Auftakt in die englische Woche

VfB Eichstätt – SV Wacker Burghausen | Samstag, 23.08.2025 um 14 Uhr

Zum Auftakt in die englische Woche gastiert der SV Wacker Burghausen im Rahmen des fünften Spieltags der Regionalliga Bayern Saison 2025/2026 am morgigen Samstagnachmittag, den 23. August 2025 um 14 Uhr beim Aufsteiger VfB Eichstätt. Bereits am darauffolgenden Dienstag (26. August 2025) folgt dann um 17:30 Uhr die Totopokal-Achtelfinal-Auswärtspartie beim FC Pipinsried, ehe das Team von Cheftrainer Lars Bender am darauffolgenden Freitagabend (29. August 2025 | Regionalliga Bayern) den FV Illertissen vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena empfängt. Zuletzt konnte Burghausen das Liga-Heimspiel gegen die DJK Vilzing vor 1.193 Zuschauern in der Wacker-Arena mit 2:1 erfolgreich für sich entscheiden, obwohl die Huthgarten-Kicker nach einer Standardsituation durch Jakob Zitzelsberger in der 39. Minute zunächst mit 0:1 in Führung gegangen sind. Noah Müller egalisierte die Gästeführung in der 71. Minute nach einer tollen Kombination über die rechte Seite. Mateo Zetic traf in der 87. Minute zum 2:1-Endstand. Weniger gute Erinnerungen hat der SV Wacker Burghausen an das letzte Aufeinandertreffen in Eichstätt in der Saison 2022/2023. 3:0 hieß es nach 90 Minuten aus Sicht des VfB. Deutlich besser lief das Spiel in der heimischen Wacker-Arena: 4:0 triumphierten die Salzachstädter im Mai 2023. Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften zehnmal. Fünfmal siegte Eichstätt. Zwei Erfolge stehen für den SV Wacker Burghausen zu Buche. Die restlichen drei Spiele endeten unentschieden.

 

„Jetzt gilt es nachzulegen“

Nach drei Siegen aus den ersten vier Spielen befindet sich der SV Wacker Burghausen mit neun Punkten und 7:3 Toren auf dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga Bayern. Mehr Punkte sammelten bislang nur die SpVgg Unterhaching, der 1. FC Nürnberg II (beide 12 Punkte) und der FC Würzburger Kickers (10 Punkte). Beim Auswärtsspiel im Altmühltal gegen den VfB Eichstätt möchten die Salzachstädter nun den vierten Liga-Erfolg einfahren und mit drei Punkten die Niederlage beim letzten Auswärtsspiel in Nürnberg (1:2) vergessen machen.

„Wir wollen in Eichstätt gut in die englische Woche starten und gleich Schwung aufnehmen, bestmöglich natürlich mit drei Punkten. Nach dem Vilzing-Heimsieg gilt es jetzt nachzulegen und wir haben die Möglichkeit, innerhalb einer Woche drei Spiele zu gewinnen, was gleichzeitig auch unser klares Ziel ist“, so SVW-Coach Lars Bender im Ausblick auf das anstehende Spiel.

 

Sechs Punkte zum Saisonstart

Der VfB Eichstätt – Aufsteiger aus der Vorsaison in der Bayernliga Nord – ist durchaus gut in die Saison gestartet: Nach vier Spielen hat die Mannschaft sechs Punkte bei einem Torverhältnis von 7:4 auf dem Konto. Nur äußerst knapp musste sich die Mannschaft von Trainer Dominik Betz am vergangenen Spieltag mit 0:1 bei den Würzburger Kickers geschlagen geben, wobei das Team eine couragierte Leistung zeigte. Zuvor siegten die Altmühltaler zweimal in Folge gegen die SpVgg Hankofen-Hailing (2:0) sowie beim TSV Schwaben Augsburg (4:1). Gleich drei Spieler – Ferat Nitaj, Pascal Schlitter sowie Lucas Schraufstetter – haben bereits zwei Tore erzielt und sind damit aktuell die besten Torschützen des VfB.

 

Tickets

Die Tickets für das Spiel beim VfB Eichstätt (Am Sportplatz 8, 85072 Eichstätt) sind am Spieltag ab 12:00 Uhr an der Tageskasse im Hirsch-Sportpark erhältlich.

 

Schiedsrichter

Davina Lutz (TSV 1910 Poppenhausen)