3:1-Erfolg in Buchbach

Ein sehr effektives Burghausen gewinnt in Buchbach mit 3:1 nach Toren von Bachschmid (8. Spielminute), Andreas Scheidl (85.) und Christoph Maier (90. + 6). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Buchbach erzielte Aleksandro Petrovic (74.) in deren besten Druckphase.

Burghausens Coach Leo Haas schickte die gleiche Anfangself wie die Woche zuvor gegen Aschaffenburg aufs Feld. Diese übernahm in den ersten Minuten das Spiel und kam zu ersten Abschlüssen. Und so gelang bereits nach acht Minuten Felix Bachschmid mit einem flachen Schuss ins lange Eck aus halb rechter Position das 1:0, nachdem er von einem langen Flugball von Kevin Hingerl auf die Reise geschickt wurde. In der Folge merkte man beiden Teams an, dass sie mit den holprigen Rasen zu kämpfen hatten. Anstelle von gezielten Spielaufbau sahen die 980 Zuschauer eher lange Bälle und verbissene Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 38. Minute gelang Thommy Winklbauer nach einer Flanke per Kopf der vermeintliche Ausgleich, dieser wurde aber wegen seiner Abseitsstellung zurecht zurückgenommen.  So ging es ohne weitere Höhepunkte in die Pause. Unverändert ging es bei beiden Teams weiter, Buchbach nun mit Rückenwind, der neben den schwierigen Platzverhältnissen die Spieler ebenso vor Probleme stellte. Und Buchbach nutzte in einer ihrer Druckphasen eine Ecke, nach der Burghausen den Ball nicht vom eigenen Strafraum entscheidend klären konnte: Eine Flanke von Bahar bugsierte Petrovic per Kopf ins kurze Eck – 1:1 in der 74. Minute. In der Folge spielten beide Mannschaften auf den Siegtreffer. In der 85. Minute nahm Andreas Scheidl den per Kopf aus dem Buchbacher-Strafraum zu kurz geklärten Ball mit der Brust an und donnerte ihn aus 25 Metern links oben in den Winkel. Mit diesem Traumtor brachte Scheidl die Wacker-Buam auf die Siegesstraße. Da Buchbach nun nochmal alles nach vorne warf, boten sich für die Innsalzachstädter Kontergelegenheiten. Mit dem Schlusspfiff vollstreckte der eingewechselte Christoph Maier einen Querpass vom ebenfalls eingewechselten Noah Agbaje, der sich von der Mittellinie durchgetankt hatte, mit einem trockenen Schuss zum 3:1-Endstand.

Trainer Leo Haas zeigt sich sehr zufrieden: „Es freut mich, dass sich die Mannschaft für den unglaublichen Einsatz selbst belohnt hat.“ Bitter jedoch für Wacker, dass mit Moritz Moser nach 28 Minuten, Felix Bachschmid nach 76 Minuten sowie Georgios Spanoudakis in der Nachspielzeit ein ganzes Trio verletzungsbedingt raus musste. Im Burghauser Lager hofft man nun auf nicht zu schlimme Diagnosen. Burghausen startet am kommenden Samstag zu Hause gegen Rain/Lech (17. Tabellenplatz) die Englische Woche, in der am Dienstag, 8. März bzw. am Samstag, 12. März die Auswärtspartien bei den beiden Kellerkindern Rosenheim (20.) und Fürth (19.) folgen. Für die drei Wacker-Gegner heißt es Abstiegskampf pur.

 

Aufstellungen:
Buchbach: Maus – Bahar, Rosenzweig, Spitzer, Brucia – Muteba, Winterling, Petrovic – Stzaf, Winklbauer, Sassmann
Burghausen: Schöller – Moser (28. Maier), Hingerl, Walter, Schulz – Läubli (72. Mazagg), Ade (82. Ammari), Spanoudakis (90.+3 Schlosser), Scheidl – Bachschmid (76. Agbaje), Bosnjak

Tore:
0:1 Felix Bachschmid (8.)
1:1 Aleksandro Petrovic (74.)
1:2 Andreas Scheidl (85.)
1:3 Christoph Maier (90. + 6)

Karten:
Gelb: Rosenzweig, Sassmann, Petrovic – Hingerl, Schulz, Maier

Schiedsrichter: Elias Tiedeken