Mit Interims-Trainerduo nach Augsburg

Mit Interims-Trainerduo nach Augsburg

FC Augsburg II – SV Wacker Burghausen | Freitag, 29.11.2024 um 19 Uhr 

Nach einer turbulenten Woche geht es für den SV Wacker Burghausen am morgigen Freitagabend (29. November 2024 um 19 Uhr) zum letzten Spiel vor der Winterpause nach Augsburg. Im Rosenaustadion gastieren die Salzachstädter bei der U23-Mannschaft des FCA. Auf der Trainerbank des SV Wacker Burghausen übernehmen für das Auswärtsmatch NLZ-Leiter und A-Lizenz-Inhaber Michael Kostner als Trainer sowie SVW-Vereinslegende Ronald Schmidt auf der Co-Trainer-Position die Verantwortung, nachdem Robert Berg und sein Assistent Muhamed Mehmedovic den SV Wacker Burghausen nach neun sieglosen Spielen in Folge am vergangenen Montag (25. November 2024) verlassen mussten. Ausschlaggebend dafür war sicherlich nicht nur die 1:3-Heimniederlage am vergangenen Samstagnachmittag vor knapp 3.500 Zuschauern gegen die DJK Vilzing: Felix Weber traf in der 41. Minute per Elfmeter zum 0:1 für die Gäste. In der 83. Minute legte Weber erneut mit einem Strafstoß zum 0:2 nach. Hoffnung keimte auf, als Daniel Bares in der 90. Minute den 1:2-Anschlusstreffer für Burghausen erzielte. Im direkten Gegenzug machte Vincent Ketzer mit dem 1:3 für Vilzing aber jegliche Hoffnung auf zumindest einen Punkt zunichte. Burghausen rutschte durch die Niederlage auf den neunten Tabellenplatz ab. Nach 21 Spielen hat die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz nun 27 Punkte bei einem Torverhältnis von 30:30 auf dem Konto. Der Abstand zum ersten Abstiegsrelegationsplatz, der derzeit von der SpVgg Hankofen-Hailing belegt wird, beträgt sieben Zähler. Im anstehenden Match gegen den FC Augsburg II ist nun vor allem auch die Mannschaft gefordert, wenn man einigermaßen versöhnlich in die Winterpause gehen möchte. Hoffnung macht das Ergebnis aus dem Hinspiel: Burghausen besiegte den FC Augsburg II im August vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena mit 2:1. Nach einem frühen Rückstand durch den ehemaligen SVW-Spieler Lukas Aigner glich Sebastian Malinowski zunächst aus, bevor Felix Bachschmid zehn Minuten vor dem Ende den 2:1-Siegtreffer erzielte. Auch die Statistik macht Hoffnung: Bereits 20 Begegnungen gab es zwischen beiden Teams: Elfmal war Burghausen siegreich, vier Erfolge stehen beim FCA zu Buche und fünf Spiele endeten unentschieden. 

 

Neues Interims-Trainerteam 

Nach neun sieglosen Spielen in Folge und dem Abrutschen in der Tabelle auf Rang neun zog der SV Wacker Burghausen am Dienstag die Reißleine und trennte sich von Trainer Robert Berg, der den SV Wacker Burghausen vor etwas mehr als einem Jahr von Hannes Sigurdsson in akuter Abstiegsnot übernommen hatte. Nach einer starken Rückrunde (Platz 3 in der Rückrundentabelle) und einem furiosen Saisonauftakt, der zwischenzeitlich sogar mit Rang eins belohnt wurde, gelang es dem Trainerteam in den letzten Wochen nicht mehr, Zählbares zu holen – ein essenzieller Faktor im Fußball. Im anstehenden Match gegen die Fuggerstädter stehen nun NLZ-Leiter und Ex-Profi Michael Kostner als Cheftrainer sowie SVW-Vereinslegende Ronald Schmidt als Co an der Seitenlinie. In der Winterpause wird es die Aufgabe der sportlichen Leitung um WBFG-Geschäftsführer Andreas Huber und den Sportlichen Leiter Karl Heinz Fenk sein, ein neues Trainerteam zu finden, das die Mannschaft ab Mitte Januar auf die restlichen zwölf Liga-Spiele vorbereitet. Beim anstehenden Match in Augsburg muss das Interims-Trainerteam weiterhin auf den verletzten Marcel Spitzer sowie auf die gesperrten Tobias Duxner (rote Karte gegen Vilzing) und Vojtech Mares (5. gelbe Karte) verzichten. Der zuletzt aufgrund von fünf gelben Karten gesperrte Felix Bachschmid kehrt wieder in die Mannschaft zurück. 

 

Starke Offensive 

Die Gastgeber aus Augsburg um Cheftrainer Tobias Strobl stellen mit Juan Cabrera (11 Saisontore) den zweitbesten Angreifer der Regionalliga Bayern. Insgesamt hat die Offensive bereits 38-mal getroffen, während die Defensive 36 Gegentreffer hinnehmen musste. Die Schwaben belegen derzeit mit 25 Punkten den elften Tabellenplatz, haben jedoch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mit einem Heimerfolg am Freitagabend könnten sie den SV Wacker Burghausen in der Tabelle überholen. 

 

Tickets 

Gäste-Tickets für die Begegnung sind ausschließlich ab 18 Uhr an der Gäste-Tageskasse des Rosenaustadions erhältlich.  

 

Schiedsrichter 

Manuel Steigerwald (SV Gräfendorf) 

Leistungsvergleich der F1 (2017) beim FC Bayern, Juli 2026
Breitensport

Jahrgang 2017 zu Gast beim FC Bayern

Letzte Woche trat die F1 (Jahrgang 2017) zum Leistungsvergleich gegen den FC Bayern am Münchner Campus an. In verschiedenen Spielformen (4+1 und 5+1) haben unsere Jungs einen richtig starken Auftritt hingelegt. Besonders gefreut haben uns auch die positiven Rückmeldungen von

E3 gewinnt Turnier in Töging - Juli 2026
Breitensport

E3 auf Turnierreise – Turniersieg in Töging

Zum Abschluss der Spielzeit 2025/26 war die E3-Jugend nochmals aktiv auf Turnierreise. Beim Gebrüder-Peters-Turnier in Ingolstadt trat sie gegen namhafte Gegner an und erreichte einen achtbaren 8. Platz. Einem 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg folgte ein 1:0-Sieg gegen die

AXA U15 - Teambuildingmaßnahme am Fuschlsee, Juli 2026
NLZ

AXA U15 ganz oben – Teambuilding am Fuschlsee

Wie kommt man ganz nach oben? – Das hat die AXA U15 gleich zum Trainingsauftakt bewiesen. Die beiden Trainer Laurenz Esterbauer und Lukas Zelger haben sich für ihre Jungs etwas Besonderes einfallen lassen. Über einen Zwischenstopp auf der Burgruine Wartenfels