Pokal-Euphorie mitnehmen

FC Augsburg II – SV Wacker Burghausen | Sonntag, 23.11.2025 um 14 Uhr 

Für den SV Wacker Burghausen heißt es in der Regionalliga Bayern noch dreimal die Fußballschuhe zu schnüren, ehe es für die Mannschaft von Cheftrainer Lars Bender in die Winterpause geht. Die erste der drei Begegnungen findet am kommenden Sonntag, den 23. November 2025 um 14 Uhr gegen den FC Augsburg II im Rosenaustadion statt. Eine Woche später (29. November 2025 um 14 Uhr) empfangen die Salzachstädter mit dem 1. FC Nürnberg II den aktuellen Tabellenführer, bevor es wiederum eine Woche später zum Nachholspiel ins Grünwalder Stadion nach München geht. Dort gastiert man am Freitag, den 05. Dezember 2025 um 19 Uhr beim FC Bayern München II. In der Münchner Vorstadt Unterhaching feierte das Team um Kapitän Christoph Schulz am vergangenen Dienstagabend (18. November 2025) den vielumjubelten Einzug ins Toto-Pokal-Halbfinale. Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit, bei dem die SpVgg Unterhaching in der 74. Minute zunächst mit 1:0 in Führung ging, aber der eingewechselte Pirmin Lindner kurz vor Schluss (88.) noch das 1:1 per wunderbarem Distanzschuss erzielte, erreichte der SV Wacker Burghausen aufgrund zweier Paraden im Elfmeterschießen von SVW-Keeper Markus Schöller den verdienten Einzug in die Runde der letzten Vier. Am kommenden Sonntag folgt nun die Regionalliga-Partie gegen den FC Augsburg II. Die Begegnung in der Vorrunde – am 01. August 2025 – entschied der SV Wacker Burghausen vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena mit 3:0 für sich. In der ersten Halbzeit mühten sich die Hausherren sehr, setzten sich aber dann durch die Treffer von Tom Sanne (53.), Denis Ade (57.) und Timothee Diowo (82.) schlussendlich verdient durch. Die Gesamtbilanz aus 22 Spielen schlägt deutlich in Richtung der Schwarz-Weißen aus: 13 Siege für Burghausen stehen vier Erfolgen des FCA II gegenüber. Die restlichen fünf Spiele endeten unentschieden. 

„Wir wollen das Momentum vom Spiel am Dienstag nutzen, das uns gerade natürlich mental viel Energie gegeben hat. Dieser Erfolg setzt sicherlich Energie und Kräfte frei, welche wir nutzen wollen, um auswärts endlich wieder einen Dreier einzufahren. Hier konnten wir bisher wenig Zählbares erreichen“, so SVW-Coach Lars Bender im Ausblick auf das Auswärtsspiel in der Fuggerstadt. 

Energie aus dem Pokalerfolg ziehen
In der Regionalliga Bayern ist die Mannschaft von Trainer Lars Bender nun seit mittlerweile vier Spielen ohne Sieg und hat etwas den Anschluss zur Tabellenspitze verloren. Nach 17 absolvierten Partien stehen die Salzachstädter mit 28 Punkten und 29:21 Toren auf dem siebten Rang der Regionalliga Bayern – der Abstand auf Tabellenplatz 4 (FV Illertissen) beträgt jedoch nur drei Punkte. Daher steht für Burghausen beim Spiel am Sonntag absolut im Fokus, endlich wieder den Bock umzustoßen und das Maximum an Punkten aus der Fuggerstadt zu entführen. Mit Blick auf die verbleibenden drei Partien bis zur Winterpause möchten die Salzachstädter den Abstand nach oben wieder verkürzen und idealerweise noch einmal ernsthaften Druck auf die Konkurrenz aus Nürnberg, Würzburg und Unterhaching ausüben. Ein Auswärtssieg in Augsburg wäre dafür der erste wichtige Schritt. 

Erster Abstiegs-Relegationsplatz
Die Gastgeber aus Augsburg belegen derzeit – mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand – den ersten Abstiegs-Relegationsplatz 15. Nach 16 absolvierten Begegnungen hat die Mannschaft von Ex-Profi und Trainer Markus Feulner insgesamt 15 Punkte gesammelt, bei einem Torverhältnis von 20:28. Aufgrund von Länderspielabstellungen wurde das am letzten Spieltag geplante Match gegen den FC Bayern München II verlegt, sodass die Fuggerstädter spielfrei hatten. Der FCA II ist keinesfalls zu unterschätzen, da das Team über zahlreiche junge und hochveranlagte Spieler verfügt. Zuletzt blieb die Mannschaft durch einen 1:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth II und das 1:1-Unentschieden beim FC Memmingen zweimal in Folge ungeschlagen. Bester Torjäger ist Aiman Dardari mit fünf Treffern. 

Tickets
Tickets für das Spiel beim FC Augsburg II sind im Online-Shop (Link –> Offizieller Onlineshop FC Augsburg – Veranstaltungen) des FC Augsburg und ab 12:30 Uhr an der Tageskasse im Rosenaustadion (Stadionstraße 21, 86159 Augsburg) erhältlich. Der Einlass startet um 13 Uhr.  

Schiedsrichter
Davina Lutz (TSV 1910 Poppenhausen)