position von FCB-Verteidiger Julien Yanda geblockt wurde. Im direkten Gegenzug kamen dann auch die Hausherren durch einen Distanzschuss von Jussef Nasrawe das erste Mal gefährlich vors Tor, der Ball ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Anschließend verflachte die Partie dann wieder etwas, ehe die Gäste in der 34. Spielminute zur größten Chance der ersten Halbzeit kamen: Mittelfeldspieler Alexander Gordok fand mit seinem Steilpass den gestarteten Felix Bachschmid, der den Ball vor Hausherren-Keeper Bärtl auf Timothee Diowo querlegte. Dieser erreichte das Leder zwar noch per Grätsche, brachte aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball und verpasste aus drei Metern den Führungstreffer. Somit verabschiedeten sich beide Mannschaften – mit einem leichten Chancenplus für Burghausen – nach 45 Minuten mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kamen dann die FC Bayern Amateure besser ins Spiel und hatten ihrerseits die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang: Der zuvor eingewechselte Michael Scott versuchte es von der linken Strafraumkante, woraufhin SVW-Torwart Markus Schöller den Ball per Faustabwehr zur Ecke klären konnte. In der 59. Spielminute setzte FCB-Außenverteidiger Julien Yanda mit seinem Querpass den zentral positionierten Mittelstürmer Anton Heinz in Szene, der das Leder mit dem ersten Kontakt stark in den Strafraum mitnahm und kompromisslos an Markus Schöller vorbei in die Maschen knallte. Der Treffer zur 1:0-Führung aus Sicht der Hausherren war gleichzeitig bereits das 14. Saisontor des aktuellen Top-Torschützen der Regionalliga Bayern. Beflügelt vom vorangegangenen Treffer legten die Münchener nur neun Zeigerumdrehungen später nach: Javier Fernandez Gonzalez – ebenfalls zur Pause eingewechselt – tankte sich durch die Burghauser Hintermannschaft und brachte das Leder fast von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, wo Guido Della Rovere aus elf Metern zentraler Position freistehend zum Abschluss kam und den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte. In der Folge bauten dann die Gäste wieder etwas mehr Druck auf und versuchten, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Die Angriffsbemühungen scheiterten in dieser Phase jedoch oftmals an der Präzision im letzten Pass, wodurch sich die Salzachstädter in keine gefährlichen Abschlusspositionen bringen konnten. Nach einem Fehl-Rückpass im Burghauser Aufbauspiel war es schließlich erneut Della Rovere, der das Leder am herauseilenden Markus Schöller zum 3:0 vorbeispitzelte und damit den Endstand herstellte.
Totopokal: Halbfinal-Auslosung
Am nächsten Montag, den 15. Dezember 2025 findet im Münchener „Haus des Fußballs“ die Auslosung des Totopokal-Halbfinals statt. Mit dabei sind neben dem SV Wacker Burghausen auch die Drittligisten TSV 1860 München sowie der SSV Jahn Regensburg und Regionalliga-Konkurrent FC Würzburger Kickers. Der Bayerische Fußball-Verband überträgt die Auslosung ab 12 Uhr live auf seinem Instagram-Kanal unter dem nachfolgenden Link: https://www.instagram.com/bfvonline/?hl=de.
Aufstellungen:
FC Bayern München II: Bärtl – Dalpiaz, Deziel, Puljic, Yanda – Della Rovere (90. Richter), Licina (76. Schuhbauer), Schmitz, Nasrawe (46. Scott), Heinz (86. Darboe) – Meier (46. Gonzalez). Trainer: Holger Seitz.
SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Walchhütter, Sorge, Turtschan – Bangerter (71. Sanne), Gordok (46. Simic), Ilic – Agbaje (71. Zetic), Bachschmid (85. Lindner), Diowo (85. Wagenspöck). Trainer: Lars Bender.
Tore:
1:0 Anton Heinz (59.), 2:0 Guido Della Rovere (68.), 3:0 Guido Della Rovere (82.)
Karten:
Gelb: Deziel, Della Rovere / –
Zuschauer: 647
Schiedsrichter: Peter Dotzel (TSV Heidenfeld)