Auswärtssieg beim SV Schalding-Heining

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge hat der SV Wacker Burghausen beim Auswärtsspiel gegen den SV Schalding-Heining am vergangenen Samstagnachmittag, den 27. April 2024 wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und drei Punkte in der Drei-Flüsse-Stadt eingefahren. Die Tore beim verdienten 2:1-Erfolg für die Salzachstädter erzielten Jasper Maljojoki (41.) und Alexander Spitzer (72.). Den Schlusspunkt der Begegnung setzte Hausherren-Innenverteidiger Daniel Zillner mit dem Anschlusstreffer für den SVS in der Nachspielzeit (90. +5). Während Burghausen mit dem Auswärtserfolg den Klassenerhalt sichern konnte, musste der SV Schalding-Heining im Abstiegskampf die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und belegt auch nach dem 31. Spieltag weiterhin den ersten Abstiegs-Relegationsplatz 16.

Die 783 Zuschauer im Stadion am Reuthinger Weg sahen eine von Beginn an umkämpfte Regionalliga-Partie, bei der die Passauer Vorstädter in der achten Spielminute zur ersten Torchance der Begegnung kamen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Außenbahn gelangte das Leder zu Jonas Goß, dessen Abschluss jedoch keine Gefahr für SVW-Keeper Markus Schöller darstellte. Sechs Zeigerumdrehungen später schalteten die Gäste nach einem Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell um, woraufhin Felix Bachschmid mit einem langen Ball den gestarteten Sebastian Malinowski fand. Die Hereingabe des 25-jährigen Flügelspielers erreichte Thomas Winklbauer, der aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf. In der Folge neutralisierte sich die Partie und beide Mannschaften kamen nicht über Torannäherungen hinaus. Vier Minuten vor der Halbzeit brachte Gäste-Kapitän Christoph Schulz den Ball nach einem kurz ausgeführten Eckball per Flanke in den Schaldinger-Strafraum, wo Alexander Spitzer das Leder freistehend per Brust in Richtung Tor brachte. Jasper Maljojoki stand goldrichtig und drückte das Leder zur 1:0-Pausenführung über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst Gäste-Angreifer Michael John Lema, der einen Freistoß in der 47. Minute neben das Schaldinger Gehäuse setzte. Im Anschluss versuchten es die Passauer Vorstädter, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und kamen nach 60 Zeigerumdrehungen zu einem vielversprechenden Ballgewinn im Mittelfeld. Johannes Stingl brachte den gewonnenen Ball nach außen auf den agilen Jonas Goß, der sich zunächst im Zweikampf gegen Jasper Maljojoki durchsetzte, mit seiner anschließenden und noch abgefälschten Hereingabe jedoch keinen Abnehmer fand. Burghausen verteidigte die Führung in der Folge gekonnt, ließ vorerst keine weiteren Chancen zu und erhöhte den Spielstand in der 72. Spielminute selbst auf 2:0. Der eingewechselte Alexis Fambo fand mit seinem weiten Freistoß aus 35 Metern halbrechter Position Alexander Spitzer, der den Ball im Luftzweikampf vor SVS-Keeper Max Böhnke erreichte und per Kopf über die Linie drückte. In der Schlussphase setzten die Gäste dann verstärkt auf Konter und kamen zu mehreren aussichtsreichen Angriffen, welche jedoch nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt wurden und so den SV Schalding-Heining nochmal auf den Plan riefen: In der 88. Spielminute setzte SVS-Mittelfeldspieler Johannes Stingl einen Kopfball nach einer Ecke per Kopf knapp über den Kasten, ehe Daniel Zillner mit seinem Anschlusstreffer tief in der Nachspielzeit nach einem weiten und zunächst abgewehrten Freistoß den Schlusspunkt der Partie setzte.

„Es war das erwartet umkämpfte Spiel. Schalding-Heining ist natürlich im eigenen Stadion sehr unangenehm zu bespielen, aber ich denke, dass wir es sehr gut gemacht haben. Wir haben über die 90 Minuten fast nichts zugelassen, das Spiel letztendlich durch zwei Standards entschieden und noch viele weitere gute Chancen gehabt. Am Ende ist es ein hochverdienter Sieg“, so SVW-Chefcoach Robert Berg.

Am kommenden Samstagnachmittag, den 04. Mai 2024 empfängt der SV Wacker Burghausen um 14 Uhr die DJK Vilzing vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena.

 

 

Aufstellungen:

SV Schalding-Heining: Max Böhnke, Daniel Zillner, Dominik Weiß, Jonas Rossdorfer, Christoph Szili, Johannes Stingl, Quirin Stiglbauer (73. Noah Aklassou), Nico Ott (61. David Vogl), Jonas Goß (82. Walter Kirschner), Fabian Schnabel (82. Andreas Drexler), Patrick Drofa – Trainer: Stefan Köck

SV Wacker Burghausen: Markus Schöller, Christoph Schulz, Viktor Miftaraj, Alexander Spitzer, Jasper Maljojoki, Felix Bachschmid, Thomas Winklbauer (87. Andrej Pavlovic), Tobias Duxner (75. Kenneth Sigl), Sebastian Malinowski (63. Alexis Alban Fambo), Michael John Lema (90. Emin Salispahic), Artur Andreichyk – Trainer: Robert Berg

 

Zuschauer: 783

 

Tore:

0:1 Jasper Maljojoki (41.), 0:2 Alexander Spitzer (72.), 1:2 Daniel Zillner (90.+5)

 

Karten:

Gelb: Ott, Szili – A. Spitzer, Andreichyk, Schöller

 

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz)