Zweites Heimspiel in Folge

SV Wacker Burghausen – SpVgg Hankofen-Hailing | Dienstag, 23.09.2025 um 19 Uhr 

Nachdem der SV Wacker Burghausen am vergangenen Wochenende aufgrund der Spielverlegung des Auswärtsspiels bei der U23-Mannschaft des FC Bayern München (Neuer Termin: Freitag, 5. Dezember 2025 um 19 Uhr im Grünwalder Stadion) spielfrei hatte, empfängt das Team von Cheftrainer Lars Bender am morgigen Dienstagabend, den 23. September 2025 um 19 Uhr die SpVgg Hankofen-Hailing vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena. Im letzten Heimspiel überzeugten die Salzachstädter vor allem im zweiten Durchgang und besiegten den SV Viktoria Aschaffenburg vor knapp 1.000 Zuschauern verdient mit 5:2. Zunächst mussten die Salzachstädter jedoch die Gästeführung von Eren Bozan aus der 28. Minute ausgleichen. Felix Bachschmid fand auf Vorarbeit von Noa-Gabriel Simic in der 29. Minute postwendend die Antwort zum 1:1-Ausgleich. Die Kombination zwischen Simic und Bachschmid war in der 60. Minute erneut erfolgreich: Burghausen stellte auf 2:1 – erneut durch Felix Bachschmid. Noah Shawn Agbaje erhöhte durch seinen Doppelpack binnen fünf Minuten in der 74. und 79. Minute zunächst auf 3:1 und wenig später auf 4:1. Der Gast aus Aschaffenburg verkürzte zwar in der 83. Minute durch Georgios Makridis auf 4:2, doch Burghausen blieb weiterhin druckvoll und konsequent. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Tom Sanne in der 90. Minute mit seinem Treffer zum 5:2-Endstand. Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Aschaffenburg freut man sich in Burghausen auf die nächste Partie in der Wacker-Arena. Gute Erinnerungen an die Regionalliga-Spiele gegen die SpVgg Hankofen-Hailing bestehen aus der Vorsaison: Beide Begegnungen konnte Burghausen erfolgreich gestalten. Das Heimspiel endete mit 4:1, die Tore erzielten Niklas Doll (zwei Tore), Sebastian Malinowski und Tobias Duxner. Das Auswärtsspiel bei den Dorfbuam war ebenfalls torreich und endete mit 5:3 für Burghausen. Denis Ade brachte die Salzachstädter in der vierten Minute in Führung, ehe Andreas Wagner und Tobias Lermer auf 2:1 für Hankofen-Hailing stellten. Weitere Treffer von Daniel Bares, Christopher Bibaku, Denis Ade und Felix Bachschmid sorgten bis zur 69. Minute für den Spielstand von 5:2 aus Sicht der Burghauser Gäste. Tobias Lermer verkürzte in der 72. Minute per Strafstoß noch auf 3:5. Alle fünf bisherigen Duelle gegen die SpVgg Hankofen-Hailing gestalteten die Salzachstädter siegreich und damit verlustpunktfrei. 

Heimserie weiter ausbauen
Der SV Wacker Burghausen strebt im kommenden Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing den fünften Sieg im fünften Heimspiel der Saison an. Mit einer überzeugenden Leistung im letzten Heimspiel gegen Viktoria Aschaffenburg, das mit 5:2 gewonnen wurde, haben die Salzachstädter ihre Heimstärke zum wiederholten Male in der laufenden Spielzeit 2025/2026 unter Beweis gestellt. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Lars Bender eine starke zweite Halbzeit, in der sie vier Tore erzielte und das Spiel souverän zu den eigenen Gunsten drehte. Diese Leistung soll nun auch als Grundlage für das kommende Heimspiel dienen. Aktuell belegt Burghausen mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 18:11 den fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern. Mit 18 Treffern stellt der SVW die zweitbeste Offensivabteilung (FC Bayern München II – 19 Treffer) der Liga. Die Mannschaft ist hochmotiviert, die positive Heimserie fortzusetzen und sich mit einer konstanten Leistung in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten.  

„Unser Ziel ist es, eine gewisse Ergebniskonstanz zu erreichen. Um aus diesem Auf und Ab herauszukommen, gilt es daher nachzulegen. Nach vier Siegen in vier Heimspielen soll uns dabei natürlich helfen, dass wir am Dienstagabend unter Flutlicht im heimischen Stadion spielen. Die tolle Heimserie möchten wir weiter ausbauen“, so SVW-Coach Lars Bender im Ausblick auf die anstehende Partie. 

 

Überraschungserfolg gegen die Bayern – Niederlage gegen die Kickers
Die SpVgg Hankofen-Hailing ist holprig in die Saison gestartet und belegt aktuell den 14. Tabellenplatz. Die Niederbayern stehen derzeit bei acht Punkten bei einem Torverhältnis von 6:17. Im vorletzten Heimspiel gelang der Mannschaft von Trainer Tobias Beck mit einem 1:0-Sieg gegen die U23-Mannschaft des FC Bayern München ein Überraschungserfolg. Im letzten Spiel verlor die SpVgg kurz vor Schluss mit 1:3 gegen die Würzburger Kickers. Bester Torjäger des Gegners ist mit zwei Treffern Tobias Lermer. 

Tickets
Die Tickets für das Spiel Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing sind sowohl ab 18 Uhr an der Abendkasse der Wacker-Arena als auch im Online-Ticketshop des SV Wacker Burghausen erhältlich. 

Schiedsrichter
Dr. Quirin Demlehner (SSV Eggenfelden)