Erstes Heimspiel der Saison

SV Wacker Burghausen – FC Augsburg II | Freitag, 01.08.2025 um 19 Uhr
Der SV Wacker Burghausen empfängt am morgigen Freitagabend, den 01. August 2025 um 19 Uhr den Bundesliganachwuchs des FC Augsburg vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena. Nach dem 1:0-Auftaktsieg beim TSV Aubstadt gilt es nun, die aktuelle Form auch beim ersten Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison 2025/2026 zu bestätigen. In Aubstadt war es zuletzt eine sehenswerte Kombination über Vojtech Mares, Artur Andreichyk, Noah Müller und Noah Agbaje, welche SVW-Außenverteidiger Andreichyk in der 41. Spielminute schlussendlich in Position brachte, um per Lupfer den 1:0-Siegtreffer zu erzielen. Positive Erinnerungen haben die Salzachstädter an die Duelle mit der U23-Mannschaft des FC Augsburg in der Vorsaison: Im Hinspiel in der Wacker-Arena war Burghausen trotz eines frühen Elfmeter-Gegentreffers vom ehemaligen SVW-Akteur Lukas Aigner (7.) nach den Toren von Sebastian Malinowski (75.) und Felix Bachschmid (79.) noch mit 2:1 erfolgreich. Beim Auswärtsspiel im Rosenaustadion hatten die Burghauser mit 3:2 die Nase vorne. Die Treffer in Augsburg erzielten Niklas Doll per Doppelpack (18. / 33.) und Artur Andreichyk (69.), der ja auch bereits im Auftaktmatch gegen den TSV Aubstadt erfolgreich war. Auch die Bilanz seit der Saison 2012/2013 spricht klar für den SV Wacker Burghausen. Insgesamt kam es zu 21 Duellen. 12 Siege trugen die Salzachstädter davon, vier Erfolge konnten die Fuggerstädter feiern. Die restlichen fünf Spiele endeten unentschieden. 

Erstes Heimspiel
Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit dem 1:0-Auswärtssieg beim TSV Aubstadt strebt die Mannschaft von Cheftrainer Lars Bender nun auch vor heimischer Kulisse den nächsten Liga-Erfolg an. Entscheidend wird es für die Burghauser dabei sein, mit der Unterstützung der Fans im Rücken erneut von Beginn an hochkonzentriert aufzutreten und die Gäste aus Schwaben nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nicht mitwirken kann dabei SVW-Sommerneuzugang Marin Pudic, nachdem er sich im Training einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen hatte und bereits am Montag erfolgreich am Knie operiert wurde. Der SV Wacker Burghausen wünscht eine gute Besserung!  

„Nach dem guten Start auswärts wollen wir auch im anstehenden Heimspiel einen positiven Einstieg finden. Natürlich wollen wir in der Wacker-Arena den nächsten Dreier einfahren, um für einen guten Saisonauftakt zu sorgen. Vor allem wollen wir eine ähnliche Leistung wie im Auftaktmatch auf den Platz bringen – das ist ganz klar unser Ziel“, so SVW-Coach Lars Bender im Ausblick auf das erste Heimspiel der Saison.  

Unglückliche Auftaktniederlage gegen Mitfavoriten
Die Gäste aus Augsburg starteten unter ihrem neuen Trainer und Ex-Profi Markus Feulner mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage gegen die U23-Mannschaft des FC Bayern München in die Regionalliga-Saison und möchten beim zweiten Ligaspiel in Burghausen nun die ersten drei Punkte einfahren. Trotz einer frühen 1:0-Führung durch Constantin Kresin (5. Minute) hatten die Fuggerstädter nach einem Treffer von Adin Licina in der 57. Minute und dem Lastminute-Tor von Jussef Nasrawe in der dritten Minute der Nachspielzeit das Nachsehen gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters.  

Tickets
Tickets für die Partie sind im Online-Shop und ab 18 Uhr an der Abendkasse der Wacker-Arena erhältlich. 

Schiedsrichter
Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden)