„Sind in der Bringschuld“

SpVgg Bayreuth – SV Wacker Burghausen | Freitag, 26.09.2025 um 19 Uhr 

Am morgigen Freitagabend gastiert der SV Wacker Burghausen um 19 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion bei der SpVgg Bayreuth. Nach dem jüngsten 0:0-Unentschieden im Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing tritt der SV Wacker Burghausen in der Tabelle weiterhin auf der Stelle und möchte im anstehenden Auswärtsmatch bei der Oldschod unbedingt Zählbares mit zurück nach Hause nehmen. Auch die Bayreuther kamen in ihrer Dienstagspartie nicht über ein 1:1 beim FC Memmingen hinaus. Den Treffer für die Gelb-Schwarzen erzielte der ehemalige Burghausen-Angreifer Thomas Winklbauer. Die Gastgeber rangieren nach zehn absolvierten Spielen mit 13 Punkten bei 12:16 Toren auf Rang zehn der Tabelle, drei Plätze hinter den Salzachstädtern, die bei einem Spiel weniger 16 Punkte bei 18:11 Treffern einfahren konnten. Im letzten Jahr musste sich der SV Wacker Burghausen bei der Auswärtspartie in Oberfranken denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben, den spielentscheidenden Treffer erzielte dabei Felix Heim kurz vor der Halbzeitpause. Zuhause siegte man am 32. Spieltag der vergangenen Saison mit 3:1. Die Treffer erzielten Felix Bachschmid (15.), Denis Ade (54.) und Christopher Bibaku (85.). In der zweiten Hälfte spielten beide Teams nur noch zu zehnt, nachdem Sebastian Malinowski und Tobias Weber jeweils mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurden. Vorsichtig optimistisch darf man im Burghauser Lager aufgrund der Statistik zwischen beiden Teams sein: Seit der Saison 2012/2013 gab es insgesamt 17 Begegnungen. Achtmal war Burghausen erfolgreich, dreimal Bayreuth. Die restlichen sechs Spiele endeten unentschieden. 

Endlich auch wieder auswärts dreifach punkten
Nach dem 0:0 im Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing und den Ergebnissen aus den letzten Auswärtsspielen ist die Mannschaft von Trainer Lars Bender hochmotiviert, nach zuletzt drei Niederlagen auf fremdem Geläuf endlich auch aus einer Auswärtspartie wieder Zählbares zurück an die Salzach zu bringen. Noch ist in der Spitzengruppe nicht allzu viel verloren, denn auch die anderen Anwärter auf die oberen Positionen zeigen bislang nicht durchgehend konstante Leistungen. Die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz wird alles daransetzen, von der ersten Minute an präsent zu sein und konzentriert aufzutreten. Aus Burghauser Sicht gilt es, gerade jetzt im Herbst, mit voller Konzentration und mentaler Stärke aufzutreten, um den Kontakt zur Spitzengruppe durch Erfolge – zuhause wie auswärts – nicht abreißen zu lassen. 

„Leider ist es uns nicht gelungen, daheim nochmal einen Sieg einzufahren. Das wollen wir auswärts schaffen. Nach dem schwachen Auftritt gegen Hankofen in der zweiten Halbzeit und den zuletzt auswärts schlechten Partien sind wir in der Bringschuld. Ich erwarte eine Reaktion vor allem in puncto Hingabe und Leidenschaft“, so SVW-Coach Lars Bender im Ausblick auf die anstehende Partie. 

Durchwachsener Saisonstart – Wiedersehen mit Thomas Winklbauer
Die SpVgg Bayreuth ist sicherlich mit anderen Ansprüchen in die Regionalliga-Saison 2025/2026 gestartet, als es der momentane Tabellenplatz (10.) zeigt. Dazu wurden neue Spieler mit Potenzial verpflichtet – einer davon ein alter Bekannter an der Salzach: Thomas Winklbauer, der mit vier Saisontoren und gemeinsam mit Felix Heim aktuell der beste Torschütze des Teams ist. Die Oldschdod verstärkte sich im Sommer mit dem Stürmer von der SpVgg Unterhaching. Seit zuletzt vier Regionalliga-Partien sind die Oberfranken in der Regionalliga Bayern ohne Sieg – dazu scheiterte man in der zweiten Toto-Pokalrunde an der SpVgg Ansbach (0:1). Bei den letzten beiden Heimspielen mussten sich die Bayreuther dem VfB Eichstätt (0:2) sowie der SpVgg Greuther Fürth II (0:3) geschlagen geben und blieben dabei vor heimischer Kulisse jeweils ohne eigenen Treffer. Der letzte Heimsieg datiert auf den 29. August 2025, als die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kling mit 2:0 gegen den TSV Buchbach gewinnen konnte. 
 

Tickets
Die Tickets für das Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth sind sowohl ab der Stadionöffnung um 17:30 Uhr an der Abendkasse am Hans-Walter-Wild-Stadion als auch im Online-Ticketshop der SpVgg Bayreuth erhältlich.
 

Live-Stream
Die Begegnung zwischen der SpVgg Bayreuth und dem SV Wacker Burghausen wird ab 18:55 Uhr kostenfrei im kommentierten Live-Stream bei BR24Sport im Web, in der BR24-App sowie in der ARD Mediathek übertragen.
 

Schiedsrichter
Stefan Treiber (FC Zell-Bruck)